• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Im Moment habe ich ein bisschen so was wie Lagerkoller. Es fehlt etwas die Lust, immer in bekannten Gebieten zu kreisen. Auch wenn die einzelnen Strecken unterschiedlich kombiniert sind, so sind es doch immer die gleichen. Für große Strecken fehlt mir bei dem Wetter auch momentan die Motivation. Langer Rede kurzer Sinn, ich pack mein Rad in den Kofferraum und fahre mit dem Auto ein Stück Richtung Rand meines Fahrraduniversums und erweitere dieses in Form neuer Kacheln.
Am Freitag habe ich einen Einkauf genutzt für eine Runde im Elsass.
Heute bin ich mal das Würmtal von Pforzheim nach Weil der Stadt hochgefahren und da ich das Nagoldtal schon gefahren war, über die Schwarzwaldhügel dazwischen zurück. Nur knapp 70 km, aber mit gut 800 Hm die bergigste Tour für dieses Jahr, trotz Gartenarbeit gestern.

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Die Würmtalstraße bin ich auch schon mal geradelt bis zum Kupferhammer (Pforzheim, meine frühere Heimatgegend, in Niefern, Ausfahrt Pforzheim Ost, geboren und aufgewachsen) und dann über Tiefenbronn nach Magdtstadt zurück (RTF). Kann mich noch gut daran erinnern, es hat heftig geregnet. Am Ziel holte ich mein Hdy aus der Trikottasche und wollte es anschalten. Es hat nur noch einmal kurz aufgeleuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment habe ich ein bisschen so was wie Lagerkoller. Es fehlt etwas die Lust, immer in bekannten Gebieten zu kreisen. Auch wenn die einzelnen Strecken unterschiedlich kombiniert sind, so sind es doch immer die gleichen. Für große Strecken fehlt mir bei dem Wetter auch momentan die Motivation. Langer Rede kurzer Sinn, ich pack mein Rad in den Kofferraum und fahre mit dem Auto ein Stück Richtung Rand meines Fahrraduniversums und erweitere dieses in Form neuer Kacheln.
Am Freitag habe ich einen Einkauf genutzt für eine Runde im Elsass.
Heute bin ich mal das Würmtal von Pforzheim nach Weil der Stadt hochgefahren und da ich das Nagoldtal schon gefahren war, über die Schwarzwaldhügel dazwischen zurück. Nur knapp 70 km, aber mit gut 800 Hm die bergigste Tour für dieses Jahr, trotz Gartenarbeit gestern.
Kenn ich nur zu gut!
Im Winter, incl. Herbst und Frühjahr ohne Laub, fahre ich deshalb mit dem MTB, dem CrosserGravelnenneswieduwillst Rad durch die gleiche Region nur auf anderen Wegen 😍

Kenn ich nur zu gut!
Im Winter, incl. Herbst und Frühjahr ohne Laub, fahre ich deshalb mit dem MTB, dem CrosserGravelnenneswieduwillst Rad durch die gleiche Region nur auf anderen Wegen 😍
Ich hatte ja ursprünglich mit dem MTB begonnen, bis ich irgendwann vor etwa 8 Jahren auf der Straße gelandet bin. Das meiste, was ich die letzten Jahre gefahren bin, war Arbeitsweg, aufgrund der Entfernung mit wenig Variationsmöglichkeit. Und eigentlich finde ich Routinen langweilig. Im normal erreichbaren Umkreis habe ich aber alles ziemlich oft abgegrast. Neue Ecken sind mindestens 100km-Touren, aber das meiste davon doch durch bekanntes Gebiet. Dann noch trübes Wetter...
Aber jetzt soll ja die Sonne rauskommen, dann wird wieder alles besser.
Vielleicht sollte ich aber auch das MTB mal wieder auspacken.

Seit 10:01 Uhr ist offiziell Frühling.
IMG_2294.jpeg

Ich habe heute das gemacht, was ich schon länger machen wollte. An und zu im Büro kürzer treten, damit ich auf dem RR länger treten kann. Es waren heute knapp 64 km mit 385 Hm, die meisten davon packte ich gegen Ende in die Tour.
IMG_6228.jpeg

Snapseed.jpeg

Der Neckar mal wieder

Snapseed.jpeg

Kurz vor Ebersbach: Mit dem Kränen im Hintergrund wird eine Brücke über die Fils gebaut, zur Fortsetzung des Radschnellweges.

Snapseed.jpeg

Wieder mal am Oberwälder See vorbeigekommen.

Snapseed.jpeg

Mal wieder ein Selfie. Der Schild der Unterhelmmütze dient im Hetbst und Frühjahr als Sonnenblende.

So jetzt schaue ich noch etwas Fußball.

Heute war ich auf einem neueren Radweg im oberen Würmtal zw. Aidlingen und Döffingen, zugleich Teil des 'Museumsradweges' mit Skulpturen.
20250320_164528.jpg

Ab Döffingen dann Richtung Darmsheim, zum 'Löchle', einem kleinen Seitental der Schwippe:
20250320_170102.jpg

20250320_170133.jpg

Zu Beginn meiner Tour hatte ich zw. Darmsheim und Ehningen noch einmal ein Trafohaus der Sindelfinger Stadtwerke fotografiert (eines hatte ich schon mal nach einem Spaziergang im Sommerhofenpark HIER gezeigt). Zum Titel 'Full House' fiel mir nur ein, dass zu dieser ja nicht nur 4 Karten gehören - habe deshalb als Nr. 5 mein Rad davorgestellt.
20250320_162651.jpg
20250320_162738.jpg

Anhänge

• 20250320_162845.jpg
    20250320_162845.jpg
    542,3 KB · Aufrufe: 14
  • 20250320_162732.jpg
    20250320_162732.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Bei Karlsruhe wird mal wieder an der Rheinbrücke gebastelt. Beziehungsweise an der Albbrücke kurz davor (oder dahinter ;) ). Für meinen Arbeitsweg bedeutet das natürlich, es dauert länger. Mit dem Rad einen Kilometer Umweg, mit dem Auto Stau. Morgens Richtung Karlsruhe plätschert das noch so leicht vor sich hin und man ist schneller durch als man meint, obwohl es dann doch 15 bis 20 Minuten mehr sind.
Was aber so richtig nervt ist der Rückweg. Aus den Seitenstraßen ist kaum ein vorankommen Richtung Rheinbrückenstraße. Am Dienstag brauchte ich für die zweieinhalb Kilometer bis zum Ortsschild 38 Minuten, für die 5km zur Rheinbrücke über 40 Minuten.
Daher heute Plan B: Ich habe direkt am Ortseingang KA geparkt, das Rad aus dem Kofferraum genommen und die gut zwei Kilometer mit dem Rad gefahren und war in 7 Minuten da. Solange hätte ich auch mit dem Auto gebraucht.
1742507401038.png

Der Rückweg hat dann leider 20 Minuten gedauert. Ich war zwar nach 6 Minuten am Auto, dachte aber, das hat sich nicht rentiert, sich dafür aufs Rad zu setzen und bin noch ein Stück spazieren gefahren.
1742507538199.png

Vielleicht parke ich zukünftig vor der Rheinbrücke in Wörth, dort gibt´s ein kostenloses Parkhaus. Das sind dann zwar 8 km einfach einschließlich Baustellenumweg. Die dauern dann morgens aber auch nicht länger als der Stau, aber abends bin ich immer noch doppelt so schnell.
Ist ja nur, wenn ich nicht sowieso mit dem Rad fahre.

Die Baustelle geht schon ein halbes Jahr und ist noch bis März 2026 angesetzt. Da die Autobahn (bzw. eigentlich B10) verbreitert wurde, ist da jetzt kein Platz mehr für den Radweg. Angeblich soll das wieder rückgebaut werden. Aber da die Baumaßnahme auch Radnetz-Ausbau heißt, schwant mir böses.

Aus dem Artikel:
Der Radschnellweg durchs Filstal mit der Nummer 14 ist hier aber nicht nur für Radfahrer, sondern auch für Fußgänger. Dies auch zur Freude der Stadt.
WTF? Ganz tolles Konzept. Radschnellweg mit dödeligen Fußgängern drauf. Am besten mit Kinderwagen oder Hunden. Aber Hauptsache die Sesselfurzer in der Verwaltung freuen sich. Worüber eigentlich? Machen wir jetzt auch Trottoirs an der Autobahn entlang? Mann, Mann, Mann... Ich krieg hier gerade Puls. :mad: :crash:

Das mit dem Trottoier an der Autobahn haben wir ja schon, da musst Du nur Richzung Pfalz fahren.
Ich stelle mir eher so einen blauen Lolli vor, statt Fußgänger und Radfahrer dann Radfahrer und Auto an der Autobahnauffahrt.

Freitag Nachmittag und Samstag war Gartenarbeit angesagt, bin ja am Donnerstag geradelt. Fr. Heckenschneiden, bis ca. 4m Höhe und Sa. vertikulieren und das ganze dann zum Grünplatz bringen. Heute war das Wetter besser als gemeldet, kein Regen, aber ich bin noch so platt von der Gartenarbeit. Wenigstens habe ich heute Früh aus dem Badfenster die ersten Frühlingsboten in Nachbars Garten erblicken können.
Snapseed.jpeg

Jedoch ist der Frühling am Kaiserstuhl schon wesentlich weiter, wie ein heute gepostetes Foto von unserem Ältesten zeigt.
Snapseed.jpeg

Allen eine gute und frühlingshafte Woche
wünscht LEEh
aus BaWü

PS:
Geh am Montag zur Erholung wieder ins Büro

Zurück