• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

shamal vs centaur´05

R

rascel

hi folks,

hätte da mal ein paar Fragen bzgl. meines italienischen Winterprojekts, die sich auch nach langwieriger Konsultation der Suchfunktion nicht beantworten ließen ( oder ich habe nicht die Fähigkeit effektiv querzulesen ).

Es dreht sich um folgenden Sachverhalt, der sich für einen Kenner sicherlich als trivial erweisen wird. Hatte gestern das Glück einen Shamalsatz zu ersteigern, allerdings besitzt dieser lediglich einen Freilaufkörper für ein 8er Ritzelpaket. Meine Frage ist nun, ob ich dieses Paket auch mit einer aktuellen 10er Centaurgruppe schalten kann und wie es sich da mit der Kompatibilität verhält. Die Idee dahinter wäre für das Training einen soliden, klassisch eingespeichten, Laufradsatz mit 10fach Freilaufkörper einzusetzen und bei schönem Wetter ( oder Zeitfahren ) die Shamals "auszuführen". Wäre so ein Wechsel nach Neujustierung der Schaltung problemlos möglich ? Die Centaurgruppe würde ich neu anschaffen.

Eine zweite Frage, die mir allerdings wohl schon der Campaservice beantwortet hat, ist die nach der Umrüstung des Shamalsatzes auf einen 10fach Freilaufkörper. Folgend die Antwort auf diese Frage seitens Campagnolo
if you put a 9/10s freewheel body on that wheel you end up with a sprocket set that is too close to the spokes, thus creating a high risk of having the derailleur cage pushed into the spokes (with the shifting overthrow), with dire consequences for your safety. I would not recommend to do that.

Gibt es somit also garkeine Möglichkeit das HR auf ein modernes 10er Ritzelpaket aufzurüsten ?! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und etwaige Antworten ...

gruß
alex
der sich bei technischen Sachverhalten immer etwas umständlich ausdrückt

Hi,

so trivial ist das gar nicht. Meines Wissens funktioniert das nicht, weil Campa unterschiedliche Breiten für die Ritzelpakete hat, und somit auf die alten 8-fach Shamals (schöne Räder :love: :love: ) keine 10-er Ritzel drauf passen. Einzig die umrüstung auf 9-fach scheint technisch wohl zu gehen www.anysystem.de

Gruß

Matthias

Wenn ichs jetzt richtig verstanden habe, paßt der Freilauf schon rauf, aber Campa befürchtet Speichenkontakt mit Ritzel/Kette?

Dann könnteste ja ne 10er-Kassette nehmen und auf 9 Ritzel amputieren (größtes Ritzel durch Ring oder altes kleines Ritzel ersetzen).

Beim LR-Tausch wird dann die Anschlagschraube immer 3 Umdrehuhgen oder so reingeschraubt....

9e reichen für Sonntags und TT ja auch aus...

Gruß mess.

Aber das schalten auf einem 8er Ritzelpaket ( unverändert ) mit einer kompletten Gruppe die auf 10fach Ritzelbetrieb ausgelegt ist, ist trotzdem möglich, oder ?! *panikschieb*

Da müssen beim Laufradwechsel eben nur die Endanschläge neu justiert werden ?!

grüßt fragend
alex
der mess & sessel schonmal dankt

Du kannst den Freilaufkörper 8-fach gegen 9/10-fach tauschen. Der Hinweis seitens Campagnolo bedeutet schlicht, daß eine erhöhte Gefahr besteht beim größten Ritzel die Schaltung zu verraspeln besteht, da die Schaltung den Speichen sehr nahe kommt.
Wenn du die Shamals (bei denen ich übrigen auch mitgeboten habe :aufreg: ) eh nur beim Zeitfahren oder ähnlichem einsetzen willst, dann lass das große Ritzel einfach so groß sein wie es will und schalte einfach nicht drauf.

Wenn ich die anysystem-Geschichte richtig verstanden habe, sollte allerdings auf dem 8-fach Körper auch 10-fach funktionieren. Da die Jungens dort aber sehr hilfsbereit sind: ruf dort einfach mal an.

Gruß Frank

Nee, ne 10er-Schaltung macht viel kleinere Schaltschritte als die Abstände der 8er-Kassette. Und Campa 10-Kassetten gehen auf den Freilauf nicht rauf.

Also entweder schauen, ob auf dem vorhandenen Freilauf eine oben erwähnte Marchisio-Variante paßt, oder
(ohne Gewähr) ein neuer Freilauf mit 10er-Kassette und gesperrtem größten Ritzel.

Gruß mess.

schwergewicht schrieb:
bei denen ich übrigen auch mitgeboten habe :aufreg: )
... so ging mir das bei drei vorangegangenen Aktionen auch, trotzdem sry !

messenger schrieb:
ob auf dem vorhandenen Freilauf eine oben erwähnte Marchisio-Variante paßt
Laut Auskunft von Marchisio sollte ein 9er Ritzelpaket mit auf 10fach ausgelegten Spacern seinen Zweck erfüllen, dann bin ich mal auf den Preis gespannt !

Vielen Dank für die schnellen Beiträge ...

informiert grüßt
alex

Hi,

habe das gleiche Problem, allerdings mit Mavic Helium für Campa. Da muss die Achse leicht abgefeilt werden, dann passt 10fach, is aber mavic. Was bei dir gehen wird: Die 9fach spacer benutzen, es wird aber kaum 100% klappen. Der schwerste Gang wird sicher schlecht rein gehen, und in der Mitte etwas rasseln. Übrigens bietet Miche alle denkbaren Kassettenteile relativ günstig an, also auch 9fach spacer, die auf campa 8fach passen. 10fach miche auf campa 8fach passt nicht, hab ich schon probiert.

Ich schätze, wenn du keine 10fach Kassette rauf bekommst, es wohl vom Schalten her immer unfriedigend bleiben wird. Eine nicht 100%ig funktionierende Centaur geht einfach nicht.

Viel Glück,

Ace

Zurück