• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 12fach - kleinste Kettenblätter

wiggerl_wiggerl

Neuer Benutzer
Gibt es für Shimano 105 12fach eine ähnlich kleine Übersetzung wie z.B. Sram? Bei der Force ist ja vorne 46 / 33 die kleinste Möglichkeit. Ich bin bei Shimano nur bei 11fach Ultegra auf diese Option gestossen. Hat da evtl. schon jemand Erfahrungen damit gemacht, ob es bei Shimano auch möglich ist?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von manndat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was möchtest du denn erreichen?
11-fach Kurbeln kannst du auf 12-fach auch fahren bzw. funktioniert ein 46er Kettenblatt mit einem 34er, auch wenn Shimano das offiziell nicht freigeben hat.

ich hätte gerne (da ich kein Kraftpaket bin) die gleiche Übersetzung die ich mit Sram hatte, nun auch wieder bei Shimano :) z.B. bei Wellen und kleinen Hügeln musste ich mit 46 vorne nicht runterschalten auf das kleine Kettenblatt (wie jetzt mit 50/34 vorne). Also würde eine 11fach Kurbel auch bei12fach funktionieren?

Also würde eine 11fach Kurbel auch bei12fach funktionieren?
Offiziell: nein.
Bei manchen funktioniert es auch tatsächlich eher schlecht als recht. Abstand zw. Kettenblättern hat sich von 11-fach zu 12-fach geändert.

Was offiziell geht: GRX Umwerfer und GRX 48/31 Kurbel.
Was sehr wahrscheinlich geht: 105er Umwerfer behalten und GRX 48/31 oder 46/30 Kurbel.

Zumindest die letzte option habe ich sogar kurz getestet und es hat in meinem Fall funktioniert. Ausgiebige Tests stehen aber noch aus.

ich hätte gerne (da ich kein Kraftpaket bin) die gleiche Übersetzung die ich mit Sram hatte, nun auch wieder bei Shimano :) z.B. bei Wellen und kleinen Hügeln musste ich mit 46 vorne nicht runterschalten auf das kleine Kettenblatt (wie jetzt mit 50/34 vorne). Also würde eine 11fach Kurbel auch bei12fach funktionieren?
Welche Kassette hattest du bei der SRAM Schaltung? Da SRAM als kleinstes Ritzel ein 10er hat, kannst du die Kurbeln nicht 1:1 vergleichen. Shimano hat die gleiche Übersetzung mit größeren Kettenblätter und größeren Ritzeln.

Welche Kassette hattest du bei der SRAM Schaltung? Da SRAM als kleinstes Ritzel ein 10er hat, kannst du die Kurbeln nicht 1:1 vergleichen. Shimano hat die gleiche Übersetzung mit größeren Kettenblätter und größeren Ritzeln.
hatte bei der Force eine 12fach 10-36 Kassette, jetzt aktuell 105 mit vorne 50/34 und 11-36 Kassette

hatte bei der Force eine 12fach 10-36 Kassette, jetzt aktuell 105 mit vorne 50/34 und 11-36 Kassette
Dann bist du bei der Kassette schon am Anschlag. Dann musst du wirklich eine andere Kurbel fahren. Wie zuvor schon beschrieben eine Ultegra R8000 mit 46/34 Kettenblätter wäre wohl die einfachste Variante.

Edit:
gerade gesehen. Die Ultegra R8100 gibt es auch mit 46/36. Dann dort halt auf das 34er Kettenblatt wechseln.

@Montesodi vielen Dank für die Info! Ein Ultegra R8100 46er Kettenblatt passt vermutlich dann wieder nicht auf eine 105 Kurbel oder geht das? Und es gibt wohl von Shimano kein 33er Kettenblatt (zumindest nicht auf deren Homepage), sondern nur 34er. Hätte nicht gedacht nach den Erfahrungen mit Sram Force das Sram doch was besser kann wie Shimano 😅

@Montesodi vielen Dank für die Info! Ein Ultegra R8100 46er Kettenblatt passt vermutlich dann wieder nicht auf eine 105 Kurbel oder geht das? Und es gibt wohl von Shimano kein 33er Kettenblatt (zumindest nicht auf deren Homepage), sondern nur 34er. Hätte nicht gedacht nach den Erfahrungen mit Sram Force das Sram doch was besser kann wie Shimano 😅
Also Ultegra KB müsste passen es geht ja um den Lochkreis deswegen hat Shimano auch keine kleineren, mit Speziallösungen geht das.

Kann SRAM auch nicht. Die haben weniger Unterschied in der Kettenblattgröße groß/klein, müssen daher ein 10er Anfangsritzel verbauen und dafür fehlt dann in Deiner Kassette das 14er. Das ist eigentlich blöd - einen Sprung von 13 auf 15 hatte ich zuletzt bei 7-fach.
Wenn Du 50/11 nicht vermisst, kauf Dir ein 46er Blatt und gut ist.

Kann SRAM auch nicht. Die haben weniger Unterschied in der Kettenblattgröße groß/klein, müssen daher ein 10er Anfangsritzel verbauen und dafür fehlt dann in Deiner Kassette das 14er. Das ist eigentlich blöd - einen Sprung von 13 auf 15 hatte ich zuletzt bei 7-fach.
Wenn Du 50/11 nicht vermisst, kauf Dir ein 46er Blatt und gut ist.
Du meinst dann ein 46er Ultegra Kettenblatt auf die 105er Kurbel oder? Ich glaube nicht, dass ich 50-11 vermissen würde

Wenn du jetzt 50-11 und 34-36 (Shimano) fährst statt bisher 46-10 und 33-36 (SRAM) ist doch jeweils nicht einmal ein halber Gang Unterschied in der Entfaltung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Shimano-Schaltung für dich merklich schwerer zu treten ist. Wenn du jetzt eine Kurbel mit kleineren Kettenblättern verbaust, ändert sich alles grundlegend.

Zurück