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98er 105er STI-Griffe und Schaltwerk hatte ich noch nie in der Hand, da mußte ich jetzt selber 'mal suchen: (ST-1055) RD-1056 Griffe und Schaltwerk scheinen nur 8-fach zu sein, man kann theoretisch auf einem 9er-Kranz schalten, dann halt nur innerhalb von 8 Gängen, kann man sich dann aussuchen, ob man das größte oder kleinste Ritzel ausläßt. Ich habe eine solche Kombination 'mal auf meinem MTB gefahren. Vorne 9-fach Deore Shifter, hinten 8-fach HG50, es geht, irgendwie, aber entweder man stellt den Schaltzug auf die oberen 4 bis 5 Ritzel ein, dann paßt es aber bei den unteren Ritzeln nicht mehr sauber, oder halt andersherum. Fazit: 9-fach-Shifter, mit 9-fach-Kassette fahren, 8-fach-Shifter mit 8-fach-Kassette, gemixte Komponenten kosten nur Nerven, da die Schalthübe der Shifter auf die jeweilen Kassetten abgestimmt sind.
Ein Schaltwerk ist in der Regel zu ganz vielem fähig. Ein Schaltwerk führt nur Befehle aus. Die Käfige von Schaltwerken sind nur unterschiedlich breit, deshalb läuft ein 9fach Schaltwerk schlecht mit einer 8fach Kette, weil die zu breit ist.