Hallo, ich kriege es nicht hin, dass meine Kette sauber und ruhig an der Kassette läuft.
Aktuelles Problem, nur beim Bewegen nach Hinten (1 - größtes Ritzel, 11 - kleinstes Ritzel, 1 - kleines Kettenblatt, 2 - großes Kettenblatt)
4-5-6 / 2: Hier schleifen die äußeren Teile der Kette an den Ritzeln, sozusagen beim "einfädeln".
9-10-11 / 1: Hier schleifen die inneren Teile der Kette an den Ritzeln. Bei 10/1 spring die Kette sogar leicht nach oben.Man könnte meinen, dass die Kreuzung sehr stark ist und man so was nicht fährt, aber die Kette müsste trotzdem relativ sauber laufen und nicht schleifen oder?
Mit Schleifen meine ich, dass die Kette nicht richtig auf den Ritzel-Zahn passt und beim "einfädeln" rein gedrückt wird, ca. 1-3x bei einer Kurbelumdrehung, was dazu führt, dass die Kette unsauber läuft.
Hatte schon ähnliches Thema erstellt, wo ich dachte, dass das Problem sich von alleine gelöst hat, aber leider war das falsch. Ich hatte auch Probleme, dass die Kette an der Schaltungsrädchen sprangt. Deswegen möchte ich hier alles von vorne zusammen fassen. Es geht mir weniger darum wie man die Schaltung richtig einstellt, wobei ich nicht 100 % ausschließen kann, dass ich was falsch gemacht habe, sondern eher wie man das Problem am besten eingrenzen kann. Ich denke, dass ich schon fast alles bei Schaltwerkeinstellungen ausprobiert habe. Ich gehe davon aus, dass es an irgendeinem Teil liegt...
Fahrrad 1 (8 fach Shimano Sora):
Mit diesem Set hatte ich überhaupt keine Probleme.
Fahrrad 2 (11 fach Shimano 105):
Hier bestehen die Probleme. Die Kette kann ich also ausschließen. Die neue Shimano Kette läuft ganz bisschen besser, weil sie neu ist, trotzdem problematisch.
Ich werde vermutlich zunächst mir eine neue Kassette holen müssen und weiter schauen... Das "Hinterrad 1" kann ich leider nicht ausprobieren, da es ein 8-10x-Rad ist. Es wird aber wahrscheinlich der nächste Punkt sein, wenn eine neue Kassette nicht hilf.
Aktuelles Problem, nur beim Bewegen nach Hinten (1 - größtes Ritzel, 11 - kleinstes Ritzel, 1 - kleines Kettenblatt, 2 - großes Kettenblatt)
4-5-6 / 2: Hier schleifen die äußeren Teile der Kette an den Ritzeln, sozusagen beim "einfädeln".
9-10-11 / 1: Hier schleifen die inneren Teile der Kette an den Ritzeln. Bei 10/1 spring die Kette sogar leicht nach oben.Man könnte meinen, dass die Kreuzung sehr stark ist und man so was nicht fährt, aber die Kette müsste trotzdem relativ sauber laufen und nicht schleifen oder?
Mit Schleifen meine ich, dass die Kette nicht richtig auf den Ritzel-Zahn passt und beim "einfädeln" rein gedrückt wird, ca. 1-3x bei einer Kurbelumdrehung, was dazu führt, dass die Kette unsauber läuft.
Hatte schon ähnliches Thema erstellt, wo ich dachte, dass das Problem sich von alleine gelöst hat, aber leider war das falsch. Ich hatte auch Probleme, dass die Kette an der Schaltungsrädchen sprangt. Deswegen möchte ich hier alles von vorne zusammen fassen. Es geht mir weniger darum wie man die Schaltung richtig einstellt, wobei ich nicht 100 % ausschließen kann, dass ich was falsch gemacht habe, sondern eher wie man das Problem am besten eingrenzen kann. Ich denke, dass ich schon fast alles bei Schaltwerkeinstellungen ausprobiert habe. Ich gehe davon aus, dass es an irgendeinem Teil liegt...
Fahrrad 1 (8 fach Shimano Sora):
- Rahmenset 1
- Hinterrad 1
- Kette 1
- Schaltwerk 1
- Kassette 1
Mit diesem Set hatte ich überhaupt keine Probleme.
Fahrrad 2 (11 fach Shimano 105):
- Rahmenset 1 - das gleiche, somit schliesse ich das Schaltauge eigentlich aus.
- Hinterrad 2 - Shimano Whrs100r 8-11x kompatibel - komplett neues Shimano Hinterrad
- Kette 2 - Connex 11S0 ca. 0,6 % Verschleiß
- Kette 3 - Neue Shimano 105 Kette, CN-HG601-11, 100 % so eingebaut wie in der Anleitung, sowohl die Link-Richtung auch als die Ketten-Richtung, die Länge passt auch.
- Schaltwerk - RD-R7000-SS Komplett neues - Hier muss man beachten, dass die Nase in der richtigen Position zum Schaltauge liegt. Das habe ich gemacht, aber vielleicht muss ich es doch anders machen wie in der Anleitung...? Die Einstellschraube hatte ich ebenfalls mit diversen Einstellungen probiert.
- Kassette 2 - CS-R7000 12-25 - ca. 2-4 tausend km. Mit 40 Nm angezogen. Habe diese heute noch bisschen nachgezogen. Ich habe die Kassette schon mal zum Reinigen auseinander gebaut und frage mich gerade, ob man beim Zusammenbau was falsch machen konnte...
Hier bestehen die Probleme. Die Kette kann ich also ausschließen. Die neue Shimano Kette läuft ganz bisschen besser, weil sie neu ist, trotzdem problematisch.
Ich werde vermutlich zunächst mir eine neue Kassette holen müssen und weiter schauen... Das "Hinterrad 1" kann ich leider nicht ausprobieren, da es ein 8-10x-Rad ist. Es wird aber wahrscheinlich der nächste Punkt sein, wenn eine neue Kassette nicht hilf.
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