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...zu der Einschätzung komme ich durch Beiträge, die ich in diesem Forum und auch diesem Fred hier gelesen habe.
Wie gesagt, ich selbst bin, bis auf die magere Bremsleistung, mit Funktion und Optik sehr zufrieden.
Mal ne Frage
Warum ist die 600 AX eigentlich eher unbeliebt? Gut, die Bremsen verzögern recht zögerlich. Aber der Rest der Teile, von denen ich einige an meinem Koga Miyata GR verbaut habe, funktioniert doch gut und hat durchaus seinen eigenen Charme.Meiner Meinung nach ist dafür das unterschiedliche, teils plump wirkende Einzeldesign der Komponenten verantwortlich. Ich fand immer die ergeben zusammen irgendwie kein "Bild" am Rad. Wenn man jetzt mal Vorbau und Schaltwerk von der Formsprache her vergleicht..... Welten! Da passten später die Einzelteile der 6207 viel besser miteinander.
Die älteste 600er Schaltung hieß noch Titlist D-600:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=63220FCF-2A4C-4E59-8E7C-AFDCA097103D&Enum=108&AbsPos=0
Shimano 600 EX BL-6207/BR-6207 (1985):
Anhang anzeigen 509420
Die Teile sind mit einem Code gestempelt der das Herstellungsjahr angibt. Soweit ich weiß gab es nur noch ein Kurbel-Set mit titangrauen Kettenblättern.
So ist es!Genau. Die Kurbel hatte dunkle Kettenblätter. Die Arme waren die normale silberne Ausführung.
Shimano 600 EX BL-6207/BR-6207 (1985):
Anhang anzeigen 509420
Die Teile sind mit einem Code gestempelt der das Herstellungsjahr angibt. Soweit ich weiß gab es nur noch ein Kurbel-Set mit titangrauen Kettenblättern.
Ah ja, ich wusste es nicht mehr genau, aber jetzt erinnere ich mich die wieder...
Viellecht waren die grau anodiierten Kettenblätter übrigens nur die Biopace Variante oder auch die normale?
Ich untersuche gerade eine Methode um Zeitreihen von Teilegruppen online zu präsentieren und habe anlässlich dieses Thema Shimano 600 mal als Beispiel genommen...
Ich untersuche gerade eine Methode um Zeitreihen von Teilegruppen online zu präsentieren und habe anlässlich dieses Thema Shimano 600 mal als Beispiel genommen...
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Die Kurbeln
1976 taucht die erste, GC-100 nummerierte, Shimano 600 Kurbel auf. In der Ausfertigung der Kurbelarme ähnlich der Dura Ace, fällt vor allem die 3-Punkt-Befestigung für die Kettenblätter auf. Die Kurbelarme tragen rückseitig den Schreibschriftzug "Touring". Die Kurbelkappen weisen deutlich auf die Produktion durch Takagi hin (Seinerzeit mit noch Anderen in der Vertriebsgesellschaft JBM zusammengeschlossen, s.a. Modell 2). Es gab vermutlich ab 1978 eine Dreifach-Version (GC-300). Beide wurden bis einschließlich 1980 (FC-6100 / FC-6110) gebaut.
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