Lempira
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Pedale!Meinst du jetzt Pedale oder Naben?
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Pedale!Meinst du jetzt Pedale oder Naben?
Das wäre dann die Dura-Ace 7400, richtig?
Der Link führt leider ins Leere.
Hat noch jemand eine Wartungsanleitung für die Dura-Ace AX-NabenPedale?
Genau. 7400 / 6207 / 6400Das wäre dann die Dura-Ace 7400, richtig?
Ich habe es gerade mit den Teilen einer 6400er Pedale ausprobiert: Triangel inkl. Haken scheinen tatsächlich zu passen.Genau. 7400 / 6207 / 6400
In der Tabelle steht, dass aus der 600er Gruppe nur die 600 AX-Schrauben passen…Ich habe es gerade mit den Teilen einer 6400er Pedale ausprobiert: Triangel inkl. Haken scheinen tatsächlich zu passen.
Allerdings sind zwei der Inbus-Schrauben zu lang. Bei der 7300er Pedale ist nur ein Gewinde durchgängig gebohrt.
Anhang anzeigen 1234029Anhang anzeigen 1234030
Also nur noch kürzere Senkkopfschrauben besorgen. Das sollte ja machbar sein.
Der Anschlag ist doch auf dem silbernen Boss Cover, das man zuerst aufsteckt. Mach doch mal ein Foto von deinen ganzen Schalthebelteilen. Bei diesen Schalthebeln müsste es doch egal ein, wie rum der Sockel auf deinen Rahmen gelötet ist!?Guten Morgen,
versuche es hier nochmal. In der Bastelfrage geht das dann doch schnell unter. Vielleicht hat hier ja schon mal jemand ähnliches erlebt.
Bin beim Montieren von 7401 Schalthebeln auf Probleme gestoßen. Bei den Anlötsockeln sind die geraden Flächen nicht in der Flucht zum Rohr, wie in den typischen Photos oder Manuals dargestellt, sondern 90° gedreht.
Habe rauf und runter gesucht, konnte allerdings nichts hierzu finden.
Im Detail:
Die Position des Sockeladapters ist durch die Radien fix. Die Montage des Schalthebel durch die geraden Flächen auf dem Sockel letztendlich auch. Nur passen dann die "Nasen" des Sockeladapters nicht in die Nuten des Schalthebels, da diese unterschiedlich dick sind.
Den linken Hebel konnte ich zwar montieren. Der hat allerdings jetzt keinen Anschlag, wenn man den nach vorne legt. Könnte also wenn es dumm läuft in Richtung Reifen weiterwandern.
Frag mich jetzt wie es zu diesen Anlötsockeln kommt? Deren Montage ist ja vermutlich auch durch den Radius auf der Anlagefläche festgelegt. Trotzdem ein Fehler beim Rahmenbau?
Überlege mir jetzt zwei Sockel zu fertigen, nur die zylindrischen Teile und die offensichtlich 90° verdrehten zu ersetzen. Also die bestehenden Sockel ausboren. Gewinde schneiden. Die neuen zylindrischen Sockel reinschrauben. Die Flächen erst anbringen nachdem die fixe Anschlagposition im Gewinde bekannt ist. Und zum Schluß mit Loctite 243 fixieren. Wahnsinn?
Es gibt hierzu wohl auch eine Art Umbausatz. Der ist aber ausverkauft.
Oder übersehe ich etwas grundsätzliches?
M3 kann es nicht sein, wenn du 3,87 misst. Es sieht doch stark nach M4 aus.
Okay!M3 kann es nicht sein, wenn du 3,87 misst. Es sieht doch stark nach M4 aus.
In der Anlötsockelkunde habe ich gesucht und nichts gefunden. Ich frage mich ob bei den Anlötsockeln ein grundsätzlicher Fehler besteht. Ich konnte bisher keine weiteren Infos oder Photos finden, die die Flächen nicht in Flucht zum Rohr zeigen.@Ostseechrom
...da bist du im ax-Faden verkehrt.
Ich ist das richtige Thema zu deinen Fragen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/anlötsockel-kunde.77217/
Guck doch mal in die Schalter: Haben die überhaupt diese beiden Flächen? Wenn die da nicht vorhanden sind, muß es an anderen Dingen hakeln...In der Anlötsockelkunde habe ich gesucht und nichts gefunden. Ich frage mich ob bei den Anlötsockeln ein grundsätzlicher Fehler besteht. Ich konnte bisher keine weiteren Infos oder Photos finden, die die Flächen nicht in Flucht zum Rohr zeigen.
Deshalb die Frage auch in diesem Faden, ob schon mal jemand bei der Montage ähnliches erlebt hat? Der Sollzustand ist ja im Anhang dargestellt. Teil 7 geht auf Grund der Radien nur so auf Teil 8. Teil 3 muss bei mir dann allerdings um 90° gedreht werden, damit es auf die Flächen greift. Dann greifen die Nasen und Nuten von 8 und 3 allerdings nicht mehr ineinander. Das ist die Malässe.
Die Senkkopfschrauben sitzen doch in der Platte, wenn die nicht vorhanden ist, passt das doch nicht richtig. Die Köpfe müssten doch dann raus stehen und der Pedalhaken klemmt nicht richtig. Probier es doch aus, wie es aussieht und wie der Haken klemmt.Braucht es diese Triangel-Platte überhaupt, wenn man mit normalen Schuhen fährt?
Anhang anzeigen 1234269
Der Vollständigkeit halber: Es sind M4-Schrauben.
Nein , das ist die vordere Verriegelung für ganz spezielle Pedalplatten die es nur von Shimano extra dafür gab , Goldstaub heute .Braucht es diese Triangel-Platte überhaupt, wenn man mit normalen Schuhen fährt?
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Ich habe hier im Forum ein Set Spender-Naben gefunden.Nein , das ist die vordere Verriegelung für ganz spezielle Pedalplatten die es nur von Shimano extra dafür gab , Goldstaub heute .
Kannst weglassen , den Haken mit M4 Flachkopfschrauben befestigen , fertig .
Man misst Schrauben nicht wie auf dem Bild sondern 90 Grad verrsetzt zum Schnabel und nicht ganz vorneDer Vollständigkeit halber: Es sind M4-Schrauben.