• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano AX 600, Dura Ace Thread

Wie ja schon in vorhergehenden Posts mal beschrieben angeküdigt bin ich immmer noch am Projekt "Replikas der Kunststoff-Abdeckkappen für die Shimano FH-7370, Dura-Ace AX Naben" (Velobase: https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=074D06B2-4F70-4F8F-9749-7CDB559D01AB&Enum=110&AbsPos=0).


Ich habe diese Kappen jetzt mal ausgemessen (vorne links und rechts identisch, hinten je eine für Antriebs- ["DS"] und Nichtantriebsseite ["NDS"]) und in CAD-Dateien (DXF) übertragen. Ich habe dazu das freie Programm "LibreCAD, Version 2.2.0-rc3" (https://librecad.org/ // https://github.com/LibreCAD/LibreCAD/releases) verwendet.


Sodann habe ich damit dann in "Autodesk 123D Design, Version 2.2.14" 3-dimensionale Körper erstellt und in STEP-Dateien (.stp) und STL (.stl) exportiert. Die STL können für 3-D-Druck verwendet werden. Mit den STEP-Dateien kenne ich mich nicht aus, die sind wohl für CNC-Maschinen...(?)
Ich bin halt auch nicht wirklich vom Fach in Sachen technisches Konstruieren, daher...


Die Daten werde ich jetzt dann mal an einen Kunststoff-Verarbeiter hier senden und schauen was dabei rauskommt...


Offenbar kann man ja keine Zip-Dateien hier im Forum hochladen, daher füge ich einen Link ein zu einer Zip-Datei zum Download für alle Interessierten, die wie versprochen folgendes enthält:

  • DXF-Dateien
  • STEP-Dateien
  • STL-Dateien
  • PDF mit Schnittzeichnungen und allen Massen
  • PDF mit Visualisierungen der 3-D-Modelle und einigen Fotos (teilweise aus Ebay Kleinanzeigen kopiert...)
  • Textdateien mit den Koordinaten der Teile für LibreCAD 2.2.0-rc3

Link zum Herunterladen: https://xsurl.ch/7370


Vielleicht sind ja weitere Shimano-Afficionados unter uns, die technisch mehr davon verstehen als ich und hier noch etwas dazu beitragen können...
Oder jemand der so Kappen hat und die Masse verifizieren mag?


Materialmässig meinte der Herr des Kunststoff-Verarbeiters, er würde da kein Polyurethan (PUR) nehmen, das sei nicht UV-stabil (und scheint's ist das ja auch nicht grade chemikalienbeständig). Er empfahl EPDM.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das EPDM nicht eher was Gummiartiges ist...?

Ich hab mal noch ein bisschen bei den Kunsstoffen gegoogelt: Sind allenfalls Poliamide (PA 6? PA 6.6?) eine gute Wahl? Die sind ja gegen Fette und Öle gut beständig (wäre bei den Kappen ja schon noch wichtig...).
Oder vielleicht PVDF?
Da hat sicher auch jemand eine Meinung dazu... ;-)


So das wäre es mal so fürs Erste, ich melde mich wieder, sobald es etwas Neues gibt und freue mich auf Beiträge und Anregungen...


EDIT: Zip geht ja doch... 🤓 Also kann es auch gleich von hier heruntergeladen werden...
 

Anhänge

Anzeige

Re: Shimano AX 600, Dura Ace Thread
hast Du die Kappen schon?es könnte sein dass ich welche habe die passen..schick mir mal ne PN bei Bedarf..ach nee doch nicht..die sind flacher.

Anhang anzeigen 1053160

Hast Du das gestern noch editiert...?
Habe das Foto erst jetzt gesehen..

Das könnte durchaus so eine Kappe sein, möglicherweise die von der Antriebsseite. Es gibt eben drei verschiedene: Vorne sind links und rechts die gleichen drauf und hinten gibts verschiedene (siehe Bilder unten, die mit den Naben sind aus einem aktuellen KA-Inserat, damit man sieht, wo was hingehört...).

Mit fehlt aktuell eine einzelne vordere... Aber danke fürs Nachschauen. Wir können uns sonst ja ggf. weiter per PN unterhalten.





01.jpg02.jpg03.jpgIMG_20220223_174005.jpgIMG_20220223_173740.jpgIMG_20220223_173759.jpgIMG_20220223_173823.jpgIMG_20220223_173942.jpgIMG_20220223_173948.jpg3-D-Visualisierungen.jpg
 
...ehrlich gesagt kenne ich EPDM auch nur von Elastomeren, wie sie z.B. bei hydraulischen Bremsen eingesetzt werden.

PUR wiederum kenne ich von Fahrwerksteilen aus dem Motorsport und da funktioniert der Werkstoff bekanntermaßen zufriedenstellend, womit das ja auch bei so wenig belasteten Naben-Abdeckung ausreichen sollte...

So vom ersten Hinschauen im Internet dachte ich auch, dass PUR durchaus dazu taugt, das war ja auch schon mal eine Empfehlung hier im Forum. Mein telefonischer Kontakt meinte, es sei halt nicht so farbstabil und UV bekomme ihm auch nicht so gut. Aber eben: Ob das für diesen Einsatz eine Rolle spielt...?

Wie sieht es denn aus mit der Farbgebung: Ist PUR standardmässig in einem für das Projekt "gefälligen" Hellblau erhältlich…? Oder wie muss ich mir das alles vorstellen?
Von Kunststoffen habe ich, wie man merkt, offenbar auch (noch) keine Ahnung… 😇
 
So mal ein erster Probedruck mit PLA (braun war grad geladen - hab den Drucker erst ein paar Tage)

Anhang anzeigen 1053674



Anhang anzeigen 1053676Anhang anzeigen 1053675

Werd die nächsten Tage mal schauen ob die Abdeckungen passen...
Oh das ist ja super prima, dass Du einen 3-D-Drucker hast und das gleich ausprobieren konntest! 🤩

Und natürlich auch toll, wenn Du das mit den Massen verifizieren kannst.
Ich denke, sie sollten grundsätzlich passen, sonst kann man noch ein bisschen schleifen?

Bin schon gespannt auf weitere Informationen...

Nochmals besten Dank.
 
So mal ein erster Probedruck mit PLA (braun war grad geladen - hab den Drucker erst ein paar Tage)

Anhang anzeigen 1053674



Anhang anzeigen 1053676Anhang anzeigen 1053675

Werd die nächsten Tage mal schauen ob die Abdeckungen passen...

Sehe grad, dass Du Deine Bilder mit "600AX-Nabenabdeckung" beschriftet hast.
Meine Daten sind definitiv von einer Dura-Ace 7370er-Nabe.

Irgendwo im Forum (oder vielleicht auch anderswo, muss das mal noch suchen, wo ich das gelesen habe) wurde erklärt, dass die Abdeckungen der 600er und der Dura-Ace nicht identisch seien.

Ich kann da aber nichts dazu sagen, da ich momentan nur die eine "Sorte" zur Verfügung habe...

War mehr nur so ein Gedanke, falls die Teile beim Test auf einer 600er-Nabe nicht passen würden...
 
tun sie auch nicht.
600 AX Naben haben einen flachen Deckel an der Antriebseite. Aber wenn der 3D-Druck passt, ist das doch schon ein Fortschritt. Dann brauchen wir ja nur noch passende Hoods und Abdeckungen für 600er-Vorbauten und den Deckel für 600er Naben.
 
tun sie auch nicht.
600 AX Naben haben einen flachen Deckel an der Antriebseite. Aber wenn der 3D-Druck passt, ist das doch schon ein Fortschritt. Dann brauchen wir ja nur noch passende Hoods und Abdeckungen für 600er-Vorbauten und den Deckel für 600er Naben.
Die Dura-Ace hat auch eine flache Kappe auf der Antriebsseite:

3-D-Visualisierungen - Kopie.jpg

Ist die bei der 600er anders?
 
Ja, die morbiden Abdeckungen meiner V-Nabe konnten leider nicht zerstörungsfrei entfernt werden, Ersatz war also dringend nötig:

Anhang anzeigen 1053903

Anhang anzeigen 1053904

Anhang anzeigen 1053905

Anhang anzeigen 1053906

Der Ersatz passt astrein, großen Dank an @chlw für die Datei :daumen:

Jetzt werd ich vielleicht noch farblich besser passendes Filament suchen...

Immer gerne... :)

Freut mich, dass die auf Anhieb passen; bin ja wie gesagt nicht vom Fach...
 
Vielleicht noch ein paar Überlegungen zur Farbgebung der Kappen:

Für den 3-D-Druck muss ja wahrscheinlich auf ein "handelsübliches" Filament oder sonst was gescheit Erhältliches zurückgegriffen werden. So wie ich das verstehe sind da die Farboptionen halt vorgegeben und begrenzt.

Dasselbe dürfte gelten, wenn die Kappen aus einem Kunststoff CNC gefräst oder gedreht werden, auch da wird wohl vernünftigerweise nur iergendwelches Standard-Material in Frage kommen.

Ich selbst weiss ja nicht, wie die Kappen farblich damals ganz im Original ausgesehen haben. Es scheint ein sehr hübsches, leicht perlmuttartig glänzendes Hellblau gewesen zu sein (siehe die verschiedenen Fotos oben und im Netz). Allerdings scheint es, als würde sich das Hellblau mit der Zeit (und durch UV und Fette und andere Einflüsse...) in ein mittelattraktives grau-braun-blau verfärben...

Daher fragt sich nun, wie Ihr denn diese Kappen als Replikas farblich gestalten und allfällige Kompromisse eingehen würdet...

Meine Überlegungen sind wie folgt:
  • Ein "orignalgetreues" Hellblau dürfte wohl eher schwierig zu bekommen sein. Die Hellblau, die ich so kenne und die ich im Netz als Muster gefunden habe, die finde ich persönlich nicht so gelungen. Die sind mir zu "plump", die Teile sehen dann eben aus wie 3-D-Druckteile... (zum Beispiel die Muster hier)
  • Es scheint aber auch ganz passable Filamente zu geben, wie zum Beispiel das hier in Iceland Blue
  • Daher tendiere ich eher dazu, den "Gilb" halt zu akzeptieren und den nachzuahmen. In diesem Fall würde ich etwas nehmen im Bereich "nature" wie zum Beispiel das hier oder Elfenbein / hellbraun, so wie dieses hier, und versuchen, die "Alterung" wenigstens so aussehen zu lassen, als hätte die "kontrolliert" und in Würde stattgefunden.
  • Oder kriegt man das hin, wenn man nur lange genug nach den richtigen Filamenten oder MAterialen und Drucktechniken sucht...?
Was sind Eure Meinungen dazu...?
 
Den Gilb würde ich nicht nachahmen. Wenn ich einen Rahmen neu lackieren lasse, dann soll der Lack ja so aussehen wie damals neu aus dem Laden und nicht so wie er aussieht, wenn das Rennrad 40 Jahre in der Sonne stand. Das Iceland Blue ist doch schon mal nicht schlecht. Wenn man keine passendes Material findet, könnte man die Drucke nicht auch lackieren?
 
Ich bekomme bestimmt hier wieder Haue , weil die seltsame Farbe der Abdeckung passt zu nichts sonst am Rad und kam mir schon immer wie ein Fremdkörper vor , kurzum ich habe die schwarz matt lackiert und fand das am passensten 🙄
 
Den Gilb würde ich nicht nachahmen. Wenn ich einen Rahmen neu lackieren lasse, dann soll der Lack ja so aussehen wie damals neu aus dem Laden und nicht so wie er aussieht, wenn das Rennrad 40 Jahre in der Sonne stand. Das Iceland Blue ist doch schon mal nicht schlecht. Wenn man keine passendes Material findet, könnte man die Drucke nicht auch lackieren?

Ich bekomme bestimmt hier wieder Haue , weil die seltsame Farbe der Abdeckung passt zu nichts sonst am Rad und kam mir schon immer wie ein Fremdkörper vor , kurzum ich habe die schwarz matt lackiert und fand das am passensten 🙄

Ich war grad noch auf dem Rad auf der Rolle und da ist mir die Option mit dem Lackieren auch in den Sinn gekommen...

Das dürfte wohl eh das Gescheiteste sein, so kann jeder nach seiner Facon glücklich werden... 😎
Muss man nur überlegen, was sich wie gut lackieren lässt.
 
Morgen bei Tageslicht mache ich ein paar Bilder von neuen und verfärbten AX-Staubschutzkappen, als Farbbeispiel…

Iceland blue ist es nicht, glaube ich. Eher baby blue
 
Zurück