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Shimano Biopace aus den 80er aufrüsten möglich?

Nö...
Bei dem Suchbild habe ich eine Vermutung.
Zahlen und Schriftzüge auf Zahnkranz und Nabe würden helfen. Wenn man das bei den Fotos weglässt, wird das spannend.
Im 1990er Bereich erkennen das drei von zehn Spezialisten anhand der schemenhaft zu erkennenden Splines.

https://sheldonbrown.com/freewheels.html
Du hast das Falsche zerlegt.
Eine lustige Schnitzeljagd übrigens...
 
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Re: Shimano Biopace aus den 80er aufrüsten möglich?
Das müsste doch reichen?
 

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Das sieht nach 6-fach Uniglide aus, was hier nicht wirklich weiter hilft.
Das bekommt man im "Biete" im 1990er Bereich, jedoch nicht beim Versender. Dort ist sowas seit 30 Jahren ausverkauft.
 
Stelle das Ganze bitte im richtigen Bereich ein. Hier bei Fahrrädern und Leichtbau (also Fahrräder aus Carbon aus 2021) hilft Dir niemand.
Man kann genau so mit dem VW Käfer bei einem Freundlichen vorbeifahren und nach einem Airbag fragen.

Nun aber gute Nacht...
 
OK, liebe Freunde. Ich würde gerne folgendes versuchen:
Nach meiner Recherche handelt es sich sehr wahrscheinlich bei der Kassette um eine

SHIMANO 600 EX UNIGLIDE 6-fach Kassette 13-15-17-19-21-24

Das heißt, ich brauche noch eine zweite Kettenpeitsche um das Ding von der Nabe zu kriegen.

Diese Kassette und KB und K würde ich gerne durch die

105 FC-5700 Kettenblätter, (30 €) HG71 Kette (16 €) und

CS-HG200 7-fach Kassette (12 €)

von Shimano ersetzen. Den vorhanden Freilaufkörper würde ich gerne in soweit umbauen, dass ein Shimano 7 Speed Freilauf mit der Nabenaufnahme des Uniglide kombiniert wird. Dafür würde ich gerne den Freilaufkörper FH-RM30-7S (12 €) einsetzen.

Das Verfahren ist jeweils hier beschrieben:
Ich habe auch gesehen, dass es möglich ist, eine sehr kleine Partie von einem Hyperglideritzelpaket mit einem Dremel zu bearbeiten und dann auf eine Uniglideaufnahme zu stecken, aber ich glaube es ist einfacher den Freilauf anzupassen, da man dann zukünftig Ritzelpakete einfach modular austauschen kann ohne sie nachbearbeiten zu müssen.

Ich freue mich auf eurer Feedback, was ihr von diesem Vorhaben haltet.
Und ja, ich kann es auch noch im 1990er Forum posten!
 
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Das Tourenrad, was ich einmal geschenkt bekam (Bj 1974), hatte 3 oder 4 Gang mit Schraubkranz. Als eine Speiche brach, bekam ich den Schraubkranz beim besten Willen nicht ab. Habe dann eine 105er Nabe gekauft, 7-fach HG Kassette und eine 8-fach Kette. Felge musste nur noch umgespeicht werden. Dem Rahmenschalter war die Ritzelanzahl egal. Danach hatte ich bis zum Rahmenbruch die nächsten Jahre keine Probleme mehr mit der Schaltung. Ritzel konnte man alle einzeln wechseln. Kosten: unter 50€.
 
Moin,
wenn's ein 80er Jahre Rad ist, wird es wohl die Nabe mit der Verdickung sein, d.h. geschraubtem Freilauf.
Die Kassette ist eine 6-fach Uniglide (Kassette, kein Schraubkranz!), die mit einem geschraubten Abschlussritzel zusammen auf dem Freilauf gehalten wird. Zum Lösen brauchst Du eine bzw. zwei Kettenpeitsche(n).
Uniglide-Kassetten kannst Du wie bei Sheldon Brown beschrieben gegen normale Hyperglide-Kassetten tauschen durch leichte Nachbearbeitung. Wenn Dein Freilauf ein alter 6-fach Freilauf ist, könntest Du den für kleines Geld tauschen gegen einen für 7-fach mit Innenverschraubung der Abschlussmutter - Du könntest dann sämtliche 7-fach HG-Kassetten montieren. Die sind für preiswerte Räder und im Tourenbereich in großer Zahl preiswert neu zu bekommen (Achtung, 105er Schaltwerk RD1050 kann max 26 oder 28. Zähne). Falls die 7-fach Accushift das nicht machen (Schaltabstand Suntour - Shimano...?), kannst Du Rahmenhebel für 7-fach gebraucht nehmen oder neu eine einfache 2-/7-fach-Garnitur zur Befestigung am Vorbau.
Beim Demontieren des Freilauf diesen nicht öffnen, sondern nur mit einem 10er Inbus von der Nabe abschrauben. Die beiden Nuten auf einem Deiner Fotos sind zum Öffnen des Freilaufs - da brauchst Du nicht ran.
Die Kettenräder würde ich gegen einfache Stronglight o.ä. aus dem Zubehör mit LK 130 tauschen - dabei darauf achten, dass sie für 6-8 fach sind, ab 9-fach sind sie dünner. Das "geht" zwar auch, aber schön ist anders.
Wenn die Uniglide-Kassette nicht gänzlich verschlissen ist, würde ich sie für Dich entsorgen - als bekennender Nostalgiker fahre ich sowas noch ;-)
 
Das Bild zeigt die Lagerschale des Freilaufes,da sollte man als Laien nix versuchen-das letzte Ritzel ist per Innengewinde verschraubt mit dem Freilaufkörper. Wie`s abgeht? Hier mehr
 
Bevor du einen Freilauf besorgst, muss der alte ab. Es gibt verschiedene Verzahnungen von Freilauf zur Nabe. Mit 10er Inbus gegen den Uhrzeigersinn.
 
Google scheint nur den Älteren bekannt zu sein: eine Hinteradnabe mit Kassettenfreilauf heißt bei Shimano fh wie freehub, ergänzt um die Serie 105 ergibt fh-1050- das sieht dann so aus
1612204250301.png

Es gibt weiter oben eine Abbbildung von was ganz Altes von Rajesh-die Freilaufkörper waren bei (imFoto bei Sheldon Brown 600 AX),-Dura Ace war verschraubt- nur aufgepresst,die Nabe heißt aber ganz anders. Zum Wechsel der Zahnkränze muß keinesfalls der Freilaufkörper demontiert werden
 
1. Wer sagt, dass es sich um eine FH-1050 handelt? Der TE schreibt nur was von Schaltgruppe und die Schalthebel sind schon was anderes.
2. Der TE will auf mehr Ritzel umrüsten, darum der angedachte Freilauftausch.

EDIT: Mir ist bei dem Bild vom Inneren des Freilauf das Loch zu scharfkantig. Eine Hohlschraube ist da imho abgerundet. Darum meine Nachfrage zu der Verdickung, welche für einem geschraubten Freilauf charakteristisch war. Sollte ich mich irren, umso besser.
1612209082142.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon für die Freilaufschraube.
Von einem Umbau habe ich noch einen 7-fach Freilauf für HG und UG-Ritzel. War auf einer 600er Nabe.
 
Hat deine Nabe diese Verdickung?
Anhang anzeigen 892807
Ich vermute nein, da es so aussieht, dass bei deiner Nabe der Freilauf auf einem Zapfen sitzt und nicht verschraubt ist.
Wie bei dieser Nabe
Anhang anzeigen 892812

Quelle: https://www.sheldonbrown.com/k7.html

Ja, es handelt sich um die FH 1050. Hier ein anderes Bild:

s-l300.jpg

Google scheint nur den Älteren bekannt zu sein: eine Hinteradnabe mit Kassettenfreilauf heißt bei Shimano fh wie freehub, ergänzt um die Serie 105 ergibt fh-1050- das sieht dann so aus
Anhang anzeigen 893027
Es gibt weiter oben eine Abbbildung von was ganz Altes von Rajesh-die Freilaufkörper waren bei (imFoto bei Sheldon Brown 600 AX),-Dura Ace war verschraubt- nur aufgepresst,die Nabe heißt aber ganz anders. Zum Wechsel der Zahnkränze muß keinesfalls der Freilaufkörper demontiert werden

Ich will ja nicht den Zahnkranz austauschen, sondern das Freilaufkkörperprofil (Nr. 20) durch dass vom Freilaufkörper FH-RM30-7S ersetzen. Dabei will ich das Gegenstück, dass den Kraftschluss mit der Nabe bildet vom alten Freilauf übernehmen. Wie im Video oben gezeigt, so dass man Hyperglidekasseten nutzen kann.
1. Wer sagt, dass es sich um eine FH-1050 handelt? Der TE schreibt nur was von Schaltgruppe und die Schalthebel sind schon was anderes.
2. Der TE will auf mehr Ritzel umrüsten, darum der angedachte Freilauftausch.

EDIT: Mir ist bei dem Bild vom Inneren des Freilauf das Loch zu scharfkantig. Eine Hohlschraube ist da imho abgerundet. Darum meine Nachfrage zu der Verdickung, welche für einem geschraubten Freilauf charakteristisch war. Sollte ich mich irren, umso besser.
Anhang anzeigen 893077
Siehe oben, ist eine FH-1050.
 
Hättest Du die passenden Fotos früher eingestellt, dann müsste man nicht dauernd im Trüben fischen.
Das ergibt massig vermeintlich "falsche" Antworten.

Ein Tipp für den Workflow:

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  • Frage
  • Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du die passenden Fotos früher eingestellt, dann müsste man nicht dauernd im Trüben fischen.
Das ergibt massig vermeintlich "falsche" Antworten.

Ein Tipp für den Workflow:

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Ja, ich hatte das Problem nicht richtig verstanden. Du hast trotzdem viel geholfen und zur Lösung beigetragen. Jetzt muss ich nur noch unter Beweis stellen, dass diese praktikabel ist....
 
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