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Shimano Biopace aus den 80er aufrüsten möglich?

Danke nochmal für die Erklärung, ich hab das gestern selbst erst am späten Abend verstanden, dass wenn es mehr Ritzelringe gibt, diese dünner und damit auch die Ketten dünner werden müssen.
Das ist aber erst ab 9fach der Fall. 6-8fach haben imho die selbe Kettenbreite und annähernd gleiche Ritzelabstände. Da heißt mehr Ritzel auch breitere Kassette => breiterer Freilauf
https://wikipedalia.com/index.php/Ritzelabstände_(Tabelle)
 

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Re: Shimano Biopace aus den 80er aufrüsten möglich?
Doch, das sind dann aber wohl ganz spezielle Freiläufe aus der Anfangszeit von Hyperglide, die sowohl HG als auch UG kompatibel waren, wenn ich sheldon brown richtig verstehe. Wahrscheinlich nicht so einfach zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass ich einen neuen HG Freilauf kaufen muss.
Alternativ: Zeigt mit ein entsprechendes Tutorial.
Du könntest meinen von dem Foto haben. Shimano 7-fach, UG und HG. Im Unterschied zu den späteren HG-Freiläufen ist der nicht für ein 11er Ritzel geeignet, was wohl bei deinen Kettenblattgrößen kein Nachteil wäre.
 
Auch wenn es mir bei dem Wirrwarr widerstrebt folgende Info: Du musst den Freilauf nicht wechseln. Kleinstes Ritzel abschrauben, restliche Ritzel rausnehmen, 7 fach Kassette kaufen, diese auseinander nehmen, Nut an den Einzelritzeln modifizieren, dass sie auf UG passen, die sechs großen 7-fach Ritzel mit 7-fach-Abstandshalter auf den Freilauf, mit dem kleinsten UG-Schraubritzel abschließen, fertig. Billiger geht nicht.
Das wird nicht funktionieren - die FH-1050 mit original 6-fach haben seinerzeit einen kürzeren Freilauf gehabt, da passen keine 7 Ritzel drauf. Erst die 1050 "7S" hatten den längeren Freilauf, da kann man diesen Trick anwenden. Einfacher ist's aber, für 5,- EUR einen gebrauchten HG- oder UG/HG-Freilauf zu kaufen und den plug&play einzubauen - dann kann man sämtliche 7-fach HG-Kassetten fahren, die es heute noch neu gibt.
 
Geht meines Wissens nicht, weil die neuen Freiläufe eine andere Nabenaufnahme haben. Deshalb habe ich den Uniglidefreilauf ja auseinandergebaut, damit ich diesen mit einem neuen Hyperglide "fusionieren" kann. Ich poste demnächst mal ein Update von meinen Umbaumaßnahmen, dann wird das alles klarer! Auf jeden Fall konnte ich erfolgreich auch die Uniglidekassette öffnen, die hat sich gewehrt, aber letztendlich hat sie nachgegeben. Dann könnt ihr gerne eine Einschätzung zum Zustand geben, nach nicht ganz 40 Jahren Lebensdauer ;-)
 
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Also, wie angekündigt ein kleines Update. Ich finde es immer gut, wenn man irgendwo Tipps und Anregungen bekommt, sich mit etwas zurückzumelden. Zunächst ist es es mir gelungen, das Rizelpaket zu demontieren. Für mich sieht eigentlich alles noch halbwegs brauchbar aus.
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Problematischer war da die Demontage vom Freilauf. Da ich ja schon ausgespeicht hatte, war es nicht möglich, diesen einfach so abzuziehen. Ich habe die Nabe daher kurzerhand auf ein Kantholz geschraubt. Das hat aber zunächst nicht gut geklappt. Es war noch nötig eine Vertiefung, Förstnerbohrer sei dank, ins Holz zu schrauben, damit die Verschraubung hält.
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Wenn jemand das auch durchführen will kann ich folgende Tipps geben: Entweder Innensechskantschrauben verwenden, oder lieber passende Gewindestangen durch das Holz ziehen, um die Nabe zu fixieren. Auch etwas WD40 Rostlöser hilft, den Freilauf zu lockern. Auf den Bilder sieht man auch, dass die mehrfachen Kommemtare nach der Lesart: "Nimm einfach einen neuen Freilauf" in die Irre führen (es sei denn es ist ein UG/HG Ding.) Die Uniglidenabe hat eine andere mechanische Kopplung zum Freilauf. Außerdem sieht man, dass man den Freilauf sehr wohl gut auseinander kriegt mit allen Teilen (exakt 50 Kugeln in der Dose), man muss aber aufpassen und kontrolliert vorgehen. Jetzt warte ich noch auf die Freilauflieferung, um alles zusammensetzen zu können. Brauche auch noch zusätzliches Werkzeug für einige weitere Arbeiten, dass bisher noch nicht da ist.
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Es gab mal ein Werkzeug zum zerlegen der Freilaufkörper. Kann man eigentlich auch selbst bauen. Kaum einer weiß davon, deswegen werden die Teile einfach komplett getauscht.
Die Arbeit mit dem Holz hättest Dir sparen können. Einfach 6 oder 8 Speichen in die Nabe einfädeln und in die Felge. Den Fehler mit komplett ausspeichen hatte ich ganz am Anfang auch gemacht.
 
Es gab mal ein Werkzeug zum zerlegen der Freilaufkörper. Kann man eigentlich auch selbst bauen. Kaum einer weiß davon, deswegen werden die Teile einfach komplett getauscht.
Die Arbeit mit dem Holz hättest Dir sparen können. Einfach 6 oder 8 Speichen in die Nabe einfädeln und in die Felge. Den Fehler mit komplett ausspeichen hatte ich ganz am Anfang auch gemacht.

Ja, ich habe weiter oben auch einen Link zur Herstellung dafür gepostet. In meinem Fall ging das mit der Felge nicht, da ich diese schon entsorgt hatte.
 
Wenn Du schlussendlich dann doch den Freilauf von der Nabe abgeschraubt bekommen hast, hättest Du Dir das Zerlegen doch sparen können und ihn als Ganzes abschrauben können - aber so sehe ich wenigstens auch mal, wie so ein Ding von innen aussieht ;-)
Also die Aufnahme Freilauf - Nabe sieht bei UG- und HG-Freiläufen aus den 80ern immer gleich aus, somit passt da auch ein ganz gewöhnlicher (etwas längerer) 7-fach HG drauf. Ob auf die nun freigelegten Freilauf-Innereien die Hülse eines neueren für mehr Ritzel draufpasst, wage ich zu bezweifeln - aber so ganz habe ich immernoch nicht durchschaut, was Du eigentlich vor hast.
 
Wenn Du schlussendlich dann doch den Freilauf von der Nabe abgeschraubt bekommen hast, hättest Du Dir das Zerlegen doch sparen können und ihn als Ganzes abschrauben können - aber so sehe ich wenigstens auch mal, wie so ein Ding von innen aussieht ;-)
Also die Aufnahme Freilauf - Nabe sieht bei UG- und HG-Freiläufen aus den 80ern immer gleich aus, somit passt da auch ein ganz gewöhnlicher (etwas längerer) 7-fach HG drauf. Ob auf die nun freigelegten Freilauf-Innereien die Hülse eines neueren für mehr Ritzel draufpasst, wage ich zu bezweifeln - aber so ganz habe ich immernoch nicht durchschaut, was Du eigentlich vor hast.
Well, wenn die Hülse eines neuen nicht drauf passen sollte, dann muss ich mir so ein Kombiding besorgen oder etwas anderes was halt passt. Aber aufgemacht hätte ich so oder so zum Warten und einfach weil mich interessiert, wie die Dinge im Detail funktionieren.
 
Schraunkranz oder Kasette weiß ich nicht, ich wollte die "Einheit" von der Nabe trennen, aber der Schlüssel FR-2 von Parktool hatte nicht gepasst. Eigentlich gefällt mir der Ansatz, dann hätte ich ein altes Bike für die Stadt und würde mir vlt. noch einen Sportrenner Anschaffen. Könnte ich also die alten Komponenten behalten, die Kettenblätter durch 105er FC-5750, die Kette durch eine HG71 und das Ritzelpaket durch ein 6-8er (oder muss zwangsweise es ein 6 er sein)ersetzen ohne dass ich mit dem Umwerfer Probleme kriege? Könntet ihr mir eine Epfehlung für das Ritzelpaket geben? Ich glaube da hat Shimano nicht mehr viel im Angebot? Die Griffe verursachen beim betätigen übrigens ein Klacken, falls das mit einem Raster gemeint ist.
Ich habe eine 105 1050 Gruppe,und hab mir gerade neue Hinterrad geholt mit neue FH R7000 Nabe und HG-41 Kassette 7 Fach...mit rasterung kriegst du auch 7 Gänge..alles funktioniert wunderbar..
Ich überlege mir gerade ob ich neue BR R7000 Bremskörper holen soll..hab noch originelle BR 1050 und bin nicht ganz zufrieden mit Bremsweg (wiege ca.100kg)
Was glaubt ihr? Machen die Dual pivots Bremsen Unterschied?
 
Falls die Beläge noch "original" oder zumindest halbwegs zeitgenössisch sind, dann sind die natürlich schon gut ausgehärtet. Das ist auch eine sehr überschaubare Investition. Ggf. gucken, was Koolstop, Swissstop & Co. zu bieten haben.
 
Da passen doch auch aktuelle Bremsschuhe. Ich würde mir ähnliche mit wechselbaren Belägen kaufen.
BR-7000 sind für breitere Reifen, ich weiß ja nicht ob Du welche hast oder zur "Schmalspur-Fraktion" gehörst. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben dass die schmaleren Bremskörper besser in der Bremsleistung waren. Ausgehärtetes Gummi bremst nicht gut. Habe es erst kürzlich bei den 6700-Bremsen festgestellt. Ausgeleierte Gelenke tragen aber auch zu schlechter Bremsleistung bei.
 
In welchem Zustand sind Bremsseile, -hüllen und -beläge?
Bremsseile, Hüllen und Beläge sind ganz neu.. Bremskörper ist auch wie neu...die sind eigentlich ganz gut für jemand bis ca.70, 75 kg...
Da passen doch auch aktuelle Bremsschuhe. Ich würde mir ähnliche mit wechselbaren Belägen kaufen.
BR-7000 sind für breitere Reifen, ich weiß ja nicht ob Du welche hast oder zur "Schmalspur-Fraktion" gehörst. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben dass die schmaleren Bremskörper besser in der Bremsleistung waren. Ausgehärtetes Gummi bremst nicht gut. Habe es erst kürzlich bei den 6700-Bremsen festgestellt. Ausgeleierte Gelenke tragen aber auch zu schlechter Bremsleistung bei.
6700 sind auch dual pivots?
die kann mann nicht vergleichen mit BR 1050?
 
Ja, das war aber nicht mein Punkt. Dual ist natürlich ne andere Liga, deswegen hat man es ja entwickelt. Ich wollte damit nur sagen dass andere Beläge eine Verbesserung sein können. Und dass verschlissene Lager auch ein Grund sein können. Ich weiss nicht ob der TE die Bremsen aus Kostengründen behalten will oder ob es der Grund ist, kein verbasteltes Rad haben zu wollen ist.
 
Ja, das war aber nicht mein Punkt. Dual ist natürlich ne andere Liga, deswegen hat man es ja entwickelt. Ich wollte damit nur sagen dass andere Beläge eine Verbesserung sein können. Und dass verschlissene Lager auch ein Grund sein können. Ich weiss nicht ob der TE die Bremsen aus Kostengründen behalten will oder ob es der Grund ist, kein verbasteltes Rad haben zu wollen ist.
Bremsschuhe sind ganz neu und Bremsbeläge auch.. Züge und Hüllen sind neu...es handelt sich um einen Specialized Sirrus 1988 mit 105 Gruppe... Bremskörper sind short reach,also 39 mm bis 49 mm...
vor ein Paar jahren waren die ganz in Ordnung aber mit ein paar Kilo weniger...damals hatte ich ca.70 kg 🤣😂
achso und am Datenblatt steht das die BR R7000 für 20,8 mm - 28 mm Felgenbreite passend sind?
 
Für breitere Felgen. Ich kann mir vorstellen dass es mit schmalen Felgen Probleme gibt, wenn der Belag weit genug verschlissen ist.
Habe das Problem gerade bei der V-Brake am Stadtrad. In meinem Teilelager sind noch Felgen und Beläge für Felgenbremse. Die werden jetzt verbraucht und dann kommt wieder das Disc-Hinterrad rein. Die Cantisockel stehen zu weit auseinander, weil der Rahmen für 2,35 Reifen ausgelegt ist. Die Felgen jetzt sind 23mm breit, da bekommt man Probleme bei der Ausrichtung. Unterlegscheiben geht nicht, weil das Gewinde dann nicht reicht.
 
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