Moin,
wenn's ein 80er Jahre Rad ist, wird es wohl die Nabe mit der Verdickung sein, d.h. geschraubtem Freilauf.
Die Kassette ist eine 6-fach Uniglide (Kassette, kein Schraubkranz!), die mit einem geschraubten Abschlussritzel zusammen auf dem Freilauf gehalten wird. Zum Lösen brauchst Du eine bzw. zwei Kettenpeitsche(n).
Uniglide-Kassetten kannst Du wie bei Sheldon Brown beschrieben gegen normale Hyperglide-Kassetten tauschen durch leichte Nachbearbeitung. Wenn Dein Freilauf ein alter 6-fach Freilauf ist, könntest Du den für kleines Geld tauschen gegen einen für 7-fach mit Innenverschraubung der Abschlussmutter - Du könntest dann sämtliche 7-fach HG-Kassetten montieren. Die sind für preiswerte Räder und im Tourenbereich in großer Zahl preiswert neu zu bekommen (Achtung, 105er Schaltwerk RD1050 kann max 26 oder 28. Zähne). Falls die 7-fach Accushift das nicht machen (Schaltabstand Suntour -
Shimano...?), kannst Du Rahmenhebel für 7-fach gebraucht nehmen oder neu eine einfache 2-/7-fach-Garnitur zur Befestigung am Vorbau.
Beim Demontieren des Freilauf diesen nicht öffnen, sondern nur mit einem 10er Inbus von der Nabe abschrauben. Die beiden Nuten auf einem Deiner Fotos sind zum Öffnen des Freilaufs - da brauchst Du nicht ran.
Die Kettenräder würde ich gegen einfache Stronglight o.ä. aus dem Zubehör mit LK 130 tauschen - dabei darauf achten, dass sie für 6-8 fach sind, ab 9-fach sind sie dünner. Das "geht" zwar auch, aber schön ist anders.
Wenn die Uniglide-Kassette nicht gänzlich verschlissen ist, würde ich sie für Dich entsorgen - als bekennender Nostalgiker fahre ich sowas noch ;-)