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Shimano Biopace aus den 80er aufrüsten möglich?

Verstehe ich nicht! Wie kriegt man sonst die Komponenten des alten Freilaufs raus, die man benötigt, damit der neue Mantel des neuen Freilaufs an die Nabe passt? Im RJ Bike Video ab Minute 4 ist es so beschrieben.
By the way: Ist dass das richtige Tool: https://www.amazon.de/gp/product/B007IT5KQU/ ?
Das ist das Originalwerkzeug
https://www.onlinefahrradshop.de/xt...Freilaufkoerper-Abzieher-Shimano-TL-FH40.html
Das soll auch gehen
https://natashapottinger.blogspot.com/2019/10/tb-1018-freewheel-body-hub-cassette.html
BTW: Bei dem Video kommt bei mir immer eine Fehlermeldung
 
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Re: Shimano Biopace aus den 80er aufrüsten möglich?
Bevor du einen Freilauf besorgst, muss der alte ab. Es gibt verschiedene Verzahnungen von Freilauf zur Nabe. Mit 10er Inbus gegen den Uhrzeigersinn.
Schau direkt auf youtube. Hier bekomme ich auch Fehler. TL-FH40 scheint out of Stock. Habe jetzt mal den "Remake" bestellt. Mann kann sich so ein Tool aber auch aus einer 21 mm Stecknuß selber mit einem Dremel und einer Pfeile bauen. Quelle: Der selbe yt-Channel von RJ Bike Guy (Scheint gut zu sein, leicht verständlich und informativ)
 
Moin,
wenn's ein 80er Jahre Rad ist, wird es wohl die Nabe mit der Verdickung sein, d.h. geschraubtem Freilauf.
Die Kassette ist eine 6-fach Uniglide (Kassette, kein Schraubkranz!), die mit einem geschraubten Abschlussritzel zusammen auf dem Freilauf gehalten wird. Zum Lösen brauchst Du eine bzw. zwei Kettenpeitsche(n).
Uniglide-Kassetten kannst Du wie bei Sheldon Brown beschrieben gegen normale Hyperglide-Kassetten tauschen durch leichte Nachbearbeitung. Wenn Dein Freilauf ein alter 6-fach Freilauf ist, könntest Du den für kleines Geld tauschen gegen einen für 7-fach mit Innenverschraubung der Abschlussmutter - Du könntest dann sämtliche 7-fach HG-Kassetten montieren. Die sind für preiswerte Räder und im Tourenbereich in großer Zahl preiswert neu zu bekommen (Achtung, 105er Schaltwerk RD1050 kann max 26 oder 28. Zähne). Falls die 7-fach Accushift das nicht machen (Schaltabstand Suntour - Shimano...?), kannst Du Rahmenhebel für 7-fach gebraucht nehmen oder neu eine einfache 2-/7-fach-Garnitur zur Befestigung am Vorbau.
Beim Demontieren des Freilauf diesen nicht öffnen, sondern nur mit einem 10er Inbus von der Nabe abschrauben. Die beiden Nuten auf einem Deiner Fotos sind zum Öffnen des Freilaufs - da brauchst Du nicht ran.
Die Kettenräder würde ich gegen einfache Stronglight o.ä. aus dem Zubehör mit LK 130 tauschen - dabei darauf achten, dass sie für 6-8 fach sind, ab 9-fach sind sie dünner. Das "geht" zwar auch, aber schön ist anders.
Wenn die Uniglide-Kassette nicht gänzlich verschlissen ist, würde ich sie für Dich entsorgen - als bekennender Nostalgiker fahre ich sowas noch ;-)

Ich frage mich, warum man beim Schaltwerk eine Limitierung auf 28 Zähne hat, was ist die mechanische Begründung dafür, dass mehr Zähne Probleme verursachen? Auch frage ich mich warum die Kettenblätter bei einem 10er Ritzel (FC 5700) dünner sein müssen und warum das Probleme verursacht? Wahrseinlich werde ich deiner Empfehlung folgen, wenn du sagst dass es keine entsprechenden KB mehr von Shimano gibt...
 
Moin,
den Freilaufkörper kannst Du als ein komplettes Stück abschrauben - Konus ab, Achse und Kugeln raus und dann mit einem 10er Inbus die Schraube (Nr.14) rausdrehen (wenn die Nabe bereits ausgespeicht ist, wird's schwierig mit dem Gegenhalten...). Neuen HG-Freilauf genauso wieder drauf, Kugeln u. Achse rein, mit Konus Lagern einstellen - fertig. Den Freilauf selbst zu zerlegen, macht wenig Sinn - das ist ein Puzzle aus vielen Kugeln und Klinken, dass Du schwer wieder zusammen und richtig eingestellt bekommst. Einen gebrauchten HG-Freilauf gibt's für kleines Geld, die Dinger halten ewig.
28 Zähne hinten sind das Maximum, da sonst schlichtweg das Schaltwerk mit dem Ritzel kollidiert - es ist ein Rennradschaltwerk (shortcage) mit wenig Kapazität - wenn Du mehr willst, brauchst Du ein MTB-Schaltwerk mit Longcage (z.B. DX, LX oder XT).
KB für 10-fach sind dünner, da die Ketten schmaler sind. Breite Kette auf schmalen KB = seitliches Spiel...
Aber KB für 6-7 fach gibt's genug auf dem Zubehörmarkt, vielfach auch gebraucht oder NOS Biopace von Shimano. Wenn Du wechselst, entweder beide Biopace oder beide normal - keinen Mix.
Viel Erfolg - und berichte, was draus wird.
 
Moin,
den Freilaufkörper kannst Du als ein komplettes Stück abschrauben - Konus ab, Achse und Kugeln raus und dann mit einem 10er Inbus die Schraube (Nr.14) rausdrehen (wenn die Nabe bereits ausgespeicht ist, wird's schwierig mit dem Gegenhalten...). Neuen HG-Freilauf genauso wieder drauf, Kugeln u. Achse rein, mit Konus Lagern einstellen - fertig. Den Freilauf selbst zu zerlegen, macht wenig Sinn - das ist ein Puzzle aus vielen Kugeln und Klinken, dass Du schwer wieder zusammen und richtig eingestellt bekommst. Einen gebrauchten HG-Freilauf gibt's für kleines Geld, die Dinger halten ewig.
28 Zähne hinten sind das Maximum, da sonst schlichtweg das Schaltwerk mit dem Ritzel kollidiert - es ist ein Rennradschaltwerk (shortcage) mit wenig Kapazität - wenn Du mehr willst, brauchst Du ein MTB-Schaltwerk mit Longcage (z.B. DX, LX oder XT).
KB für 10-fach sind dünner, da die Ketten schmaler sind. Breite Kette auf schmalen KB = seitliches Spiel...
Aber KB für 6-7 fach gibt's genug auf dem Zubehörmarkt, vielfach auch gebraucht oder NOS Biopace von Shimano. Wenn Du wechselst, entweder beide Biopace oder beide normal - keinen Mix.
Viel Erfolg - und berichte, was draus wird.

Nein, soweit ich das durchblicke muss man beide Freiläufe öffnen. Anders geht es nicht, da die neuen Hyperglide FL nicht auf die Nabe passen. KB 6-8 sind meiner Erfahrung in neu fast gar nicht zu finden. (Nehme gerne Vorschläge Entgegen) Habe jetzt eine Quelle für entsprechende Stronlight KB gefunden, musste aber lange suchen.
 
Er glaubt es einfach nicht! Ich habe selbst den UG-Freilauf zuerst auf einen UG-HG-Freilauf und dann Jahre später auf einen 10-fach HG-Freilauf gewechselt, ohne je einen zu zerlegen. Wichtig ist einfach zuerst die Verzahnung zwischen Nabe und Freilauf zu kennen. Dann wird ihm sicher ein passender Freilauf angeboten.
 
Wenn beide Freiläufe von der Aufnahme an der Nabe kompatibel sind (und anders geht's wirklich nicht...), dann ist's wie beschrieben - zigmal gemacht, noch nie einen aufgemacht. Aber - Versuch macht kluch...

Kettenblätter mit dem passenden LK (wahrscheinlich 130?) für Räder aus den 80er gibt's nicht wie Sand am Meer, Stronglight ist schon mal eine gute Adresse. In der Bucht gibt's aber auch viel gute orig. Gebrauchtware.
Bei den "Shimano-Rädern" aus den 80ern ist einfach fast alles kompatibel - deswegen mag ich sie so...
 
Passende Kettenblätter aus den 80er könnte ich noch haben. Bitte per PN melden.
Habe auch als HG Ende der 80er aufkam mehrere Freiläufe gewechselt. Achse raus 10 Inbus und Freilauf gewechselt ohne zerlegen. Natürlich vorher die Kugeln raus.
Wurde hier schon genug beschrieben.
 
Er glaubt es einfach nicht! Ich habe selbst den UG-Freilauf zuerst auf einen UG-HG-Freilauf und dann Jahre später auf einen 10-fach HG-Freilauf gewechselt, ohne je einen zu zerlegen. Wichtig ist einfach zuerst die Verzahnung zwischen Nabe und Freilauf zu kennen. Dann wird ihm sicher ein passender Freilauf angeboten.
Doch, das sind dann aber wohl ganz spezielle Freiläufe aus der Anfangszeit von Hyperglide, die sowohl HG als auch UG kompatibel waren, wenn ich sheldon brown richtig verstehe. Wahrscheinlich nicht so einfach zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass ich einen neuen HG Freilauf kaufen muss.
Alternativ: Zeigt mit ein entsprechendes Tutorial.
 
Du brauchst du so oder so einen neuen Freilauf. Also probiere vorher den neuen, ob es so passt, bevor du die zwei Freiläufe zerlegst.
 
Doch, das sind dann aber wohl ganz spezielle Freiläufe aus der Anfangszeit von Hyperglide, die sowohl HG als auch UG kompatibel waren, wenn ich sheldon brown richtig verstehe. Wahrscheinlich nicht so einfach zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass ich einen neuen HG Freilauf kaufen muss.
Alternativ: Zeigt mit ein entsprechendes Tutorial.
Auch wenn es mir bei dem Wirrwarr widerstrebt folgende Info: Du musst den Freilauf nicht wechseln. Kleinstes Ritzel abschrauben, restliche Ritzel rausnehmen, 7 fach Kassette kaufen, diese auseinander nehmen, Nut an den Einzelritzeln modifizieren, dass sie auf UG passen, die sechs großen 7-fach Ritzel mit 7-fach-Abstandshalter auf den Freilauf, mit dem kleinsten UG-Schraubritzel abschließen, fertig. Billiger geht nicht.
 
Doch, das sind dann aber wohl ganz spezielle Freiläufe aus der Anfangszeit von Hyperglide, die sowohl HG als auch UG kompatibel waren, wenn ich sheldon brown richtig verstehe. Wahrscheinlich nicht so einfach zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass ich einen neuen HG Freilauf kaufen muss.
Alternativ: Zeigt mit ein entsprechendes Tutorial.
Da gab es keine speziellen Freiläufe aus der Anfangszeit. HG kam 89 auf den Markt. Ich habe damals bei Shimano Deutschland gearbeitet. Ich habe auch noch alle Explosionzeichungen aus dieser Zeit. Frühestens mit den Parallax-Naben haben sich die Freiläufe verändert. Und mit 8-Fach natürlich etwas breiter geworden.
 
Doch, das sind dann aber wohl ganz spezielle Freiläufe aus der Anfangszeit von Hyperglide, die sowohl HG als auch UG kompatibel waren, wenn ich sheldon brown richtig verstehe.

Habe ich in Benutzung. Dura Ace 7400er Serie, letzte Version.
Der Freilauf hat ein Außengewinde für UG und zusätzlich ein Innengewinde, wie man es von HG her kennt.
 
Auch wenn es mir bei dem Wirrwarr widerstrebt folgende Info: Du musst den Freilauf nicht wechseln. Kleinstes Ritzel abschrauben, restliche Ritzel rausnehmen, 7 fach Kassette kaufen, diese auseinander nehmen, Nut an den Einzelritzeln modifizieren, dass sie auf UG passen, die sechs großen 7-fach Ritzel mit 7-fach-Abstandshalter auf den Freilauf, mit dem kleinsten UG-Schraubritzel abschließen, fertig. Billiger geht nicht.
Hatte ich oben im Thread erwähnt. Offensichtlich macht sich nicht jeder mehr die Mühe alles zu lesen.
 
Da gab es keine speziellen Freiläufe aus der Anfangszeit. HG kam 89 auf den Markt. Ich habe damals bei Shimano Deutschland gearbeitet. Ich habe auch noch alle Explosionzeichungen aus dieser Zeit. Frühestens mit den Parallax-Naben haben sich die Freiläufe verändert. Und mit 8-Fach natürlich etwas breiter geworden.
k7hub-3-stylessm.jpg


Ich arbeite nicht bei Shimano Deutschland und ich beschäftige mich erst seit vorgestern mit der Thematik.
Aber ich bin mir sicher, dass Sheldon Brown eine gute Quelle war/ ist, denn bisher haben mir die Webseiten hier immer sehr weitergeholfen. Kann es sein, dass die einfach nicht so verbreitet waren und du deshalb nicht damit in Kontakt gekommen bist?
 
Danke nochmal für die Erklärung, ich hab das gestern selbst erst am späten Abend verstanden, dass wenn es mehr Ritzelringe gibt, diese dünner und damit auch die Ketten dünner werden müssen. Die Breite ist ja bei den KB nicht direkt ausgezeichnet. Auch, die Erkenntnis, dass die Anzahl der Zähne den Durchmesser beeinflusst (müsste ja eigentlich geometrisch nicht so sein, wobei mechanisch die Sache nur so Sinn macht) kam mir gestern erst spät ;) Ich habe hier noch eine Quelle gefunden, dass die FD 1050 bis 32 Zähne unterstützen soll. Noch ein Tipp den ich weitergeben kann: Manchmal findet man die KBs die man sucht, indem man nach der Ritzelbreite, bzw. dem Kettenmaß sucht und nicht nach der Ganganzahl.

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=3b383387-22a0-4287-a734-b70a6a54ab10&Enum=113
 
Du arbeitest Dich ein und das gefällt. :daumen:
Meine Ersatzritzel für die Dura Ace 7400 in 8-fach baue ich mir aus Miche Primato und den passenden Distanzringen zusammen.

Hier noch die alte DA 7400 Kassette, erweitert um ein 28z aus einer anderen HG Kassette.
Die Alu Distanzen aus der DA sollte man unbedingt behalten. Optik und Haptik sind klasse.

20200412_130501.jpg



Hier getauscht mit Miche Primato Ritzeln aber den alten Alu Distanzen in 3mm.

20200920_131948.jpg



Arno Welzel hat das mit Bezug auf Sheldon Brown sauber aufgearbeitet.
https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennaben
 
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