• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Freilauf auf ältere Campa Laufräder?

Marty McFly

Erfolgstrainer
Nach extensiver Suche im Forum und anderswo konte ich meine Frage nicht wirklich beantworten.
Ich will mein 26er Tria Rad nochmal "pimpen", wie man jetzt neudeutsch sagt, bevor es keine Teile mehr gibt. In Aussicht habe ich einen Campa Vento 16HPW 9fach, dürfte von etwa 98 oder 99 sein. Da ist auch ein Campa-Freilauf drann.
Ich fand diese LR schon immer geil, weil unverwüstlich und aerodynamisch, und wenn man die Masse erst mal beschleunigt hat...:rolleyes: :D

Ich sehe drei Alternativen. Die Frage ist:
1. Kann ich den Freilauf gegen einen von Shimano/einen Shimano kompatiblen tauschen?
2. Oder kann man, was noch einfacher wäre, die 9fach Campa ritzel mit 9fach Dura Ace betreiben?
3. Oder gibt es Ritzel, die auf Campa Freilauf passen, aber mit Shimano funktionieren (z.B. von Marchisio?)

Ok, wenn mir hier keiner helfen will oder kann, dann mach ich es eben selbst. Wird wohl auf Lösung 3 hinauslaufen, es hat aber zwei Stunden gedauert, um das rauszufinden. Zwei Stunden, in denen ich nicht meine Examensarbeit geschrieben, sondern im Netz rumgeeiert bin.

Wenn ich die Arbeit nicht rechtzeitig fertig bekomme, dann werde ich in die Welt hinausschreien:
Ihr habt mich verlassen, verraten und verkauft, Ihr Rennradforumskollegen! Ihr sollt meine Forumskollegen nicht länger sein, Ihr Kameradenschweine!

und dann wechsle ich ins Tour-Forum oder zu 3athlon.:D

loooool
alleine der letzte Post ist eine Antwort wert :D

du kannst entweder Aviotek Ritzel von Marchisio nehmen die direkt auf Campa passen oder welche mit Adapter und dazu die passenden Spacer für Campa

ist aber nicht billig

Marty McFly schrieb:
Ich sehe drei Alternativen. Die Frage ist:
1. Kann ich den Freilauf gegen einen von Shimano/einen Shimano kompatiblen tauschen?
2. Oder kann man, was noch einfacher wäre, die 9fach Campa ritzel mit 9fach Dura Ace betreiben?
3. Oder gibt es Ritzel, die auf Campa Freilauf passen, aber mit Shimano funktionieren (z.B. von Marchisio?)

Ich würde in jedem Fall erst einmal Option 2 ausprobieren. Der 10tel mm Unterschied in den Spacern dürfte in der Praxis nicht zu spüren sein, falls doch, einfach die Spacer aus einer ausgelutschten Shimano Kassette nehmen.
Funktioniert zumindest bei meinem Shamal-Hinterrad, ist allerdings auch nur 8-fach.

Oder hattest Du den Thread nur aufgemacht um eine Rechtfertigung für das Nichtfertigbringen der Examensarbeit zu haben. :D

Was sind denn das für Unterstellungen? Ungeheuerlich!:aufreg: :droh:

Ich werde mir die Räder schicken lassen, mit Ritzelpacket und allem, dann kann ich ja erst mal probieren, ob es funktioniert.
Ich muss nämlich nach den Aussagen von dem deutschen Marchisio Vertrieb sowieso erst nach dem Durchmesser für den Abschlußring gucken, ob der 26 oder 27mm ist, bevor ich die Ritzel bestelle.
So teuer ist das gar nicht, wird so auf knapp 70€ herauslaufen mit Versand. Das ist nicht so viel mehr als ein normales Ritzelpaket von Campa.

auch wenn es Päckchen heisst und packet englisch ist aber in deutsch heisst es immer noch Paket (sorry aber das liest man häufiger falsch wie richtig)

einfach mal probieren aber ich glaube nicht das die 2mm Unterschied Campa/Shimano sauber funktionieren werden. Die Campa Kassette ist breiter und das Shimano Schaltwerk schaltet etwas enger, evtl. den Zug etwas weiter am Schaltwerk klemmen aber nur ein kleines bißchen

Als Anglistikstudent herrscht bei mir manchmal die babylonische Sprachverwirrung. :o
Danke für die Alternative. Da werde ich bei Radplan Delta nochmal vorbei gucken. Aber der Typ bei Marchisio war so nett und kompetent, sowas sollte belohnt werden.

Nachdem Du 9-fach fährst, gibt es nach meiner eigenen Erfahrung (Ultegra bzw. Dura-ace mit 9-fach Campa Veloce Kassette auf Campa Vento HR) keinerlei Probleme!

Also, versuch es mal mit der Option Nr. 2!

Falls Du eine absolut neuwertige Campa 9-fach Veloce Kassette 12-25 brauchst (exakt 220km gelaufen auf Bodensee-Radmarathon dieses Jahr), schreib mir ne PN.
:jumping:

Die Räder sind jetzt da. Ich habs auch gleich mal mit den Original-Ritzeln von Campa (obwohl: auf dem Verschlußring steht "Miche", also doch nicht direkt Campa-Original?) versucht. Im Montageständer funktioniert das einwandfrei, nur das oberste und das unterste Ritzel braucht länger/reicht nicht ganz.
Theoretisch müsste das mit einigen Veränderungen an den Begrenzungsschrauben zu lösen sein. Unter Belastung will ich das jetzt nicht testen, weil ich kein Abzieher für Campa habe und deshalb den Abschußring nicht richtig festziehen kann/ihn nicht mehr abkriege, wenn er doch fest wäre.
Ich tendiere aber trotzdem dazu, die Adapter-Lösung von Marchisio zu nehmen, weil die Einzelritzel für einen flachen Freilauf konstruiert sind und deshalb kleine Kerben hinterlassen.
Die Abstufung ist übrigends ganz lustig: 12,13,14,15,16,17,18,19 und zum Klettern 20!

Zurück
Oben Unten