AW: Shimano Golden Arrow
Aufschlussreiche seite, aber was ist mit erfahrungen. wer hat sie noch, wer hat sie dran?
Ich hatte sie an meinem ersten Rennrad, einem Patria, gekauft 1986 (bei Hagen Wechsel in Lübeck, als er noch den Laden in der Walderseestraße hatte) - kann da aber schon ein oder zwei Jahre im Laden gestanden haben. Das Patria mit "Hi Ten"-Rohren war definitiv Mist, denn beim Nachbesitzer brach dann erst die Gabel, dann der Rahmen (Hagen Wechsel hatte mir da von vornherein keine Illusionen vermittelt...), aber die 'Golden Arrow' war gut
Von dieser Garnitur sind später nur die Schalthebel zu mir zurückgekehrt
Für ein schon ziemlich "verbasteltes" 1983er Bridgestone 'Submariner' (das original ein SunTour-Fünfgangschaltung mit Hebel auf dem Oberrohr gehabt haben muss), habe ich mir - eingedenk eben jenes ersten Rennrades - eine 'Golden Arrow'-Schaltung bei
eBay ersteigert, interessanterweise mit einem "losen" Kunststoffeinsatz, der die untere Kettenleitrolle offenbar besser gegen Dreck schützen sollte, als das in der "Urausführung" der Fall war - da war ja nur der Aluminium-Käfig ein bißchen "eingewölbt".
2007 habe ich mir dann das 1985er Bridgestone RS 800 gekauft, und das hatte regulär die 'Golden Arrow'-Schaltungsteile - die Kurbelgarnitur war aber von Sakae. Da die hinüber und außerdem häßlich war, habe ich sie durch die passende 'Golden Arrow'-Garnitur ersetzt
Ich finde das Design der 'Golden Arrow' recht gelungen, ziemlich dezent und elegant; die Qualität scheint ja der 600er zu entsprechen (interessant ist auf der verlinkten Seite auch, dass sogar die typische 600er 'Arabesque'-Kurbelgarnitur mit 'Golden Arrow'-Label verkauft wurde - es gibt also offenbar faktisch keinen nennenswerten Unterschied zwischen 600er und 'Golden Arrow'). Am Schaltverhalten (mit Uniglide-Kassette) habe ich nichts auszusetzen, auch wenn SunTour-Schaltungen mit Schrägparallelogramm eigentlich besser sein sollten. Natürlich gab/gibt es leichtere Komponenten, aber das Gewicht hat mich wirklich nie so interessiert (dafür haben wir ja genug Kraft
). Entscheidend finde ich: Die Sachen taugen was und halten auch im Alltagsbetrieb jahre- und jahrzehntelang
Schöne Grüße
Matthias