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Haute gamme oder: Ich restauriere ein René Herse

Richtig gesehen. Ich hatte es weiter oben kurz angesprochen.
Rene Hersé Tretlager haben rechts ein Rechts- und links ein Linksgewinde!
Wer das, wie ich, nicht weiß, reißt im dümmsten Fall die Schraube ab.

Anhang anzeigen 1390201

Schlecht. Noch schlechter: Keine Ahnung, wo ich ein Ersatzteil herbekommen kann.
Ich habe schon nach Flanschschrauben mit Linksgewinde gesucht, aber noch nichts passendes gefunden.
Glück im Unglück, die Schraube ließ sich problemlos ausbohren.

Und zum Lack: Die Pinstripes und der Schriftzug sind mit dem Schleppinsel aufgemalt worden und nicht aufgeklebt.

Am besten/schnellsten selber machen.

Schönes Projekt 👍🙂

(links original, rechts Nachbau)
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Richtig gesehen. Ich hatte es weiter oben kurz angesprochen.
Rene Hersé Tretlager haben rechts ein Rechts- und links ein Linksgewinde!
Wer das, wie ich, nicht weiß, reißt im dümmsten Fall die Schraube ab.

Anhang anzeigen 1390201

Schlecht. Noch schlechter: Keine Ahnung, wo ich ein Ersatzteil herbekommen kann.
Ich habe schon nach Flanschschrauben mit Linksgewinde gesucht, aber noch nichts passendes gefunden.
Glück im Unglück, die Schraube ließ sich problemlos ausbohren.

Und zum Lack: Die Pinstripes und der Schriftzug sind mit dem Schleppinsel aufgemalt worden und nicht aufgeklebt.

Übliche Kurbelschrauben haben/hatten nicht alle einen Flansch. Funktionieren würde also auch eine Lösung mit dicker U-Scheibe, wie bei Anderen. Eine normale Schraube mit Linksgewinde dürfte eher zu finden sein, könnte aber Feingewinde sein, was die Sache schon wieder schwierig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende 70er / Anfang 80er hatten Lily Herse und Jean Desbois einen Renner aus 753 Rohren im Repertoire, auf Ausstellungen und im letzten Katalog. Denn Rahmen gibt es noch und der soll nun wieder so aufgebaut werden (nicht von mir), wie er im letzten Katalog zu sehen war. Es gibt leider keine anderen Infos als "montage francais", französische Ausstattung, so dass man sich an die Katalogfotos halten muss, die leider auch nicht gerade deutlich sind.
Es gibt hier sicher den einen oder anderen, der mit den Fotos, dem Zeitraum (1979 +/- 2) und der Angabe "französisch" den Aufbau zu großen Teilen aus dem Ärmel schütteln könnte. Bei mir hört's bei Milremo Sattel, Schaltung irgendwas mit Simplex und Kurbeln vermutlich Tevano leider auf.
Kann hier jemand weiterhelfen?

1979 René Herse Catalogue Sheet 8 Side A by Heiko, auf Flickr

1979 René Herse Catalogue Sheet 8 Side B by Heiko, auf Flickr
 
Das ist doch eine DuraAce?
Das "Montage Francais" zu diesem Rad stand in einer Zeitschrift aus der Zeit geschrieben. Ich habe zu der Zeit wirklich keine Ahnung. Da sind wohl die Katalogfotos vor der Aussage "montage francais" gemacht worden. Von der 1980er Messe gibt es ein Foto mit Aero Bremshebeln.

Sind die Komponenten denn alle Dura Ace?
 
Das "Montage Francais" zu diesem Rad stand in einer Zeitschrift aus der Zeit geschrieben. Ich habe zu der Zeit wirklich keine Ahnung. Da sind wohl die Katalogfotos vor der Aussage "montage francais" gemacht worden. Von der 1980er Messe gibt es ein Foto mit Aero Bremshebeln.

Sind die Komponenten denn alle Dura Ace?
Sieht für mich so aus (Steuersatz, Naben, Kurbelsatz, Brems- und Schaltanlage).
 
Die Stütze heißt Laprade 505 oder 606, ich habe beide Zahlen angegeben gesehen.
Danke!

753.png


Der Sattel ist ein Milremo Super (das war jetzt nicht schwer).
Noch jemand eine Idee zum Vorbau / Lenker?
Pedale dürften schwierig werden, weil wenig zu sehen ist.
Das Felgenlabel sieht oval aus, also eher Super Champion statt Mavic oder Wolber?
Der Rest Shimano Dura Ace, vermutlich das Tretlager auch.
 
Danke!

Anhang anzeigen 1511249

Der Sattel ist ein Milremo Super (das war jetzt nicht schwer).
Noch jemand eine Idee zum Vorbau / Lenker?
Pedale dürften schwierig werden, weil wenig zu sehen ist.
Das Felgenlabel sieht oval aus, also eher Super Champion statt Mavic oder Wolber?
Der Rest Shimano Dura Ace, vermutlich das Tretlager auch.
Bei der Felge würde ich ebenfalls ziemlich sicher auf Super Champion (für Schlauchreifen) tippen.
Vorbau und Lenker sehen für mich entweder nach Philippe oder 3ttt aus.
Bei den Pedalen muss ich passen.
 
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