Sooo, die Hebel sind heute gekommen. Das hat mit KS-Cycling sehr gut geklappt.
Wie erwartet sind die Teile nicht sehr hochwertig, also kein sattes "plopp" beim Einrasten, sonden eher ein dünnes "klick", Gehäuse und Schelle verzinkt, Hebel aus Kunststoff. Bei Gelegenheit werde ich die Hebel montieren und ausprobieren.
Ich habe heute bei KS-Cycling ebenfalls die Schalthebel angefragt und folgende "negative" Antwort bekommen, die ich hier einfach mal zitiere:
"... wir haben immer einen kleinen Vorrat an Ersatzteilen für unserer Fahrräder um bei Reklamationen z.B. wegen Transportschäden oder ähnlichem schnell Hilfe leisten zu können.
In Einzelfällen geben wir solche Teile auch schon mal so ab.
Das können wir aber nicht zu oft machen und auch nicht in größeren Mengen, dafür haben wir keine entsprechenden Bestände.
Wir können Ihnen die Schalthebel daher nicht anbieten.
Es war auch nicht in unserem Sinn das solch ein Angebot in einem Forum die Runde macht.
Wir haben Zubehör und Ersatzteile die wir zum Kauf anbieten, diese Artikel finden Sie in unserem Webshop unter Fahrrad-Zubehör, dabei handelt sich es dann um Artikel die wir speziel für den Verkauf einkaufen, oder um Ersatzteile von ausgelaufenen Modellen."
Schade, schade!
Genau aus den gleichen Gründen wie Bonanzero hätte ich gerne diese Schalthebel am Randonneur/Randonneuse eingesetzt.
Allgemein dort, wo bei Rennlenkerverwendung die Unterrohrschalthebel bei nicht allzu tief gebeugter Haltung gerade bei größer gewachsenen Fahrern etwas weit unten sind, Lenkerendschalthebel aber beim Wiegetritt stören.
Hier der
link zur
Shimano-Anleitung.
Da werde ich doch wieder über eine Adaption von Unterrohrschalthebeln am Rennlenker dicht neben dem Vorbau nachdenken müssen ...
Grüße
Alexander