• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano Lenkerhebel

Ach, ich dachte, dass man zwei Schaltzüge pro Schaltung hat, wenn man diese Dinger verwendet. Hätte sowas gerne zusätzlich als Schalthebel und nicht als Ersatz für die Rahmenschalter oder STi's.
 
Nein, das ist eine ganz billige Lösung (z.B. ohne Raster-Abschaltung oder Regulierung der Reibung beim Umwerferhebel), die aber ergonomisch ordentlich funzt. Bin gerade wieder eine Runde mit dem Rad gefahren, das macht wirklich Spaß. Gerade an Steigungen liegen die Hebel genau dort, wo sie hingehören (Hände auf Oberlenker).
 
Soooo, liebe Mitleser. Bei meiner vorgestrigen Jahresabschlussfahrt ins vogtländische Oberland war ich mal wieder alleine unterwex, was mir Gelegenheit bot, mir Gedanken zu meinem gerade bewegten Untersatz zu machen.
Der Winter- und Langstreckenpeugeot wurde ja schon zum Testlabor für diese von der Fachwelt bislang weitgehend unbe8eten Lenkerhebel ernannt.
Nun kam mir inmitten der Schneemassen die Idee, dickere Reifen als die in diesem Rahmen maximal möglichen 23 mm zu montieren. Es gibt da bei "Les vélos de Patrick" einen schönen Beitrag zur Umrüstung von 700C aus 650B, die Quintessenz ist, dass außer den Rädern eigentlich nur die Bremsen getauscht werden müssen. Mittelzugbremsen eignen sich dazu besonders gut, weil da bei rel. langen Schenkeln auch noch ordentliche Hebelverhältnisse herrschen. Die Gegenhalter dafür sind also auch nicht zu vergessen, die müssen noch am Rahmen angebracht werden, also z.B. als Brille unter der Steuersatzkopfmutter und als Pendellager an der Klemmschraube hinten (wie bei Crossern).
Bremsen wie auch Gegenhalter sind vorhanden, aber wo kriegt man gescheite Felgen und Reifen her? Der oben zitierte Patrick hat vor ein paar Jahren mal solche Rigida-Felgen angeboten, gar nicht mal so teuer:
650B-11.jpg

Aber Rigida hat den Betrieb eingestellt, Dia Compe/Grand Bois ist nicht an jeder Ecke zu kriegen und welche Reifen (etwa in der Art Panaracer Pasela) gibt es? Wie sieht es um die Ersatzteillage aus? Kann man auch 650C-Schläuche verwenden (571 mm)?
Fragen über Fragen. Wer kennt sich aus? Wie kanns gehen?
 
Felgen: Velocity Synergy z.B. Ob in Europa erhältlich, kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen. Aber in Erfahrung bringen.

650B Schläuche hat auf jeden Fall Schwalbe. Sicher lassen sich auch 650C "mißbrauchen", aber die sind in der Regel schmal. Wie es mir Reifen aussieht, kann ich Dir auf den Plus auch nicht sagen...........
 
Hier gibts Pacenti's

Grand Bois waren bei Jan Heine ausverkauft, da habe ich es mal direkt probiert. Nach etwas hin und her wurde klar, dass die Felgen ausverkauft sind. Februar, März wird eventuellwahrscheinlichvielleicht neu gefertigt.

Hier in deren Shop zu finden, das findet man auch ohne Japanisch-Kenntnisse, sind ja Bilder dabei und Englischbrocken. Für ne Bestellung hat's den Button

bn_inorder.gif


Nicht soo schwierig also, Reifen sind unterwegs:)
 
Oho, die Pacentis sind ja recht nett, auch relativ leicht. Aber viel zu teuer. Wo kommen die eigtl. her?
Die Reifen sind aber schon etwas fett, oder? Ich hatte eigentlich eher was in 32-35 mm im Sinn. Dann steht da nochwas von 435 g und 360 g. Leicht ist das nicht.
 
Achso, hatte ich zwischenzeitlich schon vergessen, die "Confrérie des 650" könnte auch weiterhelfen.
Immerhin steht da, dass sie nach dem Kollaps von Rigida mit Ambrosio in Kontakt stehen, welche über den Großhändler C.P.A. die "Keba" in 584 mm anbieten.
 
Oho, die Pacentis sind ja recht nett, auch relativ leicht. Aber viel zu teuer. Wo kommen die eigtl. her?
Die Reifen sind aber schon etwas fett, oder? Ich hatte eigentlich eher was in 32-35 mm im Sinn. Dann steht da nochwas von 435 g und 360 g. Leicht ist das nicht.

Für 42mm breite Reifen ist das schon ziemlich leicht. Die "Standard"-GB's mit 435gr. habe ich schon hier, die fahren sich schon klasse...
 
Schwalbe hat auf jeden Fall 650B Reifen im Programm. Die Pacenti Felgen soll es auch bei Totem Bikes in Berlin geben und Velocity besorgt jeder Händler, der auch bei BLB in London bestellt. Ein Anfrage bei Clemenzo kann auch nicht schaden.........
 
Aha, Danke schonmal für die Spur zu Totem-Bikes, die bringt immerhin auch einen interessanten Pacenti-Reifen zutage. Leider für ein Experiment zu teuer, es bedarf ja deren zwei....
 
Hallo @Bonanzero !

Ich überlege das Kinderrennrad meiner Tochter mit den Hebeln auszustatten. Sie ist 7 und Schalt-Brems-Kombi muss noch nicht sein.

Meinst Du die Hebel würden funktionieren? Leicht genug zu bedienen? Auch logisch zu schalten?

Besten Dank!

bigsize
 
Hallo,
Danke fürs Wiederentdecken dieses Themas (das mich daran erinnert, dass ich schon vor über 5 Jahren über 650b nachgedacht habe - und immer noch nicht verwirklicht).
Logisch sind die Hebel, wenn man Erfahrung hat mit dem Schalten. Die Logik ist identisch mit allen normalen schaltsystemen. Wer mit dem Radeln anfängt, muss sich aber erstmal daran gewöhnen, dass die Shaltrichtung li/re unterschiedlich ist für die jeweils gewünschte "Veränderung".
Die Hebel sind übrigens gerade am Rad meiner Tochter verbaut, die letztes Jahr schon zu groß war dafür.
Wenn du Interesse hast, kannst du das ganze Rad kriegen, samt dieser Hebel.
RH 45 cm, 650C-Räder.
Fonlupt 26.JPG
Kurbel 165 mm.JPG
Schalthebel.JPG

Diese Hebel sind für Kinderräder besonders gut geeignet, so bleiben die Hände am Lenker und sie lernen das Schalten schneller.
 
Danke für die Antwort und für das Angebot!

Das Rad würde bei mir noch mind. 3 Jahre im Keller stehen, vermutlich neben dem Karton mit dem 571er Rahmen! :-)

Da haben sicher andere aktuelleren Bedarf und würden sich freuen!

Dann versuche ich die Hebel mal bei KS zu bekommen, hab im Internet sonst nur Quellen aus Vernost gefunden...
 
Ich hab neulich noch einen Satz in neu bekommen, weiß aber nimmer genau, wo (ebay?).
Das Rad hab ich schon oft angeboten, aber nicht losbekommen. Ich denke, ab 8 Jahre kann man schon damit fahren.
 
Echt nicht losgeworden? Auch hier im Biete-Faden? Gibt doch viele junge Eltern und noch jüngere Großeltern hier....

Wie gesagt, ich bin erstmal an 520er Laufrädern dran..
 
Zurück