Soooo, liebe Mitleser. Bei meiner vorgestrigen Jahresabschlussfahrt ins vogtländische Oberland war ich mal wieder alleine unterwex, was mir Gelegenheit bot, mir Gedanken zu meinem gerade bewegten Untersatz zu machen.
Der Winter- und Langstreckenpeugeot wurde ja schon zum Testlabor für diese von der Fachwelt bislang weitgehend unbe8eten Lenkerhebel ernannt.
Nun kam mir inmitten der Schneemassen die Idee, dickere
Reifen als die in diesem Rahmen maximal möglichen 23 mm zu montieren. Es gibt da bei "Les vélos de Patrick" einen schönen Beitrag zur
Umrüstung von 700C aus 650B, die Quintessenz ist, dass außer den Rädern eigentlich nur die
Bremsen getauscht werden müssen. Mittelzugbremsen eignen sich dazu besonders gut, weil da bei rel. langen Schenkeln auch noch ordentliche Hebelverhältnisse herrschen. Die Gegenhalter dafür sind also auch nicht zu vergessen, die müssen noch am Rahmen angebracht werden, also z.B. als Brille unter der Steuersatzkopfmutter und als Pendellager an der Klemmschraube hinten (wie bei Crossern).
Bremsen wie auch Gegenhalter sind vorhanden, aber wo kriegt man gescheite
Felgen und
Reifen her? Der oben zitierte Patrick hat vor ein paar Jahren mal solche Rigida-
Felgen angeboten, gar nicht mal so teuer:
Aber Rigida hat den Betrieb eingestellt, Dia Compe/Grand Bois ist nicht an jeder Ecke zu kriegen und welche
Reifen (etwa in der Art Panaracer Pasela) gibt es? Wie sieht es um die Ersatzteillage aus? Kann man auch 650C-
Schläuche verwenden (571 mm)?
Fragen über Fragen. Wer kennt sich aus? Wie kanns gehen?