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Shimano Rückruf für Dura-Ace & Ultegra: Hollowtech II Kurbeln können brechen

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Re: Shimano Rückruf für Dura-Ace & Ultegra: Hollowtech II Kurbeln können brechen
Schon erstaunlich, wie naiv manche Menschen sind und Shimano hier noch als "Wohltäter" darstellen.
Das Video ist anschaulich und erklärt, worauf man achten sollte. Und ja, das ist viel besser gemacht, als Hobbyvideos von GCN & Co. Das Video ist so gut gemacht, dass ich nicht zum Händler rennen muss und in Panik verfalle. Und der Sachverhalt ist eben nicht Sicherheitsrelevant, wie Rahmen, Gabel und Cockpitl es sind. Shimano hätte vielleicht in der Vergangenheit gut daran getan, dies auf Kulanz auszutauschen.

Ich habe mich nun auch etwas mit dem Thema befasst und es ist scheinbar ein Korrisionsthema. Wenn Hohlräume entstehen, in die Wasser eindrigen kann, (z.B. durch mechanische Einwirkung) dann kommt es aufgrund der Materialkombination zur Oxidation. Das erklärt auch, warum es ein langsamer Prozess ist und dass Problem nicht unmittelbar entsteht, wie zum Beispiel der Brunch eines Carbonrahmens.

Shimano hatte irgendwann das Problem dass durch weitere Gewichtseinsparung Hohlschmieden nicht mehr so einfach möglich war. Deshalb die mehrteilige "Lösung" . Vielleicht sollte man sich doch mit Faserverbund beschäftigen.
Das will ja der Markt , immer leichter muss es sein. Und irgendwann konnte man das eben nicht mehr mit hollow-crafting (105) erreichen, sondern hat geklebt (hollow-bonding (ultegra, dura-ace). Und Kleben ist heutzutage die häufigste Methode. Bei aktuellen PKWs wird ja de facto alles geklebt. Also warum nicht. Wäre interessant zu wissen, wie die aktuellen Kurbeln sind, da diese davon nicht betroffen sind. Ich vermute, man hat eine weniger galvanisierende Kombination der Verbundstoffe gefunden.
 
Wäre interessant zu wissen, wie die aktuellen Kurbeln sind, da diese davon nicht betroffen sind.
Screenshot 2023-09-25 121523.jpg

Ist das schon eine Kurbel der aktuellen DA-Serie?
 
Nur weil der Trend zum kleben geht, bedeutet das nicht dass es besser ist. Es geht schneller und wird billiger.
Natürlich will der Kunde leichtere Teile, man muss ja auch teilweise schwerer gewordenes wieder ausgleichen.
Leichter bedeutet aber nicht automatisch kürzere Lebensdauer. Andere Hersteller schaffen es doch auch. Kosten natürlich dann auch mehr. Da wären wir dann beim Thema: wenn Geld keine Rolle spielt. Kann man der Masse aber schwer verkaufen.
Was jetzt verändert wurde, weiß ich nicht. Habe mich damit nicht beschäftigt.
Vielleicht einen anderen Kleber?
Preis/Leistung stimmt bei Shimano Kurbeln nicht mehr für mich. Schau mal nach einer XTR was die wiegt und kostet. Da ist man mit XO (die haltbarer als XX ist) besser dran. SRAM scheint das Problem mit den sich lösenden Inserts wohl langsam in den Griff bekommen zu haben. Allgemein sind sie schneller in der Entwicklung. Da meine Innenlagerhülse leider zu wenig Durchmesser hat, ist eine Welle größer als 24mm kein Vorteil.
So bleibt die 6700er Heldenkurbel mit 705g noch dran. Die MTB's behalten die 985 Kurbel auch noch.
 
Das Video ist anschaulich und erklärt, worauf man achten sollte. Und ja, das ist viel besser gemacht, als Hobbyvideos von GCN & Co. Das Video ist so gut gemacht, dass ich nicht zum Händler rennen muss und in Panik verfalle. Und der Sachverhalt ist eben nicht Sicherheitsrelevant, wie Rahmen, Gabel und Cockpitl es sind. Shimano hätte vielleicht in der Vergangenheit gut daran getan, dies auf Kulanz auszutauschen.

[...]
Also wenn eine Kurbel im Sprint oder bei einem Antritt katastrophal bricht, dann liegt man auf der Straße, insbesondere wenn der Fuß den Boden kontaktiert. So ein großer Unterschied zum Rahmen- oder Gabelbruch ist da nicht. Zumal Kurbelbrüche wahrscheinlich genau in solchen hektischen Situationen mit Lastspitzen versagen.
In unkritischen Fällen (Rissbildung und gutmütiges Versagen) ist der Kurbelbruch gut beherrschbar, aber das gilt genauso für Rahmen, Gabel und Cockpit. Da von "nicht Sicherheitsrelevant" zu reden ist schon schwierig.
 
Mir sind schon zwei Kurbeln gebrochen. Eine LX Baujahr '94, Vierkant, nach 7 Jahren am Bordstein. Und eine Prowheel Billigkurbel an der Ampel am Gewinde. Das Teil war aber auch mindestens 5 Jahre alt. Hätte nicht gedacht dass so ein 20€ Produkt so lange hält. Aber egal was gebaut wird, nichts ist für die Ewigkeit.
Hier haben wir es mit einer fragwürdigen Konstruktion zu tun. Ist also nicht richtig vergleichbar. Bei den Pro's wird man die Kurbeln wahrscheinlich wie die Socken gewechselt haben. Trotzdem hat man einige Brüche in Rennen gesehen. Warum Shimano trotz besseren Wissens einfach weiter gebaut hat, ist sehr seltsam.
 
Also wenn eine Kurbel im Sprint oder bei einem Antritt katastrophal bricht, dann liegt man auf der Straße, insbesondere wenn der Fuß den Boden kontaktiert. So ein großer Unterschied zum Rahmen- oder Gabelbruch ist da nicht. Zumal Kurbelbrüche wahrscheinlich genau in solchen hektischen Situationen mit Lastspitzen versagen.
In unkritischen Fällen (Rissbildung und gutmütiges Versagen) ist der Kurbelbruch gut beherrschbar, aber das gilt genauso für Rahmen, Gabel und Cockpit. Da von "nicht Sicherheitsrelevant" zu reden ist schon schwierig.
Es gibt eine klares Verständnis, welche Komponenten an einem (Renn)Rad sicherheitskritisch sind. Kleiner Tipp - steht auch in den UCI Rules (Stichwort "Critical Components"). Das darf jeder gerne dort selber nachlesen.

Es ist ja nicht so, dass SRAM & Co keine Probleme mit gebrochenen Kurbeln hätten. Das Internet ist voll davon. Auch ist es so, dass Shimano scheinbar bereits in der Vergangenheit bei diesen Rissen auf Kulanz bei > 4 Jahre ausgetauscht hat - zumindest gibt es hier im Forum auch solche Einträge, die den Kulanztausch darlegen.

Und ich breche hier keine Lanze für Shimano. Ich stelle nur zwei Dinge fest:
1. Gute Dokumentation von Shimano, auf was ich achten sollte.
2. Betrifft keine Sicherheitsrelevante Komponente, die dann dazu führen würde, dass das Rad nicht mehr bewegt werden sollte,
 
Bei den Pro's wird man die Kurbeln wahrscheinlich wie die Socken gewechselt haben.
Hast du irgendeinen Beleg oder einen Anhaltspunkt für diese Aussage?
Trotzdem hat man einige Brüche in Rennen gesehen.
Ich hab schon alle möglichen Defekte im Rennen gesehen, aber noch keine gebrochenen/gerissenen Kurbeln.

Zum Thema sicherheitsrelevant:
Wie fallen die Kurbeln an dieser Stelle denn aus? Offensichtlich kommt es ja nicht zu einer plötzlichen Delamination...diese deutet sich über einen längeren Zeitraum an (Anrisse, Spaltmaße, Geräusche). Irgendwann kommt nach fest natürlich ab, aber gerade wenn man jetzt sensibilisiert ist, sollte man eine delaminierende Kurbel lange vor dem Totalausfall bemerken.
 
Eine bei der Nutzung brechende Kurbel würde ich wenigstens für mich selber als ein sicherheitsrelevantes Problem einstufen.
Könnte auch Bilder meiner Naben, die von sehr stabilen Seitenlagen auf dem Asphalt herrühren, beitragen – ursächlich gebrochene Tretlagerachse, Kurbel, Lenker, Sattelstütze. Allesamt nur für den ein Problem der sich nicht um UCI-Richtlinien schert. ;-)
 
Es gibt eine klares Verständnis, welche Komponenten an einem (Renn)Rad sicherheitskritisch sind. Kleiner Tipp - steht auch in den UCI Rules (Stichwort "Critical Components"). Das darf jeder gerne dort selber nachlesen.

Es ist ja nicht so, dass SRAM & Co keine Probleme mit gebrochenen Kurbeln hätten. Das Internet ist voll davon. Auch ist es so, dass Shimano scheinbar bereits in der Vergangenheit bei diesen Rissen auf Kulanz bei > 4 Jahre ausgetauscht hat - zumindest gibt es hier im Forum auch solche Einträge, die den Kulanztausch darlegen.

Und ich breche hier keine Lanze für Shimano. Ich stelle nur zwei Dinge fest:
1. Gute Dokumentation von Shimano, auf was ich achten sollte.
2. Betrifft keine Sicherheitsrelevante Komponente, die dann dazu führen würde, dass das Rad nicht mehr bewegt werden sollte,
Danke für den tollen "Tipp". Großartig, einfach mal ein Argument raus hauen und Anderen das Suchen für die unbelegte Behauptung überlassen. Genau mein Humor. Google nach

UCI regulations critical components

liefert keine Treffer. Die aktuellen technischen Regularien enthalten nicht einmal das Wort "critical". Vielleicht steht ja deine Liste der sicherheitskritischen Komponenten irgendwo anders in den Regularien, auf die Schnelle kann ich nichts finden. Dafür sagt aber Article 1.3.001 ziemlich klar
ARTICLE 1.3.001
“Each licence holder shall ensure that his equipment (bicycle with accessories and other
devices fitted, headgear, clothing, etc.) does not, by virtue of its quality, materials or design,
constitute any danger to himself or to others

dass man sein Rad mit allem drum und dran gefälligst in Ordnung halten soll. Und die Betonung liegt auf "any danger".
Für alle die Informationen aus erster Hand gut finden und von "steht irgendwo bilde ich mir ein"-Argumenten genervt sind:

https://assets.ctfassets.net/761l7g...UCI_Technical_Regulation_-_20230126_-_ENG.pdf
Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema sicherheitsrelevant:
Wie fallen die Kurbeln an dieser Stelle denn aus? Offensichtlich kommt es ja nicht zu einer plötzlichen Delamination...diese deutet sich über einen längeren Zeitraum an (Anrisse, Spaltmaße, Geräusche). Irgendwann kommt nach fest natürlich ab, aber gerade wenn man jetzt sensibilisiert ist, sollte man eine delaminierende Kurbel lange vor dem Totalausfall bemerken.
Das ist aber schon sehr beschönigend. Praktisch alle Bauteile, die brechen können, werden nicht "plötzlich delaminieren", sondern sich irgendwie "andeuten". So gesehen gäbe es gar keine "sicherheitsrelevanten" Teile.
 
Das ist aber schon sehr beschönigend. Praktisch alle Bauteile, die brechen können, werden nicht "plötzlich delaminieren", sondern sich irgendwie "andeuten". So gesehen gäbe es gar keine "sicherheitsrelevanten" Teile.
Denk doch im Vergleich zum Beispiel mal an den brechenden Carbonlenker von Canyon. Da deutet sich gar nix an...da kommt es zu einem Impact und du frisst Asphalt.

Da finde ich eine Kurbel bei der ich über einen sehr langen Zeitraum beobachten kann und ggf. schon hören kann, dass das Ding delaminiert deutlich weniger kritisch.

Ich habe entsprechend der Shimano Anleitung die Sichtprüfung bei meiner Kurbel durchgeführt und fahre das Ding jetzt weiter absolut tiefenentspannt durch die Gegend.
 
Hm, das Video wurde anscheinend auf "privat" gestellt – ich kann es nicht mehr sehen. Hat jemand eine Kopie davon?
 
Kann es sein, dass Shimano das Video bewusst auf privat gestellt hat damit nicht jeder die Inspektion selbst durchführt?
 
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