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Shimano Rückruf für Dura-Ace & Ultegra: Hollowtech II Kurbeln können brechen

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Re: Shimano Rückruf für Dura-Ace & Ultegra: Hollowtech II Kurbeln können brechen
Interessant, dass die Händler/Werkstätten sich darauf einlassen. Mal angenommen, die prüfen eine Kurbel und stellen kein Problem fest. Der Kunde fährt die weiter, sie bricht und er/sie liegt auf der Nase. Wer kann hier verklagt werden?! 😅
 
Und ich möchte eigentlich auch nicht nach der Überprüfung meine immer noch fast neuwertige Kurbel verkratzt wiederbekommen,
Was gibt dir denn den Anlass für solche Unterstellungen.

Wenn du dein Rad pflegst und ab und zu auch die Kurbelgarnitur putzt, wird der Radshop da nur draufschauen. Wenn deine Kurbeln verdreckt sind, bekommst du wahrscheinlich eine kostenlose Reinigung dieser. Ich fand das Video und nun das PDF ganz einfach verständlich.

Und ich bleib dabei, wenn tatsächlich der Fall sich einstellen sollte, dann erfolgt dies über eine längre Zeit. Mindestens in einem Zeitraum, in dem man auch seine Kette reinigen sollte. Und wenn man die Kette reinigt, dann kann man gleich mit die Kurbeln reinigen und überprüfen.

Macht man ja mit Carbonrahmen ähnlich. Ich schaue nicht nach oder vor jeder Fahrt, ob Steinschlag die Carbonoberfläche beschädigt hat. So etwas überprüft man auch i.d.R., wenn man den Rahmen putzt.

Also ich bin da ganz tiefenentspannt aktuell.
 
Shimano konnte ja nun genug Erfahrung sammeln, wieviel Schäden tatsächlich auftreten, in welchem Zeitraum und wie sich Risse etc. weiterentwickeln ;-)
Ich habe meine 6800er nach dem Video (aktuell wohl nicht mehr aufrufbar) bzw der Anleitung für die Händler geprüft, konnte nichts finden und bin auch erst mal entspannt…
 
Was denkt ihr? Ist es möglich, dass Shimano die neue Ersatzkurbel auch denen zur Verfügung stellen wird, welche noch keine defekte Kurbel haben? Allenfalls für einen fairen Preis.
Das Ganze scheint nämlich recht komisch: wenn die Möglichkeit besteht, dass eine Kurbel irgendwann auch noch betroffen sein wird, verringert sich dadurch der Wert des ganzen Velos. Denn wenn ich heute ein Velo Occasion kaufen wollte, würde ich schon wissen wollen ob die Kurbel auch vom Rückruf betroffen ist und dann mindestens eine Reduktion verhandeln oder das Rad nicht kaufen.
Daher kenne ich einige, welche bereit sind in eine neue Kurbel zu investieren, durch welche das Rad dann unbedenklich gefahren oder auch verkauft werden kann.
Keine Ahnung ob diese Möglichkeit je besteht aber Shimano sollte dies konsequenterweise anbieten sobald genug der neuen Kurbeln produziert sind.
 
Was denkt ihr? Ist es möglich, dass Shimano die neue Ersatzkurbel auch denen zur Verfügung stellen wird, welche noch keine defekte Kurbel haben? Allenfalls für einen fairen Preis.
Das Ganze scheint nämlich recht komisch: wenn die Möglichkeit besteht, dass eine Kurbel irgendwann auch noch betroffen sein wird, verringert sich dadurch der Wert des ganzen Velos. Denn wenn ich heute ein Velo Occasion kaufen wollte, würde ich schon wissen wollen ob die Kurbel auch vom Rückruf betroffen ist und dann mindestens eine Reduktion verhandeln oder das Rad nicht kaufen.
Daher kenne ich einige, welche bereit sind in eine neue Kurbel zu investieren, durch welche das Rad dann unbedenklich gefahren oder auch verkauft werden kann.
Keine Ahnung ob diese Möglichkeit je besteht aber Shimano sollte dies konsequenterweise anbieten sobald genug der neuen Kurbeln produziert sind.

Ich denke, wenn erstmal klar ist, wie die Sache und der Hase so läuft, sollte ein Gespräch mit dem Händler seines Vertrauens einiges möglich machen. Er setzt sich die passende Brille auf, oder hört ein Knacken, es gibt nen 10er für die Kaffeekasse und dann mal schauen..

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Im Moment werden aber wahrscheinlich Händler und Telefone überflutet von Anfragen, bevor die überhaupt wissen, wie das Prozedere genau ablaufen wird.

Man kann Dein Argument übrigens auch als Pro-Argument auslegen, wenn er mit dem Rad, mit einer gebrauchten Kurbel, zum Händler geht, gibt's für Lau ne neue Kurbel, egal in welchem Alter die mal rumzickt. Lifetime Guarantee, quasi.
 
Ich denke, wenn erstmal klar ist, wie die Sache und der Hase so läuft, sollte ein Gespräch mit dem Händler seines Vertrauens einiges möglich machen. Er setzt sich die passende Brille auf, oder hört ein Knacken, es gibt nen 10er für die Kaffeekasse und dann mal schauen..

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Im Moment werden aber wahrscheinlich Händler und Telefone überflutet von Anfragen, bevor die überhaupt wissen, wie das Prozedere genau ablaufen wird.

Man kann Dein Argument übrigens auch als Pro-Argument auslegen, wenn er mit dem Rad, mit einer gebrauchten Kurbel, zum Händler geht, gibt's für Lau ne neue Kurbel, egal in welchem Alter die mal rumzickt. Lifetime Guarantee, quasi.
Wobei ich meine bei bikradar gelesen zu haben, dass dieser Rückruf zeitlich begrenzt sein soll (glaub 6 Jahre)... ein unlimitierter Zeitraum wäre vermutlich kaum umsetzbar.
 
Wobei ich meine bei bikradar gelesen zu haben, dass dieser Rückruf zeitlich begrenzt sein soll (glaub 6 Jahre)... ein unlimitierter Zeitraum wäre vermutlich kaum umsetzbar.
6 Jahre is aber schon auch nicht wenig... Das hast du doch sonst nirgendwo, wenn ein Gebrauchsteil hinüber is... Die jüngsten Räder sind ja jetzt so ca. 4 Jahre alt... +6 .. 10 Jahre, das ist ... ziemlich gut oder?
 
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6 Jahre is aber schon auch nicht wenig... Das hast du doch sonst nirgendwo, wenn ein Gebrauchsteil hinüber is... Die jüngsten Räder sind ja jetzt so ca. 4 Jahre alt... +6 .. 10 Jahre, das ist ... ziemlich gut oder?
Das ist definitiv so... Dennoch finde ich, dass ein rückgerufenes Teil an einem Rad den Wert schmälert... egal wie funktional es aktuell ist. Ich selbst hab keine Angst, dass meine Kurbel nach zig tausend km plötzlich komplett auseinander fallen sollte ohne irgendwelche Anzeichen. Dennoch würde ich mir eine neue Kurbel kaufen wenn sie für wenig Geld angeboten würde.
 
Das ist definitiv so... Dennoch finde ich, dass ein rückgerufenes Teil an einem Rad den Wert schmälert... egal wie funktional es aktuell ist. Ich selbst hab keine Angst, dass meine Kurbel nach zig tausend km plötzlich komplett auseinander fallen sollte ohne irgendwelche Anzeichen. Dennoch würde ich mir eine neue Kurbel kaufen wenn sie für wenig Geld angeboten würde.

Ob das in 6 Jahren noch jemanden interessiert, was heute los is? 🤔
Grundsätzlich geht ALLES irgendwann kaputt. Sowas wie Betriebsfestigkeit gibt es nicht - zumindest nicht ohne Tonnen Übergewicht mitzuschleppen.
Sad but true.
Bei einem 10 Jahre alten Rad, ist da der Verkaufspreis echt noch so gigantisch, als dass das mit der Kurbel böse weh tut?
 
muss auch nicht Shimano sein.

Diese Austauschkurbeln von Shimano scheinen auch nicht (nie?) für den normalen Verkauf geplant zu sein.
Insofern können Kunden, die sich Sorgen machen, nicht so einfach vorsorglich eine Shimano Ultegra der Dura Ace Austauschkurbel kaufen sondern müssten schauen, ob sie eine der letzten Baureihen der originalen 11s Kurbeln finden können von Shimano, welche erst nach den Rückrufserien produziert wurden, also ab dem 01.07.2019.


...FC-R08 bzw. FC-R09) und sind auch ausschließlich für den Austausch vorgesehen und nicht im freien Verkauf erhältlich. ...

https://www.rennrad-news.de/news/sh...pdate_2909_Welche_Ersatzkurbeln_wird_es_geben
 
Er meint wohl Dauerfestigkeit. Die gibt es auch, endet dann mit Ermüdungsbruch. Egal was man baut, nix ist für die Ewigkeit. Das Übergewicht ist abhängig vom Konstrukteur und den Kosten für Herstellung.
 
Eine Brücke, einen Aufzug oder ein Flugzeug zu benutzen, welche(s) nicht betriebsfest ausgelegt wurde bei der Konstruktion wäre doch eine reichlich delikate Angelegenheit, oder?

Skywalk_CaitlinMadisonKirkman_LeibowitzSolo_GCW_2400.jpg



Dass manche Konstruktionen in der Praxis nicht halten was sie hätten sollen steht allerdings auf einem anderen Blatt ...
 
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Eine Brücke, einen Aufzug oder ein Flugzeug zu benutzen, welche(s) nicht betriebsfest ausgelegt wurde bei der Konstruktion wäre doch eine reichlich delikate Angelegenheit, oder?

iu



Dass manche Konstruktionen in der Praxis nicht halten was sie hätten sollen steht allerdings auf einem anderen Blatt ...
Google mal A45 Brücke..
So was wird ja auch nicht umsonst gewartet.
Dass man das "betriebsfest" nennt und das in der Wirklichkeit leider doch Alterung stattfindet, ist halt so. Das Beispiel mit der Brücke ist dabei ganz schön gewählt...
Gerade Flugzeuge sind nicht dauerbetriebsfest.... auchwenn sie teilweise sehr alt werden. Da wird gewartet,getauscht geprüft und auch viel pingeliger ausgelegt... deutlich anspruchsvoller als bei jedem Auto.
 
Gerade Flugzeuge sind nicht dauerbetriebsfest.... auchwenn sie teilweise sehr alt werden. Da wird gewartet,getauscht geprüft und auch viel pingeliger ausgelegt...
Wie mein XC-Hardtail von 1997. Alles immer gewartet und getauscht. Mittlerweile der 6. Rahmen, die 5. Gabel, unzählige Ketten, Kassetten, Reifen, ein paar Laufräder, keine Ahnung wieviel Liter Kettenöl,....
 
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