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Shimano Ultegra Übersetzung ändern

Tom_ni

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Hallo zusammen,

da ich im Alpenvorland wohne würde ich den Antrieb bei meinem Rennrad gerne anpassen und von einer 11-30 Kassette auf die 11-32 wechseln, oder die Semikompakt auf eine Kompakte Kurbel, da ich im Sommer einige Radmarathons absolvieren möchte.

Aktueller Stand:
  • Schaltwerk
    • Shimano * * Ultegra Di2 R8050 SS
    • 11-Gang, kurzer Schaltwerkskäfig, max. Kassettengröße: 30 Zähne, Shadow Shifting Technologie. Gewicht: 240 g
  • Umwerfer
    • Shimano * * Ultegra Di2 R8050
    • 2x11-Gang, mit automatischer Trimm-Funktion, für Anlötsockel. Gewicht: 130 g
  • Kassette
    • Shimano * * Ultegra R8000 11-30 11s
    • Fortschrittlicher Materialmix aus Aluminium, Carbon und Stahl für geringeres Gewicht und weniger Verschleiß. Übersetzung: 11–30 Zähne. Gewicht: 269 g
  • Kurbel
    • Shimano * * Ultegra R8000
    • Übersetzung: 52/36 Zähne, mit Hollowtech 2 Technologie zur Gewichtsreduktion. Gewicht: 690 g

Nun zu meinen Fragen:

  1. Ich habe schon öfters gelesen, das eine 11-32 Kassette auf für das Schaltwerk Ultegra Di2 SS funktioniert, obwohl dieses nur für die max. Kassettengröße 30 dimensioniert ist. Kann mir hier jemand bestätigen, dass die 11-32 Kassette auch beim SS Schaltwerk noch funktioniert?
  2. Wenn das nicht funktioniert, wäre die günstigere Variante( anstatt das Schaltwerk + Kassette zu wechseln), dass ich mir eine Kompaktkurbel 50-34 Kompaktkurbel zulege. Müsste ich für diese Kurbel sonst noch am Rad Veränderungen vornehmen, damit der komplette Antrieb kompatibel ist?
  3. Gibt es weitere Möglichkeiten, und ein leichtere Übersetzung zu bekommen? Was würdet ihr mit euerer Erfahrung machen, um eine leichtere Übersetzung zu bekommen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
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Ich habe schon öfters gelesen, das eine 11-32 Kassette auf für das Schaltwerk Ultegra Di2 SS funktioniert, obwohl dieses nur für die max. Kassettengröße 30 dimensioniert ist. Kann mir hier jemand bestätigen, dass die 11-32 Kassette auch beim SS Schaltwerk noch funktioniert?
Garantieren kann dir das niemand. Die Chance ist aber groß, dass das geht.
Wenn das nicht funktioniert, wäre die günstigere Variante( anstatt das Schaltwerk + Kassette zu wechseln), dass ich mir eine Kompaktkurbel 50-34 Kompaktkurbel zulege. Müsste ich für diese Kurbel sonst noch am Rad Veränderungen vornehmen, damit der komplette Antrieb kompatibel ist?
Umwerfer muss etwas tiefer

Gibt es weitere Möglichkeiten, und ein leichtere Übersetzung zu bekommen? Was würdet ihr mit euerer Erfahrung machen, um eine leichtere Übersetzung zu bekommen?
auf RD-R8050-GS wechseln und 11-34 Kassette benutzen
 
Ob dein Schaltwerk mit dem 32 Ritzel klarkommt hängt hauptsächlich von Schaltauge * * ab wie die gestaltet ist. Bei einigen geht es Problemlos ein 11-32 zu fahren bei manchen geht es mit dem selben Schaltwerk an einem anderen Bike nicht. Wenn du den Wolf Tooth Adapter * * verbaust geht es mit deinem aktuellen Schaltwerk auch. Die Schaltqualität leitet etwas aber manche merken das nicht einmal.
 
Vielen Dank für eure Tipps!

Könnt Ihr mir noch eventuell noch beantworten mit welcher Übersetzung zB. beim Ötzaler Radmarathon am meisten gefahren wird, bei den "sehr ambitionierten" Fahrern.
 
Wenn du aus dem Alpenvorland kommst solltest du doch am besten wissen was für dich das beste ist um über Pässe zu kommen. Was interessiert dich da was andere fahren? Fahr einfach das was dir gut tut und du lange damit so bergauf fahren kannst.
 
Vielen Dank für eure Tipps!

Könnt Ihr mir noch eventuell noch beantworten mit welcher Übersetzung zB. beim Ötzaler Radmarathon am meisten gefahren wird, bei den "sehr ambitionierten" Fahrern.
Vor 10 Jahren bin ich den Ötztaler noch vorne 39 hinten 28 gefahren.
Die letzten Jahre dann vorne 36 hinten 28.
 
da ich leider nichts gefunden habe - vielleicht eine dumme frage, aber wäre es nicht möglich bei bestehender 52/36 nur das kleine Kettenblatt auf 34 zu tauschen? statt von 52/36 auf 50/34 (wohl ein Standardtausch) dann ein hybrides 52/34? Dann hätte ich Reserve für die 70km/h und müsste (vielleicht) bei meinem 20% Hausberg nicht mehr absteigen?
 
da ich leider nichts gefunden habe - vielleicht eine dumme frage, aber wäre es nicht möglich bei bestehender 52/36 nur das kleine Kettenblatt auf 34 zu tauschen? statt von 52/36 auf 50/34 (wohl ein Standardtausch) dann ein hybrides 52/34? Dann hätte ich Reserve für die 70km/h und müsste (vielleicht) bei meinem 20% Hausberg nicht mehr absteigen?
52/34 sollte funktionieren wenn der Umwerfer penibel eingestellt ist und dir egal ist das die Kette oft bei klein klein dann auf dem Umwerfer etwas aufliegt und schleift. Wird zumindest hier und in anderen Foren immer mal wieder von Fahren berichtet die so was fahren.
 


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