• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano und Compagnolo kreuzen??

ditschi

Mitglied
Hallo erstmal,
ich will euch gar nicht lange nerven - aber irgendwie komme ich doch drum rum ;)
Bin leider absoluter Laie was Fahrradtechnik angeht - und je mehr ich hier lese desto verwirrter bin ich leider. Immer wenn ich gerade gedacht habe Marke xx ist bestimmt ein gutes Bike das ich mir kaufen kann denn lese ich hier und finde immer wieder etwas, was mich zweifeln lässt. Aber egal, nun zur eigentlichen Frage.
Bei ebay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=8723488261&ssPageName=STRK:MEWA:IT wird das Rad angeboten. Von der Optik finde ich es irgendwie ansprechend, kann aber nicht abschließend beurteilen, was sowas kosten darf. Laut Beschreibung ist es aber ein "wilder" Mix der Komponenten - u.a. wird Shimano mit Compagnolo gekreuzt.
Was ist eure Meinung zu dem Bike an sich bzw. zu dem Mix der Komponenten - was darf sowas kosten?
Freue mich auf Antworten!

kreuzen?? dann kommt Shimpanso raus.. :D

wenn die Beschreibung und die Größe für dich stimmt, kannst eigentlich zu diesem Preis kaufen... da machst nichts verkehrt

Schon die Art und Weise, in der der Anbieter sein Gebrauchtrad mit absurden Superlativen und exzessivem Gebrauch des Aufrufezeichens in den Himmel jubelt, lässt einen skeptisch werden.

Es mag sachlich nicht immer gerechtfertigt sein, aber ich klicke solche ebay-Angebote immer sofort weg, bei denen man sich erst durch ein Dickicht von Orthographieschwächen, kunterbunter Desinformation in Riesenlettern und Wolfgang-Petry-Deutsch ("Waaahnsinn") kämpfen muss, bevor man weiß, worum es in der Auktion eigentlich gehen soll.

Meistens ist solche Skepsis berechtigt.

Grüße,
M.

Hi,

also ich kann jetzt nichts negatives über das Rad sagen.Sieht auch Top aus,keine Frage.
Sind zwar zig verschiedene Teile verbaut was die Hersteller betrifft,aber die Schaltung ist bis auf die Kasette alles Shimano.Hab ich hier im Forum aber auch schon des öfteren gelesen das Campa und Shimano gemischt werden.
Wenn das Rad von einer Firma aufgebaut wurde,gehe ich mal davon aus das es auch funktioniert,wobei die Campa Kasette kein Problem sein dürfte.
Zum Preis kann ich jetzt nicht viel sagen,kommt drauf an wie alt das Rad ist,so wie es angeboten wurde ist alles Neu oder Neuwertig,steht aber nichts wie alt das Rad ist.

Gruß, Bernd

Na, jedenfalls ist es nicht allzu neu das Rad, weil die Ultegra-Gruppe da nicht mehr aktuell ist.

Was mir etwas Bauchschmerzen bereiten würde bei dem Angebot ist die Vermischung von 105er Schalthebel, einem Ultegra Schaltwerk und einer Campa Kassette.
Besonders die Campa Kassette. :confused:

Bei den beiden Herstellern sind die Abstände zwischen dne einzelnen Ritzeln unterschiedlich groß, so daß da die Schaltschritte am Hebel nicht unbedingt passen. Ist halt die Frage, ob die Unterschiede noch tollerierbar sind oder nicht.
Ok, ist nur eine 9fach Kassette, keine 10fach, da geht es wohl gar nicht mehr...

.. aber bei einigen scheint die Kombination hier im Forum zu funktionieren, bei anderen nicht. Ich selber wollte es gar nicht erst probieren wollen. Aber einfach Shimano-Kassette auf's Rad werfen geht ja auch nicht, weil da dann auch andere Naben mit passendem Freilauf her müssen.

Chris Benjamin :wink2:

ditschi schrieb:
Hallo erstmal,
ich will euch gar nicht lange nerven - aber irgendwie komme ich doch drum rum ;)

:confused: :confused: :confused: :confused:

Schließe mich meinem Vorredner vorbehaltlos an !
Schon alleine der Satz: ....weist so gut wie keine Gebrauchsspuren auf....hahaha, warsch. ist das Ding zerkratzt !Dann:....wegen der besseren Optik die 105er Bremsen + Brems-/Schalthebel.....naja, wohl eher weil das Rad dann insg. billiger wird.
Nirgends ein Hinweis wie alt das Rad, bzw. wieviel Km auf dem Buckel.

Also: Finger weg !!!!!!

Pave schrieb:
bei 9-fach sind die Abstände identisch... also Shimpanso.. :D

Also für mich sind die Abstände nicht identisch:

_______________Center to Center___Sprocket___Spacer
____________________spacing ____ Thicknes___Thicknes
Campagnolo___9-speed___4.55 mm___1.75mm___2.8 mm
Shimano______9-speed___4.34mm___1.78 mm__2.56 mm
Campagnolo__10-speed___4.12mm___1.75 mm__2.42 mm
Shimano_____10-speed___3.95mm___1.6 mm___2.35 mm

4,55mm sind bei mir nicht identisch mit 4,34mm. Die Frage ist halt nur, ob das alles noch im Tolleranzbereich liegt.
Aber ich denke mal kein Händler wird sich auf sowas einlassen, es sei denn er hat irgendwo noch Reste, die irgendwie zusammengebastelt werden, damit sie wegkommen.

Chris Benjamin :wink2:

also bei 9-fach kannst hin und herwechseln, haben die Profis damals bei den Rennen auch gemacht, Material vom neutralen Wagen/Motorrad.. aber bei 10-fach funktionierts nicht mehr... (im Einzelfall kann es aber trotzdem funktionieren, muß aber nicht).. :)

ich fahre das erzwungenermaßen auch, habe noch Super-Laufräder mit Shimanobody und sonst komplett Campa.. 9-fach :)

halloooo,

er will doch nur wissen ob man das rad empfehlen kann und ob der preis fair ist. mit den fachbegriffen kommt er doch nicht weiter.

meine meinung zu dem gezeigten rad - lieber nicht kaufen. für annähernd das gleiche geld kriegst du beim versender ein stimmiges rad, an dem auch alles funktioniert. oder noch besser: schnäppchenjagd nach auslaufmodellen beim fachhändler vor ort.

mfg
b.k.:)

Der Brüller ist die Campa-Cassette nicht, die würde ich in Anbetracht der sonstigen Shimano Teile tauschen. Man müsste aber erst einmal es ausprobieren. Ansonsten ist mir das Markschreierrische Getöse dieser Auktion zuwider und ich hätte Sorge eine "Gurke" einzuhandeln.
Merke: es gibt gute Angebote zur Zeit wie Sand am Meer , die augenscheinlich absolut seriös sind !
und das ist diese Aufamche mit dem zusammengewürfelten Alt- Versions-Kram nicht !

an all die skeptiker,

leute, was spricht denn gegen einen komponentenmix????
die ritzel von campa lassen sich, soweit die shimano-zwischenringe montiert sind, problemlos mit shimano - schalthebel/schaltwerk bedienen. shimano - ritzel sind nun 'mal nicht für gute haltbarkeit bekannt.

ich fahre schon seit ewigkeiten eine 8fach DA mit campa - laufrädern und ebensolchen ritzeln. es mag sein, dass shimano etwas weicher schaltet, aber ich nehme keinen nennenswerten unterschied war.
außerdem - warum soll man denn sich nicht aus beiden paketen die besten sachen raussuchen und miteinander kombinieren? ich habe daneben noch einen alten suntour suberb - umwerfer am rad. und der ist besser, vor allem besser einzustellen, als alles andere, was ich jemals hatte. da kommt auch kein C - record oder DA mit.

grüsse

tfw

Zurück