• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano105 - Kette verharkt sich zwischen Spannrolle und Käfig

Hallo,

wie gesagt, das Problem trat auch nach gleichzeitigem Wechsel des Schaltauges und des Schaltwerks auf (vor ca. 800km). Erst seit dem ich vor 400km die Kette gewechselt habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Wobei 400km keine "echte Testdistanz ist" um zu beurteilen, ob das Problem wirklich weg ist.

Wie Mimsey in Post#19 schrieb, kann man die Stellung des Schaltauges zur Kassette prüfen - das wird auf jeden Fall noch etwas, was diesen Winter gemacht wird.
 

Anzeige

Re: Shimano105 - Kette verharkt sich zwischen Spannrolle und Käfig
Zum Them verbogenes Schaltauge als Ursache des Problems: Höchste Präzision braucht man an der Stelle, an der das Schaltwerk die Kette in Richtung Kassette führt. Wenn da das Schaltauge um ein paar Grad verbogen ist, dann klappt das Schalten vielfach nicht richtig. (EDIT: Auch wenn ich glaube, dass ein wenig zu häufig und zu reflexartig in diesem Forum "Schaltauge verbogen" also Pauschalerklärung in Threads eingestreut wird.)

In vorliegenden Fall tritt das Problem aber auf der anderen Seite auf, nämlich dort, wo die Kette von der Kurbel kommt und in den Käfig eingefädelt wird. Schon im Normalbetrieb läuft die Kette hier in völlig unterschiedlichen Winkeln in den Käfig ein. Im Vergleich zu diesen sehr starken Winkeländerungen, z.B. im Vergleich von groß/groß und klein/klein, ist der Beitrag eines nicht ganz geraden Schaltauges sehr klein (ein Schaltauge, dass so krumm ist, wie es dem Einlaufwinkel bei maximalen Schräglauf entspricht, möchte ich erst einmal sehen...). Dementsprechend kann ein verbogenes Schaltauge meines Erachtens nicht die Ursache des Problems sein.

Im übrigen wäre das Problem ja dann auch nicht durch das Wechseln der Kette verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lagaffe: Das Video ist mit neuer Kette, neuem Schaltwerk und Schaltauge.

@norman68: Guter Hinweis und wird auf jeden Fall noch in einer Werkstatt nachgemessen, bevor der Renner wieder auf die Straße kommt.

@WilliW: Hört sich erstmal logisch an. Nur ob der Kettenwechsel wirklich den Erfolg gebracht hat, da bin ich mir nicht ganz sicher - immerhin kann ich das Problem ja noch händisch auslösen.

Ich werde als nächstes in der Werkstatt die Ausrichtung des Schaltauges zum Schaltwerks prüfen lassen. Und dann muss ich halt erstmal fahren und kucken, ob's wirklich nicht mehr auftritt. Aber draußen isses kalt und ich habe (noch) keine Rolle. Somit kann eine abschließende Aussage IMHO z.Z. nicht getroffen werden.
 
So wie das im Video aussieht, sollte das nicht sein. Ich kann mir auch gerade nicht so richtig vorstellen, dass es nur am umgedrehten Rad liegt.

Es scheint, als ob die Kette nicht richtig geführt wird, aber das kann täuschen. Du brauchst auch keine 400km um herauszufinden, ob da was nicht stimmt oder nicht. Entweder ist alles richtig justiert, oder nicht. Sicher, ohne Last auf der Kette mag man das Eine oder andere nicht so ganz mitkriegen...

Im Zweifel: Bring das Rad in eine Werkstatt und laß es überprüfen, Schaltauge kontrollieren, nachsehn, ob irgendwas verzogen oder nicht so montiert ist, wie es sein sollte.
 
Hey, ist zwar ein etwas älteres Beitrag aber ich habe aktuell das gleiche Problem. Neue Kurbel und neues Ritzel ( beides 105) und eine neue Kette. Ich habe das Problem aber nur im kleinsten Gang (kleines Kettenblatt und größtes Ritzel).
Ich habe alles überprüft was ihr bereits geschrieben habt. Mir scheint es fast so als ob das Spannröllchen mehr "Luft" haben sollte um eben die unterschiedlichen Winkel die die Kette hat, wenn Sie vom Kettenblatt zurückkommt, ausgleichen zu können.
Spannröllchen läuft sehr leicht hat aber in axialer Richtung null Bewegungsspielraum.

Was denkt ihr darüber? Meine Spann -und Leitrolle sind allerdings beide Original-Bauteile und zuvor (alte Antriebseinheit) hatte ich ja auch kein Probelm - das spricht dagegen. Oder muss vielleicht einfach alles ein paar Kilometer laufen und sich einspielen....

//MV
 
Zurück
Oben Unten