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Shimano's antwort auf Kompaktkurbeln

messenger schrieb:
So isses bei Campa serienmäßig :D , und das ist auch gut so: 23 auf 26 bringt merkliche Erleichterung ohne den Rhythmus zu stören, find ich besser als 23 auf 25.

Interessant wäre noch, das 13er durch ein 12er zu ersetzen. 12-14-15-16... klingt zwar komisch, aber: der Normalmensch braucht das 12er und 13er eh nur bergab (und zum Krafttraining) und da reicht ein Zweiersprung eigentlich aus.

Allerdings kann ein wildes Mixen bei den kleinen Ritzeln dann doch die Schaltqualität verschlechtern.

Gruß mess.

ha, den zweiersprung am anfang der kassette fahr ich in den alpen. bergab ist die frequenz eh nebensache.
 
Jungs, ihr habt vielleicht Probleme. :rolleyes: ;) :D

Ich bin jetzt auch schon länger an überlegen ob 2-fach 39-53 oder Kompakt 50-34 oder 3-fach beim nächsten Rad.
Was ich als Problem ansehe ist bei Kompakt der Ga-bereich da ich zur Zeit bei 53-39 meistens 17-19-21 fahre.
Und da hätte ich bei der Kompakt im GA-Bereich ein Loch.
Abhilfe würde eine 12-21 Abstufung bringen, nur macht die den Vorteil einer Kompakten wieder zunichte.

Geht es in den Berg ist mir aber hätte ich schon ganz gerne Kompakt da ich meist nicht um 85-90 trete oder höher.
Der Hr. Abbath kennt ja meinen Fahrstil.

Wenn ich alles zusammenrechne schaut eine 3-fach am besten aus.
Klar ist sie schwerer, schaut schlechter aus und der Q-Faktor ist größer(wieviel eigentlich 2-fach DA zu 3-fach DA),
aber 3-fach wäre ideal im Ga-Bereich mit enger Abstimmung und auch optimal am Berg.
 
snowdan schrieb:
was hast du da gross stecken müssen, gibts doch genau so von campa?

ich hab mir das erst überlegt, als ich 12-25 schon bestellt hatte.
außerdem war ich irgendwie der überzeugung, daß bei der 26er kassette 26-24 usw. kombiniert ist :ka:

edit: BTW wenn jemand nen 12 abschlußritzel für 10s Campa braucht - bitte melden.
 
huskyblues schrieb:
Jungs, ihr habt vielleicht Probleme. :rolleyes: ;) :D

Ich bin jetzt auch schon länger an überlegen ob 2-fach 39-53 oder Kompakt 50-34 oder 3-fach beim nächsten Rad.
Was ich als Problem ansehe ist bei Kompakt der Ga-bereich da ich zur Zeit bei 53-39 meistens 17-19-21 fahre.
Und da hätte ich bei der Kompakt im GA-Bereich ein Loch.
Abhilfe würde eine 12-21 Abstufung bringen, nur macht die den Vorteil einer Kompakten wieder zunichte.

Geht es in den Berg ist mir aber hätte ich schon ganz gerne Kompakt da ich meist nicht um 85-90 trete oder höher.
Der Hr. Abbath kennt ja meinen Fahrstil.

Wenn ich alles zusammenrechne schaut eine 3-fach am besten aus.
Klar ist sie schwerer, schaut schlechter aus und der Q-Faktor ist größer(wieviel eigentlich 2-fach DA zu 3-fach DA),
aber 3-fach wäre ideal im Ga-Bereich mit enger Abstimmung und auch optimal am Berg.


kompakt ist im training nicht so optimal, aber in rennsituationen super, weil man die ganze zeit auf dem grossen blatt fahren kann und fast nie den umwerfer bedienen muss, ausser an richtigen bergen. dafür ist man aber auf der kassette häufig in zweierschritten unterwegs. weiterer lapsus ist, dass man zwar oben einen gang gewinnt, aber unten einen verliert...ich würde kompakt weiterhin fahren wenn ich in den bergen wohnen würde, tu ich aber nicht. und wenn ich dann in den alpen bin, kann ich mit ner gröber abgestuften kassette leben für ein paar tage.
 
snowdan schrieb:
ich würde kompakt weiterhin fahren wenn ich in den bergen wohnen würde, tu ich aber nicht. und wenn ich dann in den alpen bin, kann ich mit ner gröber abgestuften kassette leben für ein paar tage.
Meine Red - in Wien und Umgebung sind die Hügel nicht so hoch, daß man nicht mit einem 27er hinten und 39er vorne rüberkommen würde - das war auch der Grund für mich, beim neuen Renner auf DA 20fach zu gehen und 12-27 hinten zu fahren - außerdem gibts noch das hier - http://www.mavic.com/servlet/srt/mavic/road-prod_fiche?product.id=137&lg=uk# bzw. hier http://www.mavic.com/servlet/srt/mavic/road-tech?lg=uk
 
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