• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma Fahrradcomputer

Talos

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2005
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Ort
Groß-Gerau
Hallo,

wollte mir einen besseren Tacho zulegen und hab mir den Sigma BC1600/1200 jeweils mit Funkmodul ausgesucht. Da ab heute bei Bikemax 20% Aktion ist, wollte ich mir den Fahrradcomputer dort kaufen...

Was haltet ihr von diesem Modell?

Gruß
Talos :D
 
Talos schrieb:
Hallo,
wollte mir einen besseren Tacho zulegen und hab mir den Sigma BC1600/1200 jeweils mit Funkmodul ausgesucht. Da ab heute bei Bikemax 20% Aktion ist, wollte ich mir den Fahrradcomputer dort kaufen...
Was haltet ihr von diesem Modell?
Gruß
Talos :D
Moin Talos,
ich habe selber den Sigma BC1600 am Rad und bin sehr zufrieden mit dem Teil! Das Funkmodul hatte ich, habe es aber bereits vor längerer Zeit wieder abgebaut, da es zu unverlässig war. Ausserdem war der Batterieverbrauch des Funmoduls gewaltig! :aufreg:
Ansonsten fahren ja viele Pro´s den Sigma BC1600, dann kann er wohl nicht ganz schlecht sein!?

ciao wattwurm ;)
 
Also ich habe mir als Hobbyfahrer den BC 1600 (mit Kabel) gekauft, weil ich diesen mit einem Trittfrequenzmesser kominieren konnte. Bin bis jetzt sehr zufrieden, wenn du auf Funktionen wie Höhenmeterangabe oder Datenübertragung auf den Computer verzichten kannst bzw. die an deiner Pulsuhr hast, dann reicht das dicke. Die Funktion für Trittfrequenz war mir persönlich wichtig, um eine Rückmeldung darüber zu bekommen, geht aber auch ohne, dass dann der BC 1200 reicht.
Gruß Wiki

PS: Ich hab gehört, dass für den Trittfrequenzmesser die Kabelversion nötig ist, aber das werden dir andere genauer sagen können.
 
das kabel hätte aber 5cm länger sein können.... hab den jetzt auf der spitze meines c2 montiert und da fehlen jetzt 5 cm. kann mit dem rad jetzt keinen starken rechtseinschlag mehr machen ohne dass das kabel überspannt :mad:
 
brulp schrieb:
das kabel hätte aber 5cm länger sein können.... hab den jetzt auf der spitze meines c2 montiert und da fehlen jetzt 5 cm. kann mit dem rad jetzt keinen starken rechtseinschlag mehr machen ohne dass das kabel überspannt :mad:

...dann verlängere doch einfach das Kabel!

@wiki,
jepp, die Trittfrequenz kriegste nur in Verbindung mit der kabellosen Version!

ciao wattwurm ;)
 
So dann ist das Funkmodul wohl nicht zu empfehlen?

Wollte es eigentlich kaufen, wegen dem Kabelsalat...

Hat jemand Fotos von sauber verlegten Kabeln?

Heute mittag wollte ich ihn kaufen gehen.....also schnell mir noch helfen, daß ich die richtige Entscheidung treffe... :D

Gruß
Talos :)
 
Also der Kabelsalat ist nicht so schlimm, wenn du das Kabel sauber am Bremszug entlangwickelst und mit Kabelbinder arbeitest (meine Meinung ;) ). Wenn du dir das etwas Mühe gibst fällt das nicht weiter auf. Fotos habe ich aber leider keine.
Wiki
 
wattwurm schrieb:
...dann verlängere doch einfach das Kabel!

@wiki,
jepp, die Trittfrequenz kriegste nur in Verbindung mit der kabellosen Version!

ciao wattwurm ;)

@ wattwurm: du meintest sicher die Kabelversion!

Fahre auch den 1600. Gut zu bedienen, mit Kabel auch lange Batterielebensdauer. Und Ersatzteile, wie TF-Kabel/sensor und die Computerhalterung sind nicht wirklich teuer, falls du den an einem zweiten Rad fahren willst.

Grüsse
 
Ich fahre den BC1200 mit RDS und hatte bisher noch keinerlei Probleme in Bezug auf falsche Daten und hohem Batterieverbrauch.

Kann ich nur empfehlen.
 
wattwurm schrieb:
...dann verlängere doch einfach das Kabel!

@wiki,
jepp, die Trittfrequenz kriegste nur in Verbindung mit der kabellosen Version!

ciao wattwurm ;)

Ups! Dann hab ich was falsch gemacht... Ich hab nen BC1600 mit TF, aber beides mit Kabel...
 
Habe mir das gute Stück (BC1600) heute geholt gleich verbaut und dann gleich losgeradelt...
Ist echt ein super Teil für das Geld!!! :D

Habe außerdem, damit es besser aussieht an jede Speiche einen Magneten gehängt. Meine Fresse, ich dachte gar nicht, daß ich so schnell fahren kann! :D

Danke an alle die mir ihn empfohlen haben, bin sehr zufrieden....


Gruß
Talos

@wattwurm. Habe ihn mir auch altbewährt mit Kabel geholt!
 
Talos schrieb:
@wattwurm. Habe ihn mir auch altbewährt mit Kabel geholt!

Mit Kabel ist meiner Meinung nach besser.

1. keine Funkstörungen, daher zuverlässiger
2. geringerer Stromverbrauch
3. geringeres Gewicht

Das Kabel sauber um einen Bowdenzug gewickelt und mit Kabelbinder fixiert.


Gruß,
Münchhausen ;)
 
HeinzK schrieb:
Ups! Dann hab ich was falsch gemacht... Ich hab nen BC1600 mit TF, aber beides mit Kabel...


Ne,das passt schon so."Wattwurm" hat es wahrscheinlich richtig gemeint,aber falsch geschrieben.Die TF-Sets sind fast immer in Kabelversion,mein Ciclo auch.Ein paar Hersteller bieten auch Funksets an,VDO und Polar zum Beispiel.Ich find die Kabelversionen eh schöner,da die nicht so hoch aufbauen und nicht so anfällig sind.
 
Body schrieb:
habe meinem Junior jetzt nen Sigma BC 800 für
sein neues Mountain Bike gekauft.Warum sind diese Kabel so beschissen kurz :mad: ?

Gruß

body :D


Sigma bietet auch Hinterradsensoren an, da ist das Kabel dann so lang, das reicht für zwei Räder! :D

Ist das Kabel wirklich so kurz? Ich habe RH 56 und habe mir fast den Wolf gewickelt!
 
Häupling-kleines-Ritzel schrieb:
Sigma bietet auch Hinterradsensoren an, da ist das Kabel dann so lang, das reicht für zwei Räder! :D

Ist das Kabel wirklich so kurz? Ich habe RH 56 und habe mir fast den Wolf gewickelt!


Dem kann ich nur zustimmen,ich fahr auch RH56,und da langt das Kabel locker,man muss es wirklich etliche male um Brems oder Schaltzüge wickeln!Ich habs auch schon am MTB dran gehabt und hatte eigentlich kein Problem.
 
Da ich ihn jetzt auch habe, kann ich das auch bestätigen. Kabel ist definitiv lang genug, könnte sogar locker ein wenig kürzer sein.

Alles in allem ist das Teil einfach geil. oh das reim sich sogar und alles was sich reimt.... :D

Gruß
Talos

PS: Was haltet ihr von der Methode mit den mit den vielen Magneten....?
 
Habe mir wie gesagt den Tacho gekauft!

Könnt ihr mir das Zusatzkabel zur Trittfrequenzmessung empfehlen oder braucht man sowas nicht?

Kostet ja nicht die Welt. Hat jemand eine gute Idee zur Verlegung?

Gruß
Talos
 
Zurück
Oben Unten