• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIGMA ROX 10.0

Also ich komme noch einmal auf das aktuelle Firmware-Update im Zusammenhang mit dem Data-Center 4.0 (MAC!!-Version) zurück.
Ich bin ja nicht der einzige mit einem Mac...
Die "Update starten" Schaltfläche lässt sich nicht betätigen.
Ich hatte diesbezüglich eben Kontakt mit dem Sigma-Service.
Der freundliche Mitarbeiter teilte mir mit, dass das Problem mit der Mac-Version bekannt sei, die EDV-Abteilung aber selbst noch am forschen sei, worin das Problem besteht --> es wird aktuell keine Lösung angeboten, bzw. es ist fraglich, wie lange das Problem noch besteht.
Man kann sich auf eine Art "Liste" setzen lassen, so dass man sofort eine E-Mail bekommt, sobald das Problem behoben wurde.
Finde ich echt schade, dass der Hersteller eine Funktionalität mit der Mac-Version vor Veröffentlichung offensichtlich nicht geprüft hat!
Bleibt nur zu hoffen, dass möglichst schnell eine Lösung gefunden wird.

Bei mir hat sich nämlich jetzt ein weiteres Problem aufgetan, von dem ich vermute, dass es mit meinem Updateversuch zusammenhängt (Der Sigma-Mitarbeiter vermutet selbiges).
Ich kann seit dem Updateversuch keine Frack-Navigation mehr starten. Sobald ich "Track starten" anwähle erscheint die Sanduhr und es geht nicht mehr weiter. Sehr ärgerlich!!
Hat jemand (vielleicht auch mit Windows-Version?!) ein ähnliches Problem feststellen können?

Scheint wirklich ne Bananensoftware zu sein, ich arbeite zwar mit nem PC, aber so richtig geht das auch nicht.
Ich habe als Log die 5sek eingestellt, der ROX logged aber jede Sekunde, deshalb war auch mein Eindruck das die Log-Daten nicht zu löschen sind. Es dauert halt dann ziemlich lange, wird aber dann doch irgendwann gelöscht. Festgestellt habe ich als ich eine *.fit Datei mit GoldenCheetah auswerten wollte und die Auswertung auf die 5 Sek eingestellt hatte.

Scheint wirklich ne Bananensoftware zu sein, ich arbeite zwar mit nem PC, aber so richtig geht das auch nicht.
Ich habe als Log die 5sek eingestellt, der ROX logged aber jede Sekunde, deshalb war auch mein Eindruck das die Log-Daten nicht zu löschen sind. Es dauert halt dann ziemlich lange, wird aber dann doch irgendwann gelöscht. Festgestellt habe ich als ich eine *.fit Datei mit GoldenCheetah auswerten wollte und die Auswertung auf die 5 Sek eingestellt hatte.
Geht das Auswerten mit GoldenCheetah doch?
Mir hatte mal jemand testweise drei Dateiformate vom Rox geschickt und ich habe da nichts auswerten können :(

Also ich komme noch einmal auf das aktuelle Firmware-Update im Zusammenhang mit dem Data-Center 4.0 (MAC!!-Version) zurück.
Ich bin ja nicht der einzige mit einem Mac...
Die "Update starten" Schaltfläche lässt sich nicht betätigen.
Ich hatte diesbezüglich eben Kontakt mit dem Sigma-Service.
Der freundliche Mitarbeiter teilte mir mit, dass das Problem mit der Mac-Version bekannt sei, die EDV-Abteilung aber selbst noch am forschen sei, worin das Problem besteht --> es wird aktuell keine Lösung angeboten, bzw. es ist fraglich, wie lange das Problem noch besteht.
Man kann sich auf eine Art "Liste" setzen lassen, so dass man sofort eine E-Mail bekommt, sobald das Problem behoben wurde.
Finde ich echt schade, dass der Hersteller eine Funktionalität mit der Mac-Version vor Veröffentlichung offensichtlich nicht geprüft hat!
Bleibt nur zu hoffen, dass möglichst schnell eine Lösung gefunden wird.

Bei mir hat sich nämlich jetzt ein weiteres Problem aufgetan, von dem ich vermute, dass es mit meinem Updateversuch zusammenhängt (Der Sigma-Mitarbeiter vermutet selbiges).
Ich kann seit dem Updateversuch keine Frack-Navigation mehr starten. Sobald ich "Track starten" anwähle erscheint die Sanduhr und es geht nicht mehr weiter. Sehr ärgerlich!!
Hat jemand (vielleicht auch mit Windows-Version?!) ein ähnliches Problem feststellen können?

Danke!!!

Hallo zusammen!
Ich habe ein Frage bzgl. "Track folgen" mit dem Rox 10.
Falls dieses Thema schon behandelt wurde, sorry aber ich habe beim "überfliegen" nichts gefunden.

Vielleicht kann ja jemand helfen:

Beispiel: Ich habe folgenden Track auf meinem ROX 10...
- Start in Kiel, Strasse xyz Nr. 1.
- fahrt erst über Hamburg
- dann Bremen
- Ziel in Kiel, gleiche Adresse wie Start

Jetzt bin ich zufällig in Hamburg, will dort starten und enden.
Fahre also in Hamburg auf den Track und komme dann ja irgendwann auch bei (eigentlichen Ziel) in Kiel vorbei. Führt mich der Rox dann eiter nach Hamburg oder meldet er sich in Kiel bzgl. Ziel erreicht, etc. ???

Was ich also meine: Ist es dem Rox egal, wo Start und Ziel lt. Track von z.B. GPSies ist und ich kann einsteigen wo ich will?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Dem Rox ist es egal, ob Du am "Ziel" vorbeikommst. Der Track ist sozusagen in Endlosschleife. Wenn Du auf den track kommst, erkennt der Rox das. Er erkennt auch, ob Du in die richtige Richtung fährst. Mehr nicht.

Eigentlich meldet der ROX wenn du das Ziel des Tracks erreicht hast.
Wenn du dann weiter fährst könnte es sein das du den Track neu starten musst.

Mal ne neue Frage,
ich nutze den ROX im Moment auf der Rolle, funktioniert soweit ganz gut, bis auf das GPS.
Habe bei den Einstellungen im DataCenter das GPS ausgeschaltet, trotzdem findet er wohl ab und an durch das Fenster einen Satelitten und "fährt" dann auf dem Bürgersteig vor dem Haus, das macht dann <1km in >1h Fahrzeit, versaut natürlich total den Schnitt und die Daten sind bei STRAVA nicht verwendbar da STRAVA, im Gegensatz zu z. B. GoldenCheetah den GPS Daten "mehr glaubt" als denen die von den Speed-/Cadence Sensoren an den ROX gesandt werden.
Außerdem logged der ROX seit dem letzten Update (ROX u. DataCenter) nur noch im 1Sek Intervall (zeigt mir GoldenCheetah) und erzeugt dadurch eine Unmenge an Daten die im GA-Training "keiner" braucht.
Egal was ich bei den Einstellungen gewählt habe.
Hat jemand evtl. eine Lösung für meine Probleme? Umzug in einen Bunker wegen GPS ist keine Lösung. :rolleyes:

Für alle die bisher ihren Rox 10 wegen fehlerhafter Mac-Software nicht updaten konnten:
Mit der erschienenen Data-Center Version 4.0.5 lässt sich der Rox endlich problemlos updaten.
Auf den ersten Blick scheinen alle Funktionen wieder fehlerfrei zu funktionieren und die neue personalisierte Ansicht sieht ganz interessant aus.

Wie findet ihr eigentlich den bescheidenden Brustgurt vom ROX 10.0? Da war das bei meinen alten ROX 9.0 aber besser gelöst. Wie lange soll denn der Brustgurt jetzt halten? :confused: Der verdreht sich ja jetzt schon immer schön und leiert mit der Zeit bestimmt aus.

Morjn,
war schon jemand so mutig und hat versucht den ROX mit dem neuen
Garmin Geschwindigkeit & Trittfrequenz-Sensor
zu pairen?
Klappt das?
In der Kompabilitäts-Liste habe ich den ROX "natürlich" nicht gefunden, aber selbst einige Garmingeräte sind da nicht aufgelistet.
Habe gestern getestet, hat ohne Probleme funktioniert.

Boot

Zurück