Habe nun die ersten Touren mit dem Rox12.1 Evo hinter mir und möchte gerne meine Erfahrungen teilen.
Vorneweg aber ein Frage an alle SigmaRox – User:
Was hat es mit der Steigung auf sich? Es werden bei mir nur ganze Zahlen angezeigt und die schwanken dermaßen stark, dass damit kaum etwas anzufangen ist.
Auf einer ebenen Geraden schwankt die Anzeige zwischen 3 und – 3.
Fahre ich einen Weg hoch, kann es locker mal zwischen 6 und 20 schwanken.
Ist das bei anderen Rox – Modellen ebenfalls so?
Nun zu meinen Eindrücken. Dazu sei gesagt, dass ich von
Wahoo Roam komme, der dient quasi als Vergleich.
Die Hauptpluspunkte: ich kann das Gerätkomplett ohne Smartphone nutzen. Unterwegs umplanen, POI auswählen, auf Karte suchen, Adresse eingeben, das alles ist absolut genial. Die drei Tourenvorschläge sind OK und wenn ich dann doch einen anderen Weg wähle, rechnet er sofort um.
Der Hauptgrund für meinen Wechsel war das schlechte Rerouting des Roam.
Sigma macht das korrekt. Es wird immer wieder ein neuer Einstiegspunkt in die Tour gesucht und nicht stur dahin geroutet, wo die Tour verlassen wurde. Für mich das Hauptargument für den
Sigma.
Ebenfalls großartig finde ich die Autozoom – Funktion. Übersichtlich, wenn es längere Zeit auf einer Straße lang geht und detailliert vor den Abbiegehinweise. Sehr schön.
Ebenfalls sehr hilfreich ist die Anzeige von Radwegen in urbanen Bereichen. Das erleichtert ungemein spontane Entscheidungen vor Ort, ohne umplanen zu müssen.
Nicht so gut ist tatsächlich die GPS –Genauigkeit, bin mir nicht sicher, ob mich das mal noch stören wird. Der Rox rechnet offensichtlich auf das Kartenmaterial nach (ähnlich einem Autonavi), bei der gespeicherten Datei sieht man aber dann, wie zum Teil erheblich das Signal abgewichen ist. Solange das in der Praxis funktioniert, soll es mir recht sein.
Ebenfalls mäßig ist die Ablesbarkeit des Displays mit Sonnenbrille. Ich stelle mittlerweile auf volle Hintergrundbeleuchtung, da ich die Anzeige ohne diese als zu verwaschen und gelblich empfinde. Da ich das Rox an einen Dynamolader anschließe und es während der Fahrt lädt, ist die volle Beleuchtung für mich kein Problem.
Nicht so gut gefällt mir das Höhenprofil. Es ist zu detailliert und bunt und damit unübersichtlich. 4 Farbstufen wären meiner Meinung nachausreichend.
Dazu lässt sich das Profil nur bis maximal 5 km im voraus anzeigen.
Richtig blöd finde ich, dass ich zurückgelegte Höhenmeter nur sehe, wenn ich NICHT navigiere, während der Navigation sehe ich wie gesagt nur nach vorne und das maximal 5 km.
Ich würde mir wünschen, das komplette Profil der Tour sehen zu können mit einem entsprechenden Marker, wo ich mich befinde. Mir hilft das bei der Abschätzung, was ich schon hinter mir habe und was noch vor mir liegt. Die Anzahl der restlichen Höhenmeter ist hier nur ein schlechter Ersatz.
Und wie oben erwähnt finde ich die Steigungsanzeige unbrauchbar.
Hilfreich wäre auch, die Signaltöne der Navigation schnell während der Fahrt ein – und ausschalten zu können und nicht nur global über die Einstellungen.
Bin für Rückmeldungen sehr dankbar.