• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX GPS 11.0

Ich habe das mit den Restdaten noch nie untersucht. Ich habe im Rox unter Aktivitäten keinen Eintrag mehr und ein Sync findet keine Tour. Wo sollen die Restdaten auftauchen? Im PC?
 
Ich habe das mit den Restdaten noch nie untersucht. Ich habe im Rox unter Aktivitäten keinen Eintrag mehr und ein Sync findet keine Tour. Wo sollen die Restdaten auftauchen? Im PC?

Ne, meinte schon auf dem Gerät. Da hatte ich immer unsinnigen Datenmüll. Datum falsch, Tourdaten nur ca. 10% und auch eher fragwürdig.

Hast Du den Kundenservice von Sigma kontaktiert? Immer empfehlenswert.
 
Nein, da hatte ich bisher nur immer komplett fehlende Daten, als hätte die Tour nie stattgefunden, oder ich nicht nach dem Beenden gespeichert, was ich aber immer mache. Da ich das Speichern oftmals sehr schnell mache, habe ich das als Fehlerquelle mal ins Auge gefasst. (4 mal schnell "Stopp" drücken)
 
Ich hatte bei einer der letzten Ausfahrten das Problem, daß während der Tour die Höhe schlagartig um 2000m zugelegt hat. Gestern bin ich gar auf 2300m gestartet (Raum Stuttgart). Ist so was bei euch schon aufgetreten, gibt es dafür eine Lösung?
 
Guck mal in die Bedienungsanleitung auf Seite 12, Abschnitt b.

Wobei das nicht gegen Sprünge während einer Tour hilft.

Andere Radcomputer vergleichen daher auch während der Tour mit der per GPS ermittelten Höhe, um die Ergebnisse des barometrischen Höhenmessers auf Plausibilität zu prüfen.
 
Vielleicht sollte man noch nicht losfahren, bevor das GPS sich nicht gefunden hat. ;)
 
Weiss jemand wie man mit der Sigma Link App (alternativ am Rox selbst) die Aktivitäten vom Gerät löschen kann? Oder geht das nur mit dem Data-Center?
 
Aktivitäten kann man auch direkt vom Rox löschen.Unter Speicher auf Aktivitäten gehen, dann die Aktivität auswählen und dort kann man als letzten Menüpunkt die Aktivität löschen.
 
Aktivitäten kann man auch direkt vom Rox löschen.Unter Speicher auf Aktivitäten gehen, dann die Aktivität auswählen und dort kann man als letzten Menüpunkt die Aktivität löschen.

Aber nur jede einzeln, oder? Nicht sehr komfortabel.

Ich glaube es geht nicht, hatte ich hier auch schon mal bemängelt.

Ja, schade. Dann gucken wir halt ab und an in's Data Center.

Danke für den Input.
 
Servus miteinander,

Ich habe den Rox 11 in Verwendung und mir stellt sich eine Frage. Ich hab mir einen kombinierten Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor an den Renner gebaut. Welche Werte bevorzugt der Rox den? GPS oder Sensor? Und gibt es die Möglichkeit sich beide Daten des logs anzusehen?

Gruß
Basgal
 
Wenn der Reifenumfang korrekt gemessen und eingegeben wird, ist der Sensor genauer, da GPS immer von mehr oder weniger Signalschwankungen beeinflusst wird.
 
Danke für die Antwort, das hab ich mir schon gedacht.

Wird denn im log beides aufgezeichnet GPS-geschwindigkeit und Sensorgeschwindigkeit?
Und wie verhält es sich mit der Strecke wird da GPS als Quelle verwendet oder auch der Sensor?
 
Der Track kann nur als GPS aufgezeichnet werden. Bei der Streckenlänge werden aber die Daten vom Sensor genommen. So ist es zumindest bei meinem ROX 10.
Ob beide Daten im Log gespeichert sund, weiß ich nicht.
 
Sobald ein Geschwindigkeitssensor aktiv ist, ist dieser die Quelle für die aufgezeichnete Geschwindigkeit und auch die Distanz. In dem Fall werden lediglich die GPS-Koordinaten abgespeichert, um sich hinterher den gefahrenen Track ansehen zu können.
Wenn der hinterlegte Abrollumfang des Reifens möglichst genau ausgemessen wurde sollten die Werte für Geschwindigkeit und Distanz besser sein, als vom GPS. Dieses kann durch Empfangsstörungen (Berge, Häuser, Hochspannungsleitungen, Unterführungen, Tunnel usw.) immer mal Sprünge im Signalverlauf haben...

Gespeichert wird bei Rox 10 und 11 nur eine Geschwindigkeit.
 
Ist es beim Abfahren von Segmenten tatsächlich so, dass beim Abfahren eines Segments dann nur die Werte (Geschwindigkeit, Puls etc) des Segments (Strava oder selbst erstellt via Data-Center) erfaßt werden, aber nicht der Weg zum Startpunkt des Segments, sowie der Rückweg? Bei mir ist es so, dass das Segment ein Bergzeitfahren darstellt (unter optimalen Bedingungen knapp 30 Minuten lang), aber diese Bergaufpassage nur ein Teil der eigentlichen Trainingsrunde ist. Ich hatte eigentlich gehofft, dass Segmentwerte jeweils zusätzlich zu den Gesamtwerten der kompletten Trainingsrunde erfaßt werden, aber offenbar müßte ich den Rox nach Beendigung des Segments neu starten, und hinterher die Einzelwerte dann zusammenführen-oder mache ich was falsch? Die Bedienungsanleitung (die pdf-Datei) gibt diesbezüglich nichts her.
 
Verstehe ich nicht. Bei einer Trauningsrunde, die ich bei Strava hochlade, sehe ich alle Segmente UND die Gesamtrunde.

Stava hatte ich nur vermutet in der Annahme, dass das Gerät generell nur das eine oder andere erfaßt. Dann melde ich mich doch bei Strava an-sobald absehbar ist, dass sich das lohnt. Das ist nämlich dann vermutlich das zweite Problem-es gibt zwei Zwischenzeiten, und wenn die zweite nicht so dolle ist, fahre ich das Segment nicht zu Ende, die Körner verbrate ich dann lieber auf der weiteren Trainingsrunde. Geht das bei Strava auch problemlos, quasi mittendrin abbrechen?
 
Der Computer erkennt, wenn Du ein Segment befährst, und blendet die Daten dafür ein. Dazu gehört bei anderen Computern auch die Zwischenzeit und ob man vor oder hinter seinem PR oder dem/der Führenden liegt, inkl. einer prognostizierten Endzeit und der verbleibenden Strecke. Wenn einen das Segment nicht mehr interessiert, schaltet man einfach wieder zu den normalen Display-Daten zurück. Selbiges passiert auch automatisch, wenn das Segment vorbei ist. Ich vermute schwer, dass der ROX 11 das so oder so ähnlich auch macht. Das Handbuch schweigt sich dazu leider aus, bei Youtube sieht man aber in Videos zu älteren ROX-Computern, dass dem so ist.

Vielleicht nochmal zum Grundverständnis: man lädt die interessanten Segmente auf den Computer, und fährt dann ganz normal seine Touren. Während der Fahrt erkennt der Computer, wenn man sich einem Segment nähert und zeigt dies an, und misst automatisch die dort gefahrene Zeit. Beim Strava-Upload nach dem Ende der Tour wird nur der gesamte Track zu Strava übertragen. Dort wird nochmals analysiert, welche Segmente man befahren hat und welche Zeiten gefahren wurden.
 
Zurück