..es wird ernst auf der Baustelle ! Während wir hier bisher viel in die Tüte gequatscht haben, gilt es jetzt Entscheidungen zu treffen

...und zwar unerwartete zum Thema "schwarz"...
Ich war heute beim Lackierer (großer Laden, auf Fahrzeuge spezialisiert); die Jungs waren etwas überrascht über mein "Fahrzeug", aber sehr nett. Klarlacken ist überhaupt kein Thema, auch über die Decals. Ich hatte aber noch die DA-Parts dran, weil ich den Rahmen heute morgen eher intuitiv ins Auto gepackt hatte (eigentlich hätte ich nämlich gar keine Zeit gehabt heute da vorbeizufahren) und wir kamen dann drauf, dass der Aufbau im Internet dokumentiert wird und einige lieber schwarze Parts an dem Rahmen gesehen hätten...
"...dann mach doch schwatt !"
"...nee, Klarlack, der Spinatlook soll nur konserviert werden, aber nicht überlackiert werden..." (ich dachte er hätte mich nicht verstanden, was schwarz werden soll)
"du wills doch die Bremse und das Zeuch schwatt haben oder habbich dat falsch ?"
"jaja, aber das ist ja Chrom bzw. eloxiert, das kannst Du ja nicht einfach überlackieren...."
"Doch !"
"ääääh..."
"Doch doch"
"Wie das denn ?"
"Da knallst Du ne Grundierung drauf und dann ist das kein Problem !"
"äääh..."
"Is aber nicht billich !"
Ich kürze das jetzt mal ab. Es ist möglich die DA-Teile komplett schwarz zu lacken (oder auch in jeder anderen Farbe), das Ganze muß nur wirklich professionell gemacht werden, also
100% fett- und schmutzfreie Teile, dann grundieren, staubfrei druchtrocknen lassen und mit speziellem Lack drüber (
"Im Keller krisse das nich hin, Junge"); Teile müssen natürlich komplett zerlegt sein. Kosten (alles zusammen, also Klarlack und Parts schwarz lackieren): 80 - 100 € (
"wir können das aber auch schwarz machen *zwinker*").
Jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich nicht alle Teile in mattschwarz lackieren lasse
(in so einem jedes Licht fressenden Schwarzton, wie Hotblack Desiatos Showraumschiff) Was mich etwas abschreckt, ist das Zerlegen von Umwerfer und Schaltwerk; alles andere ist ja (relativ) unkritisch... (ok, Bremsgriffe sind wahrscheinlich auch nicht ganz ohne).
Ich glaub ich machs...