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Simplon insolvent

Ist das Insiderwissen oder Vermutung? Das klingt bei Dir so belehrend......

Naja, Simplon gibt es nicht seit gestern und hat auch einige Mitarbeiter. Eine neue Marke aufzubauen braucht aber genau das, die Infrastruktur, die Maschinen, die Mitarbeiter, das Know-how etc.

Belehrend insofern, als dass du nur aus deiner Marketing-Sicht sprichst. Marketing ist ein strategischer Baustein für eine spätere Phase. Hier geht es aber um die Grundlage der Organisation.
 
Naja, Simplon gibt es nicht seit gestern und hat auch einige Mitarbeiter. Eine neue Marke aufzubauen braucht aber genau das, die Infrastruktur, die Maschinen, die Mitarbeiter, das Know-how etc.

Belehrend insofern, als dass du nur aus deiner Marketing-Sicht sprichst. Marketing ist ein strategischer Baustein für eine spätere Phase. Hier geht es aber um die Grundlage der Organisation.
Woher willst Du wissen ob ich nur eine Marketing Sicht habe? Könnte ja sein das ich schon in viele Unternehmen investiert habe.....
 
Ich halte das für keinen guten Plan, ich bin selbst als Berater in Sachen Marketing und Vertrieb gebucht (nicht dort) und hab mir das interessiert .angekuckt. Es gibt jetzt gern so ein "oh, erst mal gerettet, es geht weiter", aber wohin?

Der Markt reduziert sich gerade, die Margen und Chancen sinken. Die Marke Simplon ist nicht allein durch falsche personelle oder vertriebliche Entscheidungen in die Insolvenz gerutscht, sondern weil Image, Attraktivität und Portfolio nicht stimmen. Sie spielen keine Rolle mehr, haben den Zug fahren lassen.

Woher willst Du wissen ob ich nur eine Marketing Sicht habe? Könnte ja sein das ich schon in viele Unternehmen investiert habe.....

Du schreibst es doch selbst, dass du eine Marketing- und Vertriebssicht einnimmst. Du gehst zudem nur auf Marke/Brand ein, nicht die Strategie, das Geschäftsmodell, Kostenstruktur etc.

Ist ja auch eine legitime Sicht. Allerdings würde ich dich als Marketing- und Vertriebsberater nicht einkaufen, um die aktuelle Situation bei Simplon zu lösen.

P.s. Glückwunsch übrigens zu deinen hoffentlich erfolgreichen Investitionen :daumen:
 
Genau, und wer ist die Zielgruppe gewesen?
Zu wenige? ;)
die paar Leute, die ich kenne, die Simplon fahren/gefahren sind: ist a.) Kaufpreis ist nicht die oberste Priorität (wobei bei den aktuellen Preisen das auch fraglich wäre...), b.) kennen einen guten Händler, bei dem sie sich gut beraten fühlen, Einstellungen, Ausstattung, Service.., c.) sind keine Materialfreaks, die alle paar Jahre ein neues Rad brauchen.
Spannender finde ich ja die Frage, wer zukünftig die Zielgruppe sein wird? ich kann mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, genauso weiterzumachen. Mir fehlt da die Vorstellungskraft, wie sich zukünftig auf dem Markt positionieren wollen.
 
Du schreibst es doch selbst, dass du eine Marketing- und Vertriebssicht einnimmst. Du gehst zudem nur auf Marke/Brand ein, nicht die Strategie, das Geschäftsmodell, Kostenstruktur etc.
Ich bin ja kein Insider bei Simplon. Sehe aber das Placement/Marketing dort als Schwachstelle, ein gutes Produkt zu haben reicht leider nicht. Man hat es versäumt sich selbst besser zu platzieren als der Markt beschleunigte, und in der jetzigen Situation des Marktes sehe ich keine Chance mehr um profitabel zu werden.
 
Simplon war schon immer sehr teuer, was auch dem Konfigurationsmodell geschuldet ist, aber zudem fehlten attraktive Modelle im Portfolie, nur auf den Rennradbereich fehlte sehr lange ein Pavo (frühere Modelle war durchaus beliebt), es gab nur das komfortable Kiaro und das Aerorad Pride, ein "normales" Rennrad gab es nicht.
 
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