• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sind Carbonfelgen mit Schlauchreifen alltagstauglich ?

Kajaking-Mark

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2005
Beiträge
743
Reaktionspunkte
45
Ort
Konstanz
Hi,

diesen Winter soll ein neuer LR-Satz her.
Mein Rad wiegt jetzt mit Pedalen 7,5 Kg, ich wiege 66 Kg und fahre +/- 10 000 Km / Jahr. Wenn es trocken ist, auch im Winter 5x / Woche. Fahre etwa 1-2 Radmarathons im Jahr, am liebsten in den Alpen.
Meine Stärke liegt bei meinem Gewicht eindeutig am Berg, im Flachen fehlt mir das richtig starke Drehmoment, auf Krafttraining habe ich keinen Bock.
Mein Radl hätte ich gerne unter 7 Kg.
Mein jetziger LR-Satz wiegt 1590g ohne Schnellspanner.

Ich bin am überlegen ob ich mir leichte Berglaufräder zulegen soll, mindestens die mit 1280g zu 289.- € oder heftiger in die Tasche gegriffen diese: http://www.superlight-bikeparts.de/d_Crit_Carb_M5_Laufradsatz_Criterium_Carbon_Extralight__ab_944_Gramm1266.htm 1001g zu 699.- €.
Auf einen Streich mal fast 600g am Bike weggehobelt ist natürlich schon verführerisch.
Allerdings fahre ich auch oft alleine im Flachen, deswegen sollte die Aerodynamik des LR-Satzes nicht grottenschlecht sein.
Evtl. würde ich doch 300g mehr in Kauf nehmen, weswegen ich auch auf diesen Aerolaufradsatz (Ich kriege es nicht besser verlinkt. Ich meine unten den 50 mm Aerolaufradsatz mit Carbonfelgen zu 730.- €) schiele.

Allerdings sollte der LR-Satz auch alltagstauglich sein, mal einen kleinen Randstein wegstecken können oder eine Abfahrt in den Alpen aushalten.
Ich kenne einen RR-Kollegen mit Lighties, die er nie benutzt weil sie ihm zu schade sind für das Training. In diesem Fall würde ich es gleich bleiben lassen und meine alten LR weiterfahren.

Image oder Name der LR sind mir völlig wurscht, die LR dürfen nicht mehr als 800.-€ kosten und müssen unter 1320g bleiben. Sie sollten eben möglichst auch aerodynamisch und so steif sein, daß sie im Wiegetritt keinesfalls an Bremse oder Gabel schleifen.

BTW: Meine "Xtreme Wheels" von Rose wiegen 1590g, sind bocksteif, laufen jetzt nach ca. 5000 Km noch exakt rund und haben im WSV 109.-€ (!) gekostet. (Soviel zum Vorurteil billig = Mist).

Was meint ihr, kann man mit Carbonfelgen und Schlauchreifen unter meinen o.g. Bedingungen was anfangen oder sollte ich lieber bei Drahtreifen und Alufelgen bleiben ?

Danke für Eure Antworten.

Cu Mark
 
AW: sind Carbonfelgen mit Schlauchreifen alltagstauglich ?

Moin
Das mit den SCHLAUCHREIFEN interessiert mich auch.
Ich fahre jetzt Veltec Aero Laufräder und überleg diese zu tauschen gegn die Variante aus komplett Carbon. ( über 400Gramm leichter)
Aber dann muß ich Schlauchreifen fahren.
Ich fahre viele RTF und 4mal die Woche training damit.

WIE pannensicher ist so ein Schlauchreifen??
Hab keine Lust bei einer RTF am Ar.... der Welt da zu stehen mit men Platten! Jetzt hab ich einfach einen Schlauch mit und gut.
mfg
 
AW: sind Carbonfelgen mit Schlauchreifen alltagstauglich ?

Hi,

diesen Winter soll ein neuer LR-Satz her.
Mein Rad wiegt jetzt mit Pedalen 7,5 Kg, ich wiege 66 Kg und fahre +/- 10 000 Km / Jahr. Wenn es trocken ist, auch im Winter 5x / Woche. Fahre etwa 1-2 Radmarathons im Jahr, am liebsten in den Alpen.
Meine Stärke liegt bei meinem Gewicht eindeutig am Berg, im Flachen fehlt mir das richtig starke Drehmoment, auf Krafttraining habe ich keinen Bock.
Mein Radl hätte ich gerne unter 7 Kg.
Mein jetziger LR-Satz wiegt 1590g ohne Schnellspanner.

Ich bin am überlegen ob ich mir leichte Berglaufräder zulegen soll, mindestens die mit 1280g zu 289.- € oder heftiger in die Tasche gegriffen diese: http://www.superlight-bikeparts.de/d_Crit_Carb_M5_Laufradsatz_Criterium_Carbon_Extralight__ab_944_Gramm1266.htm 1001g zu 699.- €.
Auf einen Streich mal fast 600g am Bike weggehobelt ist natürlich schon verführerisch.
Allerdings fahre ich auch oft alleine im Flachen, deswegen sollte die Aerodynamik des LR-Satzes nicht grottenschlecht sein.
Evtl. würde ich doch 300g mehr in Kauf nehmen, weswegen ich auch auf diesen Aerolaufradsatz (Ich kriege es nicht besser verlinkt. Ich meine unten den 50 mm Aerolaufradsatz mit Carbonfelgen zu 730.- €) schiele.

Allerdings sollte der LR-Satz auch alltagstauglich sein, mal einen kleinen Randstein wegstecken können oder eine Abfahrt in den Alpen aushalten.
Ich kenne einen RR-Kollegen mit Lighties, die er nie benutzt weil sie ihm zu schade sind für das Training. In diesem Fall würde ich es gleich bleiben lassen und meine alten LR weiterfahren.

Image oder Name der LR sind mir völlig wurscht, die LR dürfen nicht mehr als 800.-€ kosten und müssen unter 1320g bleiben. Sie sollten eben möglichst auch aerodynamisch und so steif sein, daß sie im Wiegetritt keinesfalls an Bremse oder Gabel schleifen.

BTW: Meine "Xtreme Wheels" von Rose wiegen 1590g, sind bocksteif, laufen jetzt nach ca. 5000 Km noch exakt rund und haben im WSV 109.-€ (!) gekostet. (Soviel zum Vorurteil billig = Mist).

Was meint ihr, kann man mit Carbonfelgen und Schlauchreifen unter meinen o.g. Bedingungen was anfangen oder sollte ich lieber bei Drahtreifen und Alufelgen bleiben ?

Danke für Eure Antworten.

Cu Mark

Das mit den Carbonfelgen würde ich sein lassen. Ohne zu wissen wie Langzeitstabil die sind würde ich mir die nicht kaufen. Du fährst ja ne Menge KM pro Jahr,und solche LRS halte ich nicht für Alltagstauglich. Gerade bei günstigen Carbon LRS wäre ich vorsichtig. Für die Ewigkeit sind die ganz sicher nicht gebaut,kann sein dass die nach einer Saisong schon fertig sind. Dazu kommt noch ein erhöhter Bremmsgummi verschleiss. Du kannst Carbonfelgen nur mit speziellen Bremmsgummis fahren die schnell verschleissen und teurer sind als normale. Schlauchreifen fahren sich natürlich genial,und sind auch viel besser vor Durchschlägen geschützt als Faltreifen. Das Aufziehen ist aber eine hakelige Angelegenheit und erfordert etwas Übung. Ich bin in meiner Jugend Rennen gefahren(ist schon ein paar Tage her:D) Ich hatte immer zwei LRS.Einen mit Schlauchreifen für die Rennen,und einen mit Faltreifen fürs Training. Viele aktive Renner die ich kenne,machen es genau so. Wenn Du dir so einen LRS kaufen möchtest,solltest Du den nicht als Alltags LRS nehmen,sondern für besondere Gelegenheiten.
 
AW: sind Carbonfelgen mit Schlauchreifen alltagstauglich ?

Was meint ihr, kann man mit Carbonfelgen und Schlauchreifen unter meinen o.g. Bedingungen was anfangen oder sollte ich lieber bei Drahtreifen und Alufelgen bleiben ?

Du wirst immer zwei Antworten erhalten: JA & NEIN. Und alle Diskusionen dazwischen sind Unterhaltung. :)

Meine Antwort:
Das Thema ist schon soo oft diskutiert worden, da kannst du viele Meinungen lesen und es gibt auch immer mal Erfahrungsberichte.
Ich würde so eine Frage anhand meines Geldbeutels entscheiden und natürlich wie risikofreudig ich bin.
Sind die 800,- allerletzte Rille und ich kann mir deshalb 2 Wochen kein Bier mehr holen, würd ichs eher lassen. Ansonsten einfach versuchen. Verkaufen kann man immer noch.
 
AW: sind Carbonfelgen mit Schlauchreifen alltagstauglich ?

Sind die 800,- allerletzte Rille und ich kann mir deshalb 2 Wochen kein Bier mehr holen, würd ichs eher lassen.

Das würde ich schon lassen wenn ich einen Tag auf mein Bier zugunsten der Laufräder verzichten sollte! :bier: :D

Ich hab ja auch seit über nen Jahr Aerolaufräder mit Schlauchies, aber ich muß gestehen das ich damit vielleicht grade mal 1000km gefahren bin! :rolleyes:
Ich wollte halt welche haben, also hab ich welche gekauft! Wenn man ehrlich ist fahren die sich schon genial, aber ich muß auch so ehrlich sein, dass ich auf der anderen Seite immer einbißchen ein schlechtes Gefühl dabei habe, was die Pannenanfälligkeit betrifft. Unterm Strich hab ich im Jahr 1x nen Plattfuß, was mich beim normalen Reifen absolut nicht stört. Aber ob beim Schlauchreifen im Pannenfall die Dichtflüssigkeit, die ja ohne hin schon drin ist was taugt, weiß ich nicht??? Dann stehst du irgendwo in der Pampa, 60,70,80 oder noch mehr Kilometer von Zuhause entfernt und kannst das Taxi rufen. So flick ich den Schlauch oder mach gleich nen neuen rein und fahr weiter.
 
AW: sind Carbonfelgen mit Schlauchreifen alltagstauglich ?

Meines Erachtens kann man auch Schlauchreifen schnell wechseln. Früher sind wir nur Schlauchreifen gefahren und wenn es mal einen Platten gab, haben wir den mindestens so schnell gewechselt wie heute die Drahtreifen. Wichtig ist halt, daß der Reifen schon gedehnt oder mal montiert war, dann geht er auch leichter auf die Felge. OK, man sollte halt beim Heimfahren etwas aufpassen, und die Fahrweise entsprechend anpassen, je nach dem wie man den Reifen geklebt hat.
 
AW: sind Carbonfelgen mit Schlauchreifen alltagstauglich ?

Diese LR habe ich mir auch gekauft weil ich mal leichte Schlauchreifen LR haben wollte, im Gegensatz zu meinen Vorschreibern bin ich so scharf darauf damit zu fahren, dass ich meine Easton Ascent nur noch max 500km dieses Jahr am Radon benutzt habe, Die LEW sind im Dezember an das LOOK drangekommen, hinten ist mittlerweile der 3 Reifen Drauf und sie haben 7800km runter. Ich fahre NUR noch damit. Platten sind mit Vittoria Pannenspray (es war bisher einer) kein Problem. Schlauchreifen wechseln mit Tufo Band EASY....

Ich will nix anderes mehr!
 
AW: sind Carbonfelgen mit Schlauchreifen alltagstauglich ?

Diese LR habe ich mir auch gekauft weil ich mal leichte Schlauchreifen LR haben wollte, im Gegensatz zu meinen Vorschreibern bin ich so scharf darauf damit zu fahren, dass ich meine Easton Ascent nur noch max 500km dieses Jahr am Radon benutzt habe, Die LEW sind im Dezember an das LOOK drangekommen, hinten ist mittlerweile der 3 Reifen Drauf und sie haben 7800km runter. Ich fahre NUR noch damit. Platten sind mit Vittoria Pannenspray (es war bisher einer) kein Problem. Schlauchreifen wechseln mit Tufo Band EASY....

Ich will nix anderes mehr!

Ich wäre schon auch scharf drauf wieder mal Schlauchreifen zu fahren. Und wer weiss,wenn ich in absehbarer Zeit nen Job finde,werd ich mir nen leichten LRS für Schlauchreifen kaufen. Aber für das tägliche Training werde ich die trotzdem nicht nehmen,dafür wären sie mir zu schade,und mit ihren wenigen Speichen zu empfindlich. Nen klassischen LRS mit 32 Speichen kann ich viele Jahre fahren,dass ein Carbon LRS so lange hält,da hab ich erhebliche Zweifel. Bei mir in Neuss ist jedes Jahr nach der Tour ein Rennen mit bekannten Profis. Ich hab mit einigen von denen mal über Material gesprochen. KEINER von denen fährt seine guten Laufräder im Training. Die fahren alle Faltreifen. Aber für jemanden der genug Geld hat,und sich alle 2 Jahre einen neuen LRS leisten kann ist das schon i.o.
 
AW: sind Carbonfelgen mit Schlauchreifen alltagstauglich ?

Diese LR habe ich mir auch gekauft weil ich mal leichte Schlauchreifen LR haben wollte, im Gegensatz zu meinen Vorschreibern bin ich so scharf darauf damit zu fahren, dass ich meine Easton Ascent nur noch max 500km dieses Jahr am Radon benutzt habe, Die LEW sind im Dezember an das LOOK drangekommen, hinten ist mittlerweile der 3 Reifen Drauf und sie haben 7800km runter. Ich fahre NUR noch damit. Platten sind mit Vittoria Pannenspray (es war bisher einer) kein Problem. Schlauchreifen wechseln mit Tufo Band EASY....

Ich will nix anderes mehr!

Da kann ich nur zustimmen, wobei das Aufkleben auch mit dem Leim eine reine Übungssache ist, da wird immer von Schweinerei etc. gesprochen, was aber absolut unspektakulär ist in der Realität, man nehme den Pinsel und trage den Kleber auf. No Problemo. Ich fahre jetzt den Sprinter Gator Skin (28 € Velomotion) und bin unterwegs mit einer TuFo Milch und immer einem Ersatzreifen in der Trikottasche zu finden. Ein Reifenwechsel des SR muss dabei nicht länger als der Schlauchwechsel beim Faltreifen sein.
 
AW: sind Carbonfelgen mit Schlauchreifen alltagstauglich ?

Schlauchreifen fahren sich natürlich genial,und sind auch viel besser vor Durchschlägen geschützt als Faltreifen. Das Aufziehen ist aber eine hakelige Angelegenheit und erfordert etwas Übung.

Danke erstmal für Eure Antworten.
Der Trend des Freds geht eindeutig Richtung Carbonfelgen + Schlauchreifen sind nicht unbedingt alltagstauglich. Eher keine Vernunftentscheidung.

Frage aber an Phonosophie: Inwiefern fahren sich Schaluchreifen genial ?
Hat man mit 12 bar Druck noch Komfort oder fährt sich das wie auf Plastikrollen, wie man es von Inlineskates kennt :D ?
Hmm, Ersatzschlauchreifen, Kleber, Pumpe, kriegt man nicht so klein zusammengefaltet wie Ersatzschlauch, Reifenheber und Minipumpe.
Meine Trikottaschen sind schon voll, da ich täglich in die Arbeit radel, da soll nicht noch mehr rein.

Also die Vernunft sagt Alufelge und Drahtreifen, ist auch deutlich billiger. Mal so 800.- € verpulvern kann und will ich mir auch nicht leisten.

Cu Mark
 
AW: sind Carbonfelgen mit Schlauchreifen alltagstauglich ?

Frage aber an Phonosophie: Inwiefern fahren sich Schaluchreifen genial ?
Hat man mit 12 bar Druck noch Komfort oder fährt sich das wie auf Plastikrollen, wie man es von Inlineskates kennt :D ?

Das ist nicht so leicht zu beschreiben. Ich hatte immer den Eindruck,die fahren sich geschmeidiger,fühlen sich lebendiger an. Auch die Kurvenhaftung schien mir besser zu sein. Allerdings bin ich nie mit 12 bar Druck gefahren. Mit soviel Druck fährt man höchstens im EZF oder auf der Bahn,aber nicht im Strassenrennen,da hast Du keine Kurvenhaftung mehr.Mehr als 8 bar,und bei Rennen mit leichten Kurven auch mal 9 bar,hab ich nie auf die Reifen geknallt. Von Komfort kann man bei 12 bar natürlich nicht mehr sprechen.
 
Zurück
Oben Unten