Kajaking-Mark
Aktives Mitglied
Hi,
diesen Winter soll ein neuer LR-Satz her.
Mein Rad wiegt jetzt mit Pedalen 7,5 Kg, ich wiege 66 Kg und fahre +/- 10 000 Km / Jahr. Wenn es trocken ist, auch im Winter 5x / Woche. Fahre etwa 1-2 Radmarathons im Jahr, am liebsten in den Alpen.
Meine Stärke liegt bei meinem Gewicht eindeutig am Berg, im Flachen fehlt mir das richtig starke Drehmoment, auf Krafttraining habe ich keinen Bock.
Mein Radl hätte ich gerne unter 7 Kg.
Mein jetziger LR-Satz wiegt 1590g ohne Schnellspanner.
Ich bin am überlegen ob ich mir leichte Berglaufräder zulegen soll, mindestens die mit 1280g zu 289.- € oder heftiger in die Tasche gegriffen diese: http://www.superlight-bikeparts.de/d_Crit_Carb_M5_Laufradsatz_Criterium_Carbon_Extralight__ab_944_Gramm1266.htm 1001g zu 699.- €.
Auf einen Streich mal fast 600g am Bike weggehobelt ist natürlich schon verführerisch.
Allerdings fahre ich auch oft alleine im Flachen, deswegen sollte die Aerodynamik des LR-Satzes nicht grottenschlecht sein.
Evtl. würde ich doch 300g mehr in Kauf nehmen, weswegen ich auch auf diesen Aerolaufradsatz (Ich kriege es nicht besser verlinkt. Ich meine unten den 50 mm Aerolaufradsatz mit Carbonfelgen zu 730.- €) schiele.
Allerdings sollte der LR-Satz auch alltagstauglich sein, mal einen kleinen Randstein wegstecken können oder eine Abfahrt in den Alpen aushalten.
Ich kenne einen RR-Kollegen mit Lighties, die er nie benutzt weil sie ihm zu schade sind für das Training. In diesem Fall würde ich es gleich bleiben lassen und meine alten LR weiterfahren.
Image oder Name der LR sind mir völlig wurscht, die LR dürfen nicht mehr als 800.-€ kosten und müssen unter 1320g bleiben. Sie sollten eben möglichst auch aerodynamisch und so steif sein, daß sie im Wiegetritt keinesfalls an Bremse oder Gabel schleifen.
BTW: Meine "Xtreme Wheels" von Rose wiegen 1590g, sind bocksteif, laufen jetzt nach ca. 5000 Km noch exakt rund und haben im WSV 109.-€ (!) gekostet. (Soviel zum Vorurteil billig = Mist).
Was meint ihr, kann man mit Carbonfelgen und Schlauchreifen unter meinen o.g. Bedingungen was anfangen oder sollte ich lieber bei Drahtreifen und Alufelgen bleiben ?
Danke für Eure Antworten.
Cu Mark
diesen Winter soll ein neuer LR-Satz her.
Mein Rad wiegt jetzt mit Pedalen 7,5 Kg, ich wiege 66 Kg und fahre +/- 10 000 Km / Jahr. Wenn es trocken ist, auch im Winter 5x / Woche. Fahre etwa 1-2 Radmarathons im Jahr, am liebsten in den Alpen.
Meine Stärke liegt bei meinem Gewicht eindeutig am Berg, im Flachen fehlt mir das richtig starke Drehmoment, auf Krafttraining habe ich keinen Bock.
Mein Radl hätte ich gerne unter 7 Kg.
Mein jetziger LR-Satz wiegt 1590g ohne Schnellspanner.
Ich bin am überlegen ob ich mir leichte Berglaufräder zulegen soll, mindestens die mit 1280g zu 289.- € oder heftiger in die Tasche gegriffen diese: http://www.superlight-bikeparts.de/d_Crit_Carb_M5_Laufradsatz_Criterium_Carbon_Extralight__ab_944_Gramm1266.htm 1001g zu 699.- €.
Auf einen Streich mal fast 600g am Bike weggehobelt ist natürlich schon verführerisch.
Allerdings fahre ich auch oft alleine im Flachen, deswegen sollte die Aerodynamik des LR-Satzes nicht grottenschlecht sein.
Evtl. würde ich doch 300g mehr in Kauf nehmen, weswegen ich auch auf diesen Aerolaufradsatz (Ich kriege es nicht besser verlinkt. Ich meine unten den 50 mm Aerolaufradsatz mit Carbonfelgen zu 730.- €) schiele.
Allerdings sollte der LR-Satz auch alltagstauglich sein, mal einen kleinen Randstein wegstecken können oder eine Abfahrt in den Alpen aushalten.
Ich kenne einen RR-Kollegen mit Lighties, die er nie benutzt weil sie ihm zu schade sind für das Training. In diesem Fall würde ich es gleich bleiben lassen und meine alten LR weiterfahren.
Image oder Name der LR sind mir völlig wurscht, die LR dürfen nicht mehr als 800.-€ kosten und müssen unter 1320g bleiben. Sie sollten eben möglichst auch aerodynamisch und so steif sein, daß sie im Wiegetritt keinesfalls an Bremse oder Gabel schleifen.
BTW: Meine "Xtreme Wheels" von Rose wiegen 1590g, sind bocksteif, laufen jetzt nach ca. 5000 Km noch exakt rund und haben im WSV 109.-€ (!) gekostet. (Soviel zum Vorurteil billig = Mist).
Was meint ihr, kann man mit Carbonfelgen und Schlauchreifen unter meinen o.g. Bedingungen was anfangen oder sollte ich lieber bei Drahtreifen und Alufelgen bleiben ?
Danke für Eure Antworten.
Cu Mark