Bist du den LRS schon gefahren bzw. woran machst du fest, dass dir das zu kritisch wäre?
Aus meinem Text kannst du ja heraus lesen, das ich den 303 Firecrest habe.
Der 303 S ist dem Kumpel mit 25 mm Reifen an der Felgenwulzt angebrochen.
Im Übrigen, war der Zipp 303 F und 303 S, der erste brauchbare Tubeless LRS auf dem Markt, davor gab es nichts. Nur ist der jetzt auch schon paar Jahre alt und Gravel Bikes haben den Markt erobert.
Was ich damit sagen möchte ist, er braucht für Gravelbikes ein Refresh oder es muss ein neues Model her.
An was ich das Festmache.
RR Tubeless Felgen für das Gelände ist ungeeignet.
Ansonsten hält es und kann man empfehlen.
Tubeless würde ich "Allgemein" nur nicht mit schmalen 25 mm Reifen und 6-8 Bar empfehlen, die bekommt man nur schwer dicht bei einer Panne. Ansonsten Erfahrungswerte seit der Tubeless Konvertierung und UST Zeit, als es noch kein Tubeless gab, also 20 Jahre Erfahrung und Entwicklung im MTB-Bereich.
Deswegen fahre ich am Gravel Bike, die ausgereiften CC/XC Carbon Felgen aus dem MTB Bereich.
Die, wer hätte es gedacht, aufgrund ihrer flacheren Bauweise auch leichter sind und dafür am Felgenhorn stabiler. Mit Reifen eine Aufbauhöhe von 40-45mm haben.
Hochprofil am Gravelbike ist unsinnig und macht die LRS nur unnötig schwer.
Verstehe auch nicht, warum man 45 Hohe Felgen, bei hoch aufbauenden Reifen braucht.
Warum mir nichts kaputt gegangen ist? Weil ich den Waldweg wie ein 95-jähriger gefahren bin. 30 km/h oder mehr würde mir im bösen Traum mit der Kombination nicht einfallen. Natürlich bleibt ein Restrisiko, weil unter Gras ein Loch oder Ast sein kann.
Genau das isses.
Ich auch und der Kumpel ja auch.
Man braucht nur mal leicht sein Rad gegen eine Treppenkante schieben und drücken.
Punktueller Druck, geht durch Reifen wie ein Messer durch Butter.
Nicht ohne Grund, hat Durchschlagschutz im MTB-Bereich so eine hohe Beliebtheit gewonnen.
Und da sprechen wir hier grade die ganze Zeit nur vom Gravel Biken nicht vom Bike Packing.
Beim Bike Packing, kann man sein Gewicht verlagern wie man möchte.