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Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nach abgesprungenem Vorderreifen und Sturz bei der UAE-Tour und neuerlichen Problemen bei der Strade Bianche dauern Diskussionen über die Sicherheit von Hookless-Systemen an. Nach Stellungnahmen von Vittoria und Zipp hat sich nun auch die UCI zu Wort gemeldet.

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Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nutzt ihr Hookless-Felgen oder habt ihr Bedenken?
 
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Re: Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz
Ich war mehrfach dabei, als jemanden der Reifen von der Hookless Felge gesprungen ist, weil diese einen Fertigungsfehler hatte. Passiert ist nie was spektakuläres. Es war immer bergauf im Wiegetritt.
Ich war mal dabei als der Hinterreifen abgesprungen ist während das Rad gerade auf dem Kopf stand um vorne nach Reifenabsprung einen neuen Schlauch zu montieren. War zugegebenermaßen nicht regulär hookless sondern eine Art möchtegern-Hakenfelge bei der die Haken nur wegen Fertigungsfehler gefehlt hatten, aber war trotzdem sehr eindrucksvoll (und laut). Alle tummeln sich um die Vorderradfelge und staunen über das "irgendwas ist falsch", dann aus dem Augenwinkel eine plötzliche Bewegung am anderen Rad, dann bumm. Vor diesem Hintergrund war das ein erstaunlich harmloser Bruch von rule#49, war verletzungsfrei geblieben.
 
Ich war mal dabei als der Hinterreifen abgesprungen ist während das Rad gerade auf dem Kopf stand um vorne nach Reifenabsprung einen neuen Schlauch zu montieren. War zugegebenermaßen nicht regulär hookless sondern eine Art möchtegern-Hakenfelge bei der die Haken nur wegen Fertigungsfehler gefehlt hatten, aber war trotzdem sehr eindrucksvoll (und laut). Alle tummeln sich um die Vorderradfelge und staunen über das "irgendwas ist falsch", dann aus dem Augenwinkel eine plötzliche Bewegung am anderen Rad, dann bumm. Vor diesem Hintergrund war das ein erstaunlich harmloser Bruch von rule#49, war verletzungsfrei geblieben.
Erinnert mich an meine Kindheit. Da hatte ein Kumpel so ein Pannenspray. Er haut die ganze Dose rein und fängt dann an die Beschreibung zu lesen. Er so, oh oh, es muss nur die halbe Dose rein. Zwischenzeitlich hebte sich der Reifen und der Schlauch quoll hervor. Dann machte es Peng und es gab eine große Sauerei im Keller.
 
Also ich fahre seit nunmehr locker 5000km die Zipp 303s Tubeless mit 4.2bar vorne und 4.5bar hinten ohne nennenswerte Probleme mit Schwalbe Pro One TLE oder Pirelli P-Zero Race TLR. Für mich funktioniert Hookless🤷‍♂️
 
Also ich fahre seit nunmehr locker 5000km die Zipp 303s Tubeless mit 4.2bar vorne und 4.5bar hinten ohne nennenswerte Probleme mit Schwalbe Pro One TLE oder Pirelli P-Zero Race TLR. Für mich funktioniert Hookless🤷‍♂️
Eine Einzelerfahrung lässt sich wohl nicht extrapolieren, um die Frage des Fadens zu beantworten.
 
Also ich konnte mein ganzes Leben lang mit Plattfüßen sicher zum stehen kommen. Das halte ich bei abspringenden Hookless-Bereifung für ausgeschlossen.

Bei 40 der Reifen von der Hookless Felge geflogen, passiert ist nix. Übrigens geht es bei TL leichter mit einem Platten weiter zu fahren als mit Schlauch ;)
 
Liegt vielleicht daran, dass es nur Mutmaßungen sind und es bisher nix zu diskutieren gibt.

Das Männer-Team fährt mWn auch BlackInc Laufräder und die sind - bis auf das Gravelmodell - nicht hakenlos.
 
Ich war in Kufstein, und meine auch die Black Inc. an deren Rädern gesehen zu haben.
Und die haben Mini-Hook.
 
Liegt vielleicht daran, dass es nur Mutmaßungen sind und es bisher nix zu diskutieren gibt.

Das Männer-Team fährt mWn auch BlackInc Laufräder und die sind - bis auf das Gravelmodell - nicht hakenlos.

https://teamcooprepsol.no/partnere-copy
da schauts eher nach hunt laufräder aus

hunt LIMITLESS-RIM-PROFILE_540x.jpg
 
Ein paar Tage Pietät sind angebracht bevor die übliche Forumsdiskussion beginnt.

Das Eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Man könnte auch sagen, es ist auch für andere sehr wichtig, zumindest bekannte Erkenntnisse oder Fakten zusammenzutragen, auch, was als Unfallursache infrage käme.

Nicht um irgendein Felgensystem zu bashen, sondern vielleicht sein eigenes im Blick zu haben, wenn es das Gleiche oder ein Ähnliches ist. Denn bevor in der Fahrradbranche irgendein Rückruf publiziert wird, bzw. einen erreicht, kann es Ewigkeiten dauern. Wenn es, aufgrund des Zusammenspiels verschiedener Bauteile/Hersteller überhaupt zu einem kommt.
 
Das Eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Man könnte auch sagen, es ist auch für andere sehr wichtig, zumindest bekannte Erkenntnisse oder Fakten zusammenzutragen, auch, was als Unfallursache infrage käme.

Nicht um irgendein Felgensystem zu bashen, sondern vielleicht sein eigenes im Blick zu haben, wenn es das Gleiche oder ein Ähnliches ist. Denn bevor in der Fahrradbranche irgendein Rückruf publiziert wird, bzw. einen erreicht, kann es Ewigkeiten dauern. Wenn es, aufgrund des Zusammenspiels verschiedener Bauteile/Hersteller überhaupt zu einem kommt.
OK, drei Tage reichen, auf geht's!
 
Das Eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Man könnte auch sagen, es ist auch für andere sehr wichtig, zumindest bekannte Erkenntnisse oder Fakten zusammenzutragen, auch, was als Unfallursache infrage käme.

Nicht um irgendein Felgensystem zu bashen, sondern vielleicht sein eigenes im Blick zu haben, wenn es das Gleiche oder ein Ähnliches ist. Denn bevor in der Fahrradbranche irgendein Rückruf publiziert wird, bzw. einen erreicht, kann es Ewigkeiten dauern. Wenn es, aufgrund des Zusammenspiels verschiedener Bauteile/Hersteller überhaupt zu einem kommt.

Es gibt aber keine Fakten und dementsprechend auch nix bzgl hookless/tubeless zu diskutieren.
 
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