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Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nach abgesprungenem Vorderreifen und Sturz bei der UAE-Tour und neuerlichen Problemen bei der Strade Bianche dauern Diskussionen über die Sicherheit von Hookless-Systemen an. Nach Stellungnahmen von Vittoria und Zipp hat sich nun auch die UCI zu Wort gemeldet.

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Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nutzt ihr Hookless-Felgen oder habt ihr Bedenken?
 
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Re: Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz
Weil man bei einen Supersportler natürlich auch daheim die Reifen wechselt?!

Ansonsten schöne Zusammenfassung von der Tour.
 
Der Vergleich hinkt doch zumal Renräder in Massen mit Hookless ab Werk an jedermann verkaufet werden. Die komplexen Zusammenhänge und Risiken kennt nur eine Minderheit. Die Normierung ist ja da aber ist bewußt lasch gewählt um Kosten zu vermeiden. Das ist da schon beinahe kriminell.
Wie gesagt, man muss nicht alles durchnormen, damit es funktioniert. Nochmal Auto, vorgeschriebene Bremsleistung sind 5 m/Sek². Tatsächlich kommt jedes Auto auf fast den doppelten Wert, die gesetzliche Vorgabe könnte man daher auch als kriminell bezeichnen. Tatsächlich regelt der Mart, die Entwicklung aber, dass Autos trotzdem bremsen.

Weil man bei einen Supersportler natürlich auch daheim die Reifen wechselt?!
Wer bei Hook- und Tubeless (erfolgreich) selbst die Reifen wechselt, hat zumindest keine zwei linken Hände, und sollte daher auch imstande sein, die Anleitung und Vorgaben zu lesen. Allein schon, da er ja bei Tubeless eh darauf achten muss, dass die Reifen dafür taugen. Wer es nicht hinbekommt, geht, wie mit dem Sportwagen, eh in die Werkstatt.
 
Spannend! Da dürfte die Anzahl der Rennradler deutlich in den Keller gehen, wenn nach dem Platten erstmal 2-3 Wochen auf einen Termin gewartet wird.

Ich vermute es wird selbst Hand angelegt. Wer gibt schon freiwillig zu 2 linke Hände zu haben?
Wie die Tour schon ganz richtig schrieb: Man freut sich vllt. eher über einen Reifen der ganz locker auf die Flanke rutscht (siehe TL Fred), anstelle zu hinterfragen, ob dies denn so gut sei?! Lieber bisschen mehr Dichtmilch reinschütten, als das Felgenband neu zu wickeln und sich abzumühen 😇
 
Spannend! Da dürfte die Anzahl der Rennradler deutlich in den Keller gehen, wenn nach dem Platten erstmal 2-3 Wochen auf einen Termin gewartet wird.

Ich kenne tatsächlich selbst allein schon eine Handvoll Rennradler, die sich ihre TL-/HL-Felgen komplett in der Werkstatt betreuen lassen. Was wiederum nicht heißt, dass diese - Service, Connections, "Support your local Dealer" sei Dank- wochenlang auf einen Termin warten müssen, das geht dann meist schon von heut auf (Über)morgen.

"Wir" bastelnden Nerds, hier im Forum, sind nicht der Standard-Rennradler, das wird oft übersehen. Und es wird nicht besser, im Zuge der immer spezielleren Technik, System-/Totalintegration, etc.

Die Angst vor dem eigenen Rad wird immer größer. Wie sähe heuer ein Rennrad-Technik-Workshop für Einsteiger aus?

E-Schaltung auf Updates checken, TL-Montage inkl. Booster-Einsatz und Wahl der passenden Milch, dann einen Systemlaufradsatz nachzentrieren, und zum Schluss, ganz simpel, den Steuersatz einstellen:

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Ich kenne tatsächlich selbst allein schon eine Handvoll Rennradler, die sich ihre TL-/HL-Felgen komplett in der Werkstatt betreuen lassen. Was wiederum nicht heißt, dass diese - Service, Connections, "Support your local Dealer" sei Dank- wochenlang auf einen Termin warten müssen, das geht dann meist schon von heut auf (Über)morgen.

"Wir" bastelnden Nerds, hier im Forum, sind nicht der Standard-Rennradler, das wird oft übersehen. Und es wird nicht besser, im Zuge der immer spezielleren Technik, System-/Totalintegration, etc.

Die Angst vor dem eigenen Rad wird immer größer. Wie sähe heuer ein Rennrad-Technik-Workshop für Einsteiger aus?

E-Schaltung auf Updates checken, TL-Montage inkl. Booster-Einsatz und Wahl der passenden Milch, dann einen Systemlaufradsatz nachzentrieren, und zum Schluss, ganz simpel, den Steuersatz einstellen:

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Das ist selbst gewähltes Elend. Ist ja nicht so dass man ohne den Kram nicht Rennrad fahren könnte. Da hab ich kein Mitleid.
 
Aramid-Kerne: Kauft man beim Hersteller eine 100m-Rolle, kostet ungefähr 20ct-25ct pro Meter, also für einen Reifen Materialwert <1€.
Angesicht der heute abstrusen Reifen-Preise kann der Verzicht wohl nicht der Grund sein.

Gruß messi
 
Der Verkäufer erzählt dem Kunden doch vor dem Kauf nicht welche Probleme es geben könnte. Der freut sich über Werkstatt-Termine.
Nerds wissen das. Aber alle, die jetzt neu dazu gekommen sind...?
 
Schön wie das Negative aus dem Artikel rausgepickt wird. Hier mal eine relevante Aussage im Sinne dieses Themas:

Statischer Drucktest​

Wir haben einige Kombinationen von Reifen und Felgen mit statischen Überdrucktests im Labor von DT Swiss getestet und die Laufräder auf Maßhaltigkeit vermessen. Ergebnis: Alle Laufräder liegen innerhalb der Norm, alle Reifen bzw. Felgenpaarungen bestanden den Absprung-Test. Erst bei doppeltem Nenndruck – also 10 Bar – und Verwendung von Montagefluid sprang bei der Paarung Zipp 303/Vittoria Corsa Pro 28 mm der Reifen ab.



Ich sag da mal... Respekt. Ich hätte mich gar nicht getraut so eine Felge auf 10 Bar zu pumpen und Respekt, dass die das aushält, was in meinen Augen für überhaupt keine grenzwertige Konstruktion spricht.

Meiner Meinung nach ist der Vittoria Liner auch nicht ideal bezgl. des Absprungszenarios. Er ist auf der Seite der Felge schmaler und wird Richtung Reifen breiter. Gut als Durchschlagschutz für die Felgenhörner. In der Felge und im Bereich des Reifenwulst sitzt er eher lose. Gut für die einfach Montage.

Runde Liner wie zB einige von tubolight oder PTN sitzen viel strammer auf der Felge. Bei Montage und Demontage oft etwas tricky, aber die halten sowohl den Reifen besser fest dort unten und sitzen auch selbst besser auf der Felge.

Hat jemand auf Insta das Video gesehen wo ein XCO Fahrer mit einem komplett abgezogenen Reifen mit einem PTN Liner noch inkl. Rockgarden und leichten Sprüngen bis in die Techzone fährt? Da muss kein Straßenfahrer tubular nachweinen. Gibt halt wie immer bessere und schlechtere Kombinationen und Lösungen.

Mit tubeless bei hohem Druck hab ich eh keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn ich glaube das in einem speziellen Fall fahren zu wollen, nehme ich einen LR Satz mit Hakten und montiere einen Schlauch. Demzufolge empfinde ich die Druckbegrenzungen wenn ich es dann so fahren will auch als absolut problemlos. Wenn dann beim normalen Reifen mit Schlauch was passiert (was die allermeisten hier Jahrzehnte lang gefahren sind) sitzt der Reifen übrigens meist noch viel loser. Vielleicht auf der Absprungseite mit Haken ungefährlicher, aber im Fall eines Luftverlustes quasi suizidverdächtig im Sinne einiger Argumentationen....
 
Vielleicht auf der Absprungseite mit Haken ungefährlicher, aber im Fall eines Luftverlustes quasi suizidverdächtig im Sinne einiger Argumentationen....
Also ich konnte mein ganzes Leben lang mit Plattfüßen sicher zum stehen kommen. Das halte ich bei abspringenden Hookless-Bereifung für ausgeschlossen.
 
Also ich konnte mein ganzes Leben lang mit Plattfüßen sicher zum stehen kommen. Das halte ich bei abspringenden Hookless-Bereifung für ausgeschlossen.
Im Sinne Deiner Argumentation ein Einzelfall Beweis. Ich hatte mal einen schlagartigen Luftverlust am MTB vorne zu Schlauchzeiten auf einer steilen, schneller Abfahrt, da wurde es grenzwertig knapp. Angesichts von 160% Absprungreserve wenn ich eh max 85% des Max-Drucks pumpe und 70% der maximalen Traglast wiege, wäre ich bei der Risikoabwägung was das angeht entspannter als bei Aussicht auf einen Schlauchplatzer highspeed bergab. Mit der Aussicht kommst Du aber offenbar besser klar, als mit der unwahrscheinlicheren anderen Konstellation. Aber so ist das... Risikobewertungen können sehr unterschiedlich ausfallen.
 
Ich fahre kein MTB, über die Tauglichkeit von Reifensystem offroad hab ich mich nie geäußert.
 
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Ich fahren kein MTB, über die Tauglichkeit von Reifensystem offroad hab ich mich nie geäußert.
Das gilt halt sinngemäss gleich für Rennradsysteme.

Mir ist bspw. mal ein Hinterreifen in einer Abfahrt (*) bei 75 km/h abgesprungen. Obwohl es an der Defektstelle nur noch ca. 4 Prozent steil war, benötigte ich ca. 800 m, bis ich die Karre zu stehen brachte. Das Hinterrad liess sich mit dem nicht mehr sitzenden Reifen seitlich nicht mehr führen, und beim Bremsen - egal, ob Vorder- oder Hinterrad - begann das Heck mit dem Überholvorgang. Ich hatte Glück, dass kein Fahrzeug entgegen kam.

Der Reifen war übrigens Wochen vorher montiert und seither vermutlich mehrere hundert Kilometer genutzt worden. Und besonders viel werde ich in dieser Abfahrt auch nicht gebremst haben. Ich schliesse mich selber mal forsch als Fehlerursache aus. Der Reifen war ein GP3000 und die Felge eine CXP33 - also weit verbreitete Teile.

Oder in kurz: das konnte einem zumindest vor 20 Jahren auch auf dem Rennrad passieren.

(*) Für die Eingeborenen: von der Sattelegg in Richtung Sihlsee.
 
Ich fahre kein MTB, über die Tauglichkeit von Reifensystem offroad hab ich mich nie geäußert.
Wieviele Tubelessreifen sind Dir denn onroad schon von Deiner hookless Felge gesprungen und haben für Dich persönlich zu schwerwiegenden Folgen geführt? Damit Du nur über Dinge sprechen musst, die Du persönlich erlebt hast. Die einfache Nennung der Anzahl (also z.B. "5" oder "10") ist ohne weiteren Text völlig ausreichend.
 
Danke für Polemik, so kenn ich dich bisher gar nicht.
Wie oft muss man denn Crack genommen haben um mitreden zu dürfen?
 
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Wieviele Tubelessreifen sind Dir denn onroad schon von Deiner hookless Felge gesprungen und haben für Dich persönlich zu schwerwiegenden Folgen geführt? Damit Du nur über Dinge sprechen musst, die Du persönlich erlebt hast. Die einfache Nennung der Anzahl (also z.B. "5" oder "10") ist ohne weiteren Text völlig ausreichend.
Ab wieviel Unfällen darf man Zweifel an Hookless Felgen äußern?
Als technikaffiner Mensch beschäftigt man sich vorher mit der Materie, und wenn man kein Vertrauen in das System hat, lässt man es bleiben.
Es ist ja nun auch nicht so, dass man mit Hookless plötzlich sooo viel schneller ist, dass man alle evtl. Risiken ausblendet.
 
Danke für Polemik, so kenn ich dich bisher gar nicht.
Du argumentierst bei Leuten die schreiben, dass das für sie jahrelang funktioniert von Einzelfallbeweisen.

Dann schreibst Du, dass Du bei einem normalen Reifen immer sicher zum stehen gekommen bist (Einzelfallbeweis)

Und kommentierst dann einen anderen (Einzelfallbeweis) dass mir ein solcher Platzer nur haarscharf am Verhängnis vorbeiführte damit, dass Du kein MTB fährst, obwohl das am RR noch viel übler ausgehen kann, weil weniger Gummi, höhere Geschwindigkeit und oft Carbon auf Asphalt.

Auf Die Frage nach Deinem Einzelfallbeweis zu abspringenden Reifen von hookless Felgen antwortest Du nun, es wäre Polemik. Es war eine Suggestivfrage, aber nicht polemisch.

Ich frage mich, ob es nicht polemischer ist andere Einzelfallbeweise als solche abzutun wenn man selbst aus eigener Erfahrung für das wofür man hart diskutiert noch nicht mal einen solchen anzubieten hat.

Und das, wo grade ein Test gepostet wurde, wo die Kombination bei 200% absprang.

Ich bin übrigens auch schon 28mm Reifen auf 25mm IW hookless Felge gefahren. Conti 5000 AS auf MCFK und auch einen 28mm Tufo (real eher so 31mm) und sogar einen 25mm Tufo Reifen (der allerdings real eher so 29mm breit war) auf einer 25mm IW Felge. Alles allerdings bei eher so um die 4 Bar. Alles absolut problemlos. Reifen saßen schöner und fester als auf einer 22mm IW Felge mit Haken.
 
Ab wieviel Unfällen darf man Zweifel an Hookless Felgen äußern?
Als technikaffiner Mensch beschäftigt man sich vorher mit der Materie, und wenn man kein Vertrauen in das System hat, lässt man es bleiben.
Es ist ja nun auch nicht so, dass man mit Hookless plötzlich sooo viel schneller ist, dass man alle evtl. Risiken ausblendet.
Wenn ich selbst noch nie Probleme hatte damit und Hersteller 160% testen die ich nie pumpe und bei der Tour die Geschichte die kritisiert wird bei 200% abspringt, dann mach ich mir bei weit unter 100% max Druck jedenfalls keine Sorgen. Schneller oder nicht schneller ist mir da eh egal. Wenn es mir persönlich um schnell geht und wo ich viel Druck brauch weil die Straße supergut ist, dann fahr ich eh was ganz anderes als Breitreifen und 4 Bar. Ich fahr das, weil die LR Sätze da sind und weil ich zwischen RR und Gravelbike die LR Sätze und Reifenkombis einfach hin und her wechseln kann. Bei entsprechender Anzahl an Rädern und LR Sätzen im Haushalt kann sowas manchmal interessant sein.
 
Ich war mehrfach dabei, als jemanden der Reifen von der Hookless Felge gesprungen ist, weil diese einen Fertigungsfehler hatte. Passiert ist nie was spektakuläres. Es war immer bergauf im Wiegetritt.
 
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