Montesodi
Aktives Mitglied
Titel geändertOder einfach den Titel allgemeiner halten und entreken.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Titel geändertOder einfach den Titel allgemeiner halten und entreken.
Ich habe gestern Abend einen Status zu einem der Bikes erhalten. Ein Madone SL7 2021, gekauft in `22, sturzfrei und super gepflegt, wenige Km da 5 Räder im Stall. Der Besitzer wollte einfach nur Platz schaffen und ist nicht auf jeden Euro angewiesen.Der Markt ist tot, die Saison zu Ende, die Leute checken den Black Friday. Dazu gehen viel aufs leasen wenn die Räder höherpreisig werden. Nicht nur die Händler spüren die Stagnation, auch privat verkaufen ist schlecht, ich hab auch 3 Leute im Verein die seit Wochen versuchen feine Räder mit wirklich guten Preisen loszuwerden.
In Euro 1750, denn dies ist jemand bereit zu zahlen. Der Rest ist eine Grundsatzdiskussion über den Begriff Wert bzw. Wertermittlung.Ok, das sind die Preise. Was ist der Wert?
Darauf wollte ich hinaus.Grundsatzdiskussion über den Begriff Wert bzw. Wertermittlung.
Ein Rennrad dieser Art ist ein reines Liebhaberobjekt, falls man damit nicht sein Geld verdient. Und diejenigen, die damit ihr Geld verdienen, bekommen ihre Räder gestellt, fallen also als Kunden weg.Darauf wollte ich hinaus.
Wenn man da mal tiefer eindringt, könnte herauskommen, daß der Wert von Anfang an nicht dem aufgerufenen Preis entsprochen hat. Dann wäre die ganze Diskussion hier und das Wehklagen über den weggebrochenen Markt müßig.
?Und im Gebrauchtmarkt ist es sowieso erstaunlich, dass die Erstkäufer davon ausgehen, dass Gebrauchtkäufer nicht den um die Mehrwertsteuer korrigierten Preis als Neupreis ansetzen. Im konkreten Fall, Schweiz (das ursprüngliche Trek), ist die zwar niedriger, doch in Deutschland ist ein Rad einfach schon 19% teurer im Ersteinkauf als es auf welcher Basis auch immer wert sein könnte.
Wenn die Neupreise niedriger wären -also dem tatsächlichen Wert mehr entsprächen- würde es auch den Gebrauchtmarkt noch mehr unter Druck setzen und Gebrauchtpreise weiter senken.Darauf wollte ich hinaus.
Wenn man da mal tiefer eindringt, könnte herauskommen, daß der Wert von Anfang an nicht dem aufgerufenen Preis entsprochen hat. Dann wäre die ganze Diskussion hier und das Wehklagen über den weggebrochenen Markt müßig.
Hast du ein Beispiel dazu?Beim S-Works Tarmac sehe ich das etwas anders. Das ist betreffend Preis doch um einiges stabiler. Gilt evt nicht für DE, aber hier in CH kannst du ein S-Works Tarmac immer zu einem guten Preis verkaufen.
Das ist doch Quatsch. Am Ende zählt was ein vergleichbares Neurad kostet, egal was davon auf Steuern, Versandkosten, Marketing, Entwicklung, Lackierung usw. zurückgeht. Danach kann jeder für sich selbst bestimmen welchen Abschlag man für den Ist-Zustand sehen will.Und im Gebrauchtmarkt ist es sowieso erstaunlich, dass die Erstkäufer davon ausgehen, dass Gebrauchtkäufer nicht den um die Mehrwertsteuer korrigierten Preis als Neupreis ansetzen. Im konkreten Fall, Schweiz (das ursprüngliche Trek), ist die zwar niedriger, doch in Deutschland ist ein Rad einfach schon 19% teurer im Ersteinkauf als es auf welcher Basis auch immer wert sein könnte.
Ja, hatte ich. Über Velomarkt läuft eigentlich recht viel. Da hast du in der Regel auch seriöse Anbieter wie auch Käufer.@Montesodi Hattest du auch auf velomarkt.ch inseriert? Ich hatte dort relativ gute Resonanz auf mein erst kürzlich verkauftes OPEN.
Hab ich bei meinem versucht. Rahmen keine Chance weil XS/50 & auch die 105er 7000er Gruppe selbst unter 1k km gefahren keine Chance.Das heißt, Rad auseinandernehmen und in Einzelteilen verkaufen ergibt mehr Erfolg? Ich denke nur mal laut … mich als Kunden würdest du damit eher erreichen, da ich viele Custom-Aufbauten mache, teils mit sehr gut erhaltenen Teilen vom Gebrauchtmarkt. So könnte ein einzelner Rahmen oder eine einzelne Gruppe sehr Interessant sein. In Summe bekommst du am Ende mehr raus, auch wenn du kurzfristig mehr Aufwand damit hast (auseinander nehmen, einzeln fotografieren, einzeln einstellen). Vermutlich würde ich es @Montesodi in deinem Fall sogar so machen, wenn das Komplettrad nicht spätestens Ende des nächsten Sommers raus ist. Die meisten Custom-Aufbauten werden ja wiederum im Winter gemacht, da die Leute ab Frühjahr fahren wollen. Das heißt, jetzt alles auseinander nehmen und verkaufen, könnte auch eine Option sein.
Vielleicht hatte ich Glück da es ein Gravel-Bike war.Ja, hatte ich. Über Velomarkt läuft eigentlich recht viel. Da hast du in der Regel auch seriöse Anbieter wie auch Käufer.
Hab ich bei meinem versucht. Rahmen keine Chance weil XS/50 & auch die 105er 7000er Gruppe selbst unter 1k km gefahren keine Chance.
Das ist eher so Zielgruppe "Frauchen soll auch fahren". Also alles wieder liebevoll zusammen gesetzt.
Kriegt man nun für Vollcarbon Italiener mit richtig geiler Lackierung inkl. Carbonstütze, 105er hydraulisch disc mit micro Lackschaden & ansonsten wie neu 1200€ geboten und wirst noch beschimpft wenn du sagst nö. Komplettpreis den ich will entspricht gerade dem Rahmenpreis.
Das sind die typischen "alles wollen, keine Ahnung von nix aber dann auch nix ausgeben wollen" mit der Einstellung "Kleinanzeigen ist ein Ramschmarkt also zahl ich auch nur Ramschpreise".
Das Rad macht sich auch prima als Wanddeko statt nem komischen Bild für mich, das täte mir in der Seele weh das an so jemanden zu verhökern.
Wieder einen mit Defiziten erwischt.Das ist doch Quatsch. Am Ende zählt was ein vergleichbares Neurad kostet, egal was davon auf Steuern, Versandkosten, Marketing, Entwicklung, Lackierung usw. zurückgeht. Danach kann jeder für sich selbst bestimmen welchen Abschlag man für den Ist-Zustand sehen will.