• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Situation am Gebrauchträder-Markt - gebraucht unverkäuflich?

Anzeige

Re: Situation am Gebrauchträder-Markt - gebraucht unverkäuflich?
Der Markt ist tot, die Saison zu Ende, die Leute checken den Black Friday. Dazu gehen viel aufs leasen wenn die Räder höherpreisig werden. Nicht nur die Händler spüren die Stagnation, auch privat verkaufen ist schlecht, ich hab auch 3 Leute im Verein die seit Wochen versuchen feine Räder mit wirklich guten Preisen loszuwerden.
Ich habe gestern Abend einen Status zu einem der Bikes erhalten. Ein Madone SL7 2021, gekauft in `22, sturzfrei und super gepflegt, wenige Km da 5 Räder im Stall. Der Besitzer wollte einfach nur Platz schaffen und ist nicht auf jeden Euro angewiesen.
UVP war 6999,-
gekauft für 6000,-
Inseriert für 3000,- = Null Resonanz
Inseriert für 2600,- = Null Resonanz ausser Ebay Spinner (die ey 1200,- Typen)
Jetzt verkauft an Nachwuchs Rennfahrer für 1750,- (mit dem Papa bekannt)
 
Grundsatzdiskussion über den Begriff Wert bzw. Wertermittlung.
Darauf wollte ich hinaus.
Wenn man da mal tiefer eindringt, könnte herauskommen, daß der Wert von Anfang an nicht dem aufgerufenen Preis entsprochen hat. Dann wäre die ganze Diskussion hier und das Wehklagen über den weggebrochenen Markt müßig.
 
Darauf wollte ich hinaus.
Wenn man da mal tiefer eindringt, könnte herauskommen, daß der Wert von Anfang an nicht dem aufgerufenen Preis entsprochen hat. Dann wäre die ganze Diskussion hier und das Wehklagen über den weggebrochenen Markt müßig.
Ein Rennrad dieser Art ist ein reines Liebhaberobjekt, falls man damit nicht sein Geld verdient. Und diejenigen, die damit ihr Geld verdienen, bekommen ihre Räder gestellt, fallen also als Kunden weg.
Preise orientieren sich nur daran, was die Liebhaber bereit sind zu zahlen.
Und im Gebrauchtmarkt ist es sowieso erstaunlich, dass die Erstkäufer davon ausgehen, dass Gebrauchtkäufer nicht den um die Mehrwertsteuer korrigierten Preis als Neupreis ansetzen. Im konkreten Fall, Schweiz (das ursprüngliche Trek), ist die zwar niedriger, doch in Deutschland ist ein Rad einfach schon 19% teurer im Ersteinkauf als es auf welcher Basis auch immer wert sein könnte.
 
Und im Gebrauchtmarkt ist es sowieso erstaunlich, dass die Erstkäufer davon ausgehen, dass Gebrauchtkäufer nicht den um die Mehrwertsteuer korrigierten Preis als Neupreis ansetzen. Im konkreten Fall, Schweiz (das ursprüngliche Trek), ist die zwar niedriger, doch in Deutschland ist ein Rad einfach schon 19% teurer im Ersteinkauf als es auf welcher Basis auch immer wert sein könnte.
?
 
Darauf wollte ich hinaus.
Wenn man da mal tiefer eindringt, könnte herauskommen, daß der Wert von Anfang an nicht dem aufgerufenen Preis entsprochen hat. Dann wäre die ganze Diskussion hier und das Wehklagen über den weggebrochenen Markt müßig.
Wenn die Neupreise niedriger wären -also dem tatsächlichen Wert mehr entsprächen- würde es auch den Gebrauchtmarkt noch mehr unter Druck setzen und Gebrauchtpreise weiter senken.

Der Gebrauchtmarkt ist hier ganz klassische Ökonomie: Wenn das Angebot viel höher ist als die Nachfrage, sinken die Preise. Wenn mehr Neuräder gekauft werden als Alträder verschrottet, entsteht ein Angebotsstau.

Gruß messi
 
Beim S-Works Tarmac sehe ich das etwas anders. Das ist betreffend Preis doch um einiges stabiler. Gilt evt nicht für DE, aber hier in CH kannst du ein S-Works Tarmac immer zu einem guten Preis verkaufen.
Hast du ein Beispiel dazu?

Frage, weil ich hin und wieder nach interessanten 52er Tarmacs schaue und nicht den Eindruck habe, dass die aufgerufenen Preise für SL6/7/8 effektiv gezahlt werden (sehe länger dieselben Angebote).

Ein neues 10R SL8-Frameset mit Garantie bekomme ich aktuell für um die CHF 2.8k. Da zahle ich doch keine 6k+ für ein gebrauchtes S-Works SL7?

Letztens ging ein neues SL7 Comp Komplettrad von einem Westschweizer Händler für CHF 2.9k weg. Da wäre ich fast schwach geworden. Das Rio-SL5 für etwas mehr als 2k war auch sehr schick, aber ein Rad mit Felgenbremse hab ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Gebrauchtmarkt ist es sowieso erstaunlich, dass die Erstkäufer davon ausgehen, dass Gebrauchtkäufer nicht den um die Mehrwertsteuer korrigierten Preis als Neupreis ansetzen. Im konkreten Fall, Schweiz (das ursprüngliche Trek), ist die zwar niedriger, doch in Deutschland ist ein Rad einfach schon 19% teurer im Ersteinkauf als es auf welcher Basis auch immer wert sein könnte.
Das ist doch Quatsch. Am Ende zählt was ein vergleichbares Neurad kostet, egal was davon auf Steuern, Versandkosten, Marketing, Entwicklung, Lackierung usw. zurückgeht. Danach kann jeder für sich selbst bestimmen welchen Abschlag man für den Ist-Zustand sehen will.
 
Auf die Frage, was ein Gegenstand xyz wert ist, gibt es im Rheinland die schöne Antwort
"wat ene Doll dofür jitt".
Übersetzt heisst das "was ein Verrückter dafür gibt".
Passt immer, so auch hier!
 
Das heißt, Rad auseinandernehmen und in Einzelteilen verkaufen ergibt mehr Erfolg? Ich denke nur mal laut … mich als Kunden würdest du damit eher erreichen, da ich viele Custom-Aufbauten mache, teils mit sehr gut erhaltenen Teilen vom Gebrauchtmarkt. So könnte ein einzelner Rahmen oder eine einzelne Gruppe sehr Interessant sein. In Summe bekommst du am Ende mehr raus, auch wenn du kurzfristig mehr Aufwand damit hast (auseinander nehmen, einzeln fotografieren, einzeln einstellen). Vermutlich würde ich es @Montesodi in deinem Fall sogar so machen, wenn das Komplettrad nicht spätestens Ende des nächsten Sommers raus ist. Die meisten Custom-Aufbauten werden ja wiederum im Winter gemacht, da die Leute ab Frühjahr fahren wollen. Das heißt, jetzt alles auseinander nehmen und verkaufen, könnte auch eine Option sein.
Hab ich bei meinem versucht. Rahmen keine Chance weil XS/50 & auch die 105er 7000er Gruppe selbst unter 1k km gefahren keine Chance.
Das ist eher so Zielgruppe "Frauchen soll auch fahren". Also alles wieder liebevoll zusammen gesetzt.

Kriegt man nun für Vollcarbon Italiener mit richtig geiler Lackierung inkl. Carbonstütze, 105er hydraulisch disc mit micro Lackschaden & ansonsten wie neu 1200€ geboten und wirst noch beschimpft wenn du sagst nö. Komplettpreis den ich will entspricht gerade dem Rahmenpreis.

Das sind die typischen "alles wollen, keine Ahnung von nix aber dann auch nix ausgeben wollen" mit der Einstellung "Kleinanzeigen ist ein Ramschmarkt also zahl ich auch nur Ramschpreise".

Das Rad macht sich auch prima als Wanddeko statt nem komischen Bild für mich, das täte mir in der Seele weh das an so jemanden zu verhökern.
 
Ja, hatte ich. Über Velomarkt läuft eigentlich recht viel. Da hast du in der Regel auch seriöse Anbieter wie auch Käufer.
Vielleicht hatte ich Glück da es ein Gravel-Bike war.
Tatsächlich hatte ich nur über Velomarkt Anfragen, über Kleinanzeigen, Buycycle und auch hier über den Rennrad-Markt keine einzige, deckt sich also zumindest dort mit den Aussagen hier...
 
Ich seh das wie Rewel: wenn nur Ramschpreise bezahlt werden, dann isses auch nur Ramsch, also marktwirtschaftlich gesehen. Da kann man dann noch so viel über Neupreise (brutto oder netto), Material, emozione oder sonstwas philosophieren (oder Käufer beschimpfen) - am Ende isses das wert, was die Leute zu zahlen bereit sind. Normal.
 
Hab ich bei meinem versucht. Rahmen keine Chance weil XS/50 & auch die 105er 7000er Gruppe selbst unter 1k km gefahren keine Chance.
Das ist eher so Zielgruppe "Frauchen soll auch fahren". Also alles wieder liebevoll zusammen gesetzt.

Kriegt man nun für Vollcarbon Italiener mit richtig geiler Lackierung inkl. Carbonstütze, 105er hydraulisch disc mit micro Lackschaden & ansonsten wie neu 1200€ geboten und wirst noch beschimpft wenn du sagst nö. Komplettpreis den ich will entspricht gerade dem Rahmenpreis.

Das sind die typischen "alles wollen, keine Ahnung von nix aber dann auch nix ausgeben wollen" mit der Einstellung "Kleinanzeigen ist ein Ramschmarkt also zahl ich auch nur Ramschpreise".

Das Rad macht sich auch prima als Wanddeko statt nem komischen Bild für mich, das täte mir in der Seele weh das an so jemanden zu verhökern.

Bei Kleinanzeigen braucht man nen gesunden Bullshit-Filter, aber wenn da neun Anfragen unhöflich und unter der Gürtellinie sind, kommt irgendwann die zehnte, bei der ein freundlicher Interessent dann kauft, ohne 50% vom Preis zu bieten. Ich antworte mittlerweile nur noch auf Anfragen, die freundlich, mit Begrüßung und Grußformel, in klaren Sätzen formuliert sind. Den Rest kannste vergessen, der kauft eh nicht, die Mühe spar' ich mir direkt. Bekomme oft mäandernde Anfragen, aus denen nur hervorgeht, dass der "Interessent" nicht weiß was er will. Wenn die erste Zuschrift keinen eindeutigen Willen artikuliert, ab in den Müll damit.

Einzelverkauf lohnt m.E. immer, wenn alles vom feinsten ist. Weil das meist an (uns) Selbstschrauber, also Liebhaber geht. Und das teure ENVE-Cockpit oder der Tune-Sattel werden selten vom Käufer bezahlt. Sowas würde ich immer einzeln anbieten. Ein Rad, das stimmig ist und einfach ausgestattet, lässt man ganz.

Mit Super Record, Lightweights und lauter Tuningteilen besser einzeln versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plautzilla danke für deinen Beitag. Genau meine Erfahrung. Da gab es so Spassinteressenten, welche 700.- für ein Emonda SLR geboten haben. Da antworte ich nicht mal.
Hatte auch noch ein BMC Rahmenset im Angebot. Das habe ich kürzlich verkauft. Preis war nicht gerade hoch, aber ich konnte es jemandem verkaufen, der mit Liebe ein Rad aufbaut und Freude daran hat. Da gebe ich es gerne. Sonst eben nicht.
Das Emonda hat eine tolle Lackierung und gefällt mir viel zu gut, als das ich es halb verschenke. So bleibt es da und wird das eine oder andere Mal eingesetzt.
 
Das ist doch Quatsch. Am Ende zählt was ein vergleichbares Neurad kostet, egal was davon auf Steuern, Versandkosten, Marketing, Entwicklung, Lackierung usw. zurückgeht. Danach kann jeder für sich selbst bestimmen welchen Abschlag man für den Ist-Zustand sehen will.
Wieder einen mit Defiziten erwischt.
 
Zurück
Oben Unten