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Situation am Gebrauchträder-Markt - gebraucht unverkäuflich?

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Re: Situation am Gebrauchträder-Markt - gebraucht unverkäuflich?
Is aber schon ein geiles Rad, Preis natürlich sehr ambitioniert :P

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Rahmen wiegt bissl über 1000g
 
Und was mit 1000 g Alurahmen so nach einigen Jahren passiert ist hinlänglich bekannt.
Sie dienen als Eyecatcher im Wohnzimmer?

*Nachtrag: Nein, ist wahrscheinlich nur denen "hinlänglich bekannt" denen mal ein Rahmen gebrochen ist und das dann auf die Allgemeinheit durchmultiplizieren. 😉 Ich hab nen normalen 2015er Allez Rahmen hier, der hat auch nur 100g mehr. Ist tiptop in Ordnung. habe auch niemanden im Bekanntenkreis dem nach X Jahren plötzlich das Alu unterm Arsch weggammelt 🤷‍♂️ Da is ein S-Wrorks Tarmac Alu von 2004 oder 2005 oder so dabei, glaube nicht dass ich der Dame jetzt sag sie sollte da lieber nicht mehr draufsteigen :P
 
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"Das Rad wurde von mir kurz eingefahren (ca.80-100 km), diente mir als Eyecatcher im Wohnzimmer."

Jo, warum nicht.. ^^
Haha der ist gut. Dura Ace mechanisch mit FB dürfte heute nicht mehr so ganz mainstream sein...

Aber ihr müsst das relativ sehen: was meint ihr, was ein so großes Ölgemälde eines namhaften Künstlers kosten würde als Eyecatcher? Da ist das doch sehr günstig :)
 
105er 7000er Gruppe selbst unter 1k km gefahren keine Chance.

Was hast du denn dafür verlangt? Hab kürzlich selbst nach der R7000 aber mit Felgenbremse geschaut. Da wollte jemand für die gebrauchte Gruppe ohne Kassette und Züge 400 €... Hab mir sie dann lieber neu für 420 € gekauft. Da wunderts mich dann auch nicht, warum manches nicht weggeht.
 
....manche haben den Knall aber wirklich noch nicht gehört 🤣😁🤤😂
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...m-2x11-fach-dura-ace-9000/2926188131-217-1407
Da juckts aber schon mal ironisch nachzufragen 😉
Wenn ich meinen Dealer höre ist das überhaupt nicht ungewöhnlich das top Räder gekauft, aber quasi nie gefahren werden.
Der Verkäufer hat halt seine Vorstellung, er will ja auch 800,- für gebrauchte Ford Winterlaufräder......äh das schreib ich so und merke das es bei Autos Kompletträder heißt :D
 
Schöner finde ich den noch in der schwarzen Lackierung mit den bunten lackierten Streifen.
https://www.tour-magazin.de/rennraeder/aktuelles/einzeltest-specialized-s-works-allez-c2/
Hab das normale Pendant davon Zuhause. 10 Jahre alt, aber kompatibel für 28-30 mm Reifen. Solides Gerät.
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie viele der FB-Räder aus dieser Generation breitere Reifen bis 30mm oder sogar 32mm bereits zulassen. Ebenso mein Focus Izalco max Gen1, kam 2014 auf den Markt, und mein LW Urgestalt von 2018, bei letzterem sollten sogar 32mm kein Problem darstellen. Beide fahre ich mit Ciamillo Bremsen, die ebenfalls die entsprechende Reifenfreiheit bereitstellen.
 
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie viele der FB-Räder aus dieser Generation breitere Reifen bis 30mm oder sogar 32mm bereits zulassen. Ebenso mein Focus Izalco max Gen1, kam 2014 auf den Markt, und mein LW Urgestalt von 2018, bei letzterem sollten sogar 32mm kein Problem darstellen. Beide fahre ich mit Ciamillo Bremsen, die ebenfalls die entsprechende Reifenfreiheit bereitstellen.
Mein Orbea Avant von 2018 hat jetzt 32er Schlappen; 33er Crossreifen gingen eventuell auch noch, zumindest auf der 19C Felge.
 
Ohne die 16 Seiten komplett gelesen zu haben - hier meine Erfahrungen auf dem Schweizer Gebrauchtmarkt:
  1. 2020-2022 wurde einem alles aus den Händen gerissen, das Blatt hat sich gewendet
  2. Verkaufsort: Ich wohne in der Stadt Zürich. Ich habe schon Räder meiner Eltern extra hier in Zürich verkauft, einfach weil der Markt grösser ist. Mehr Leute die schnell unkompiziert vorbeikommen können.
  3. Top-Hype-Brands und Räder gehen auch "alt" weg. Für ein Tarmac SL6 Disc mit 11-fach kriegst du auch heute noch einen guten Preis. Ein Trek ist einfach nicht so sexy für das breite Publikum.
  4. Schönes Rad ist wichtiger als gute Specs oder Pflege. Habe 2 Stück Rival Caledonia 5 mit etwas Gelduld für gutes Geld wegbekommen. Die Interessenten waren mehr an der schönen Vollintegration und dem schwarzen Rahmen interessiert, als dass ich alles top gepflegt und welche Teile ich noch extra zum Verkauf auf meine Kappe ersetzt habe.
  5. Saisonalität: September bis März ist schwierig. Einfach Geduld haben, im Frühling läufts wieder. Jetzt verkaufe ich besser alte Langlaufski :-)
  6. Die Schweiz hat Geld - und viele müssen gar nicht gebraucht kaufen. Schon gar nicht in der Topklasse - ausser es ist eben sowas wie ein Tarmac*.

    *ausgenommen Felgenbremse. Das will wirklich keine Sau mehr über ~1200 CHF.
Meist sind es Leute die ihr erstes oder zweites Rad gebraucht kaufen (je nach Preisklasse) - oft Studierende. Wer in Zürich gern viel Rennrad fährt und halbwegs Einkommen hat, kauft im aktuellen Marktumfeld sein Traumrad neu.

TL;DR: Realismus beim Preis und Geduld - manchmal Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn dafür verlangt? Hab kürzlich selbst nach der R7000 aber mit Felgenbremse geschaut. Da wollte jemand für die gebrauchte Gruppe ohne Kassette und Züge 400 €... Hab mir sie dann lieber neu für 420 € gekauft. Da wunderts mich dann auch nicht, warum manches nicht weggeht.
Also da es sich um 7000er mit hydraulischen Disc handelt gab es die garantiert niemals neu für den Kurs 🙃
Entsprechend dem Neupreis hab ich einen angemessenen Kurs verlangt für eine optisch Neuzustand und nur wenige Kilometer gefahrene Gruppe.

Ist aber auch unerheblich inzwischen, da ich sie nur noch mit Rad drumherum nun anbiete. Pech für alle die noch Teile suchen nun. Lange genug hatte ich sie inseriert.

Das Problem auf Kleinanzeigen sind auch die ewigen Pleitegeier, die nehmen deine Sachen auf die Beobachtungsliste, nur um absichtlich zig Monate zu warten, um dich dann anzuschwafeln das sie dir ja nen Gefallen tun es abzunehmen um praktisch Neuware zum geschenkt Preis in ihren Lagern dann verschimmeln zu lassen. Die hab ich eh gefressen die kriegen gar nichts mehr von mir, dann liegt es lieber in meinem eigenen Lager nutzlos rum.
 
Das Problem auf Kleinanzeigen sind auch die ewigen Pleitegeier, die nehmen deine Sachen auf die Beobachtungsliste, nur um absichtlich zig Monate zu warten, um dich dann anzuschwafeln das sie dir ja nen Gefallen tun es abzunehmen um praktisch Neuware zum geschenkt Preis in ihren Lagern dann verschimmeln zu lassen. Die hab ich eh gefressen die kriegen gar nichts mehr von mir, dann liegt es lieber in meinem eigenen Lager nutzlos rum.
Hab ich auch lange so gesehen. Aber letztlich ist das Marktwirtschaft pur.
 
Ist aber auch unerheblich inzwischen, da ich sie nur noch mit Rad drumherum nun anbiete. Pech für alle die noch Teile suchen nun. Lange genug hatte ich sie inseriert.

Hätte mich trotzdem interessiert, was du verlangt hast.

Also da es sich um 7000er mit hydraulischen Disc handelt gab es die garantiert niemals neu für den Kurs 🙃
Entsprechend dem Neupreis hab ich einen angemessenen Kurs verlangt für eine optisch Neuzustand und nur wenige Kilometer gefahrene Gruppe.

Aktuell bekommt man die für 500 €, also auch nich wesentlich teurer. Da ich mich damit aber nicht näher auseinandergesetzt hab, kann ich mir schon vorstellen, dass es auch günstiger ginge.
 
Meine (zugegeben sehr begrenzte) Erfahrung auf dem Gebrauchtsmarkt ist, dass die Leute viel zu viel Geld verlangen. Da wunderts mich dann auch nicht, wenn das Zeug nicht wegkommt. Natürlich kann man das nicht pauschal sagen, kommt immer aufs einzelne Angebot an, aber das ist eben meine Erfahrung.

Was ich mir da auch vorstellen kann, mal am Beispiel der R7000: Jemand hat die Gruppe vor paar Jahren für 800 € gekauft aber kaum genutzt und denkt sich jetzt, dass 400 € ein fairer Preis wären. Aus Sicht des Verkäufers ist das ja erstmal nachvollziehbar, aber aus Sicht des Käufers, der weiß, dass man die inwzischen für 500 € neu bekommt einfach viel zu teuer.
 
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Das Problem auf Kleinanzeigen sind auch die ewigen Pleitegeier, die nehmen deine Sachen auf die Beobachtungsliste, nur um absichtlich zig Monate zu warten, um dich dann anzuschwafeln das sie dir ja nen Gefallen tun es abzunehmen um praktisch Neuware zum geschenkt Preis in ihren Lagern dann verschimmeln zu lassen. Die hab ich eh gefressen die kriegen gar nichts mehr von mir, dann liegt es lieber in meinem eigenen Lager nutzlos rum.
Das ist ja interessant - meinst du, das sind gewerbliche bzw. pseudo-gewerbliche Käufer, die dann auf späteren Wiederverkauf hoffen oder sind das eher Jäger und Sammler? Frage mich gerade, was ich sonst mit billigen Sachen anfangen würde, die ich eigentlich nicht brauche?
 
Meine (zugegeben sehr begrenzte) Erfahrung auf dem Gebrauchtsmarkt ist, dass die Leute viel zu viel Geld verlangen. Da wunderts mich dann auch nicht, wenn das Zeug nicht wegkommt. Natürlich kann man das nicht pauschal sagen, kommt immer aufs einzelne Angebot an, aber das ist eben meine Erfahrung.

Was ich mir da auch vorstellen kann, mal am Beispiel der R7000: Jemand hat die Gruppe vor paar Jahren für 800 € gekauft aber kaum genutzt und denkt sich jetzt, dass 400 € ein fairer Preis wären. Aus Sicht des Verkäufers ist das ja erstmal nachvollziehbar, aber aus Sicht des Käufers, der weiß, dass man die inwzischen für 500 € neu bekommt einfach viel zu teuer.

Immer Ansichtssache. Wenn die Gruppe kaum genutzt ist sind 20% oder 100€ immerhin ein guter Rabatt.

Was wäre denn ein angemessener Preis deiner Meinung?

Ich verkaufe aktuell mehrere Paare Laufschuhe die ich als Ersatz zuhause habe von meiner Läuferzeit. Da bekomm ich auch teilweise Ausschlag bei den Anfragen.

Die Schuhe sind alle Nagelneu und etwa 20€ unter dem aktuellen Neupreis. Dann kommen Anfragen um 30-40€ rein für Schuhe die weit über 100€ kosten. Aber wie schon geschrieben wurde, diese Leute bekommen nichtmal eine Antwort und landen direkt auf der Blockierliste.

Das sind halt so Typen die schicken 20 Leuten Nachrichten und irgendeiner sagt ja und zack ein Haufen gespart und vielleicht selbst wieder weiterverkauft.

Wie beim Rad gilt, ich habe keine eile wenn sie noch ein halbes Jahr in der Schachtel rumliegen ist das halt so, ich bin nicht die Wohlfahrt.
 
Ich verkaufe aktuell mehrere Paare Laufschuhe die ich als Ersatz zuhause habe von meiner Läuferzeit. Da bekomm ich auch teilweise Ausschlag bei den Anfragen.

Die Schuhe sind alle Nagelneu und etwa 20€ unter dem aktuellen Neupreis. Dann kommen Anfragen um 30-40€ rein für Schuhe die weit über 100€ kosten.
„von meiner Läuferzeit“ klingt jetzt nicht so neu, ist wie bei Fahrradhelmen, da wollen die meisten auch Ware die nicht vor Jahren schon produziert wurden.
Die meisten Kunststoffe, gerade wenn sie dämpfen sollen, werden mit der Zeit nicht besser.
 
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