• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Situation am Gebrauchträder-Markt - gebraucht unverkäuflich?

Der Markt hat sich allgemein aber auch wieder etwas erholt. Räder sind wieder verfügbar, es gibt wieder Rabatte beim Händler und auch im Internet jetzt noch viel mehr. Vor allem mit dem ganzen Carbonkram der an den hochpreisigen Rädern ist stehst du als Zweitkäufer komplett ohne Garantie/Crashreplacement da. Hier muss zumindest für mich der Abschlag schon erheblich sein. Ob das Rad jetzt 1000 oder 15000km gelaufen hat ist mir egal.

Das ist zwar nicht verfügbar, steht da aber noch für 5500€ UVP. Niemals würde ich das für so einen unerheblichen Rabatt gebraucht kaufen:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennräder/performance-rennräder/émonda/émondasl/émonda-sl-7/p/41354/?colorCode=grey

Ich denke auch im Frühjahr wenn die Rabattschlachten vorbei sind und die Händler nicht mehr direkt jede Größe haben wird es einfacher.

Anzeige

Re: Situation am Gebrauchträder-Markt - gebraucht unverkäuflich?
Die Relationen haben sich halt in der letzten Dekade heftig verschoben!
Ich habe mir 2016 ein Rewel braten lassen (~ 1.800€), aufgebaut mit Chorus 11-fach (~ 900€), Zondas (~ 300 €), SLR (70€), Thomson Vorbau und Stütze (150€), Speedplay (150€) und dem üblichen Kleinkram, also deutlich unter 4 k. Seinerzeit war man damit (in den Augen mancher Mitfahrer) schon jemand, der im Regal eher weit nach oben gegriffen hat.
Heute ist das preislich eine Brot und Butter-Karre, knapp oberhalb von Baumarkt.

Die Relationen haben sich halt in der letzten Dekade heftig verschoben!
Ich habe mir 2016 ein Rewel braten lassen (~ 1.800€), aufgebaut mit Chorus 11-fach (~ 900€), Zondas (~ 300 €), SLR (70€), Thomson Vorbau und Stütze (150€), Speedplay (150€) und dem üblichen Kleinkram, also deutlich unter 4 k. Seinerzeit war man damit (in den Augen mancher Mitfahrer) schon jemand, der im Regal eher weit nach oben gegriffen hat.
Heute ist das preislich eine Brot und Butter-Karre, knapp oberhalb von Baumarkt.
Und wie viel würdest Du heute für Dein sicher gut gepflegtes Rewel bekommen, mit Felgenbremse?

Ich empfinde den deutschen gebrauchtmarkt, zumindest wenn es kein aktuelles Modell ist, ebenso als absolut tot.
Ich versuche seit dem Sommer ein Rad zu verkaufen mit 11 Fach mechanisch und normalen Disc Rahmen, also keine vollintegration. 1 Interessent in der ganzen Zeit.
Das aktuelle Cube Agree ging dagegen sofort weg.

Ich empfinde den deutschen gebrauchtmarkt, zumindest wenn es kein aktuelles Modell ist, ebenso als absolut tot.
Same here. Mein Arbeitskollege, von dem ich das Alu Allez habe, versuchte es letztes Jahr auch bereits monatelang zu verkaufen. Mit 56 auch keine Randgröße. Halt Felgenbremsen und 10fach Ultegra. Jetzt das Rollenrad. Es scheint mir tatsächlich so zu sein. dass viele beim Erstkauf "All-In" gehen ohne zu wissen, ob der Sport überhaupt über einen längeren Zeitraum zusagt. Kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Ich glaube das sind auch die besagten Trendinteressierte und Statuskäufer. Somit fühle ich mich offiziell nicht mehr angesprochen 🤣

Danke schon mal für die vielen Posts. Ist also ein generelles Problem am Gebrauchtmarkt.
Wie schon erwähnt bleibt mir:
Abwarten bis Frühling
Das Emonda behalten
Im Zweifelsfall orientier dich an dem, was der findige Gebrauchtradkäufer im Netz findet, wenn er selber keine Ahnung hat. Und man sucht ja immer nach dem günstigsten Preis, weil man will ja wenig zahlen.

Diese Suche führt im Zweifelsfall immer zu dieser ADFC Seite ("Ein Fahrrad verliert beim Neukauf rund 20 Prozent an Wert. Nach etwa zwei Jahren liegt er nur noch bei 50 Prozent. Und danach halbiert sich der Wert alle vier Jahre."). Emonda SLR Ultegra war 2022 bei so bei 6500 rum oder? Dann geh ich als findiger Gebrauchtradkäufer mal davon aus, dass du das sicher nicht zum OVP geholt hast, also sagen wir wohlwollend 6000. Nach ADFC-Formel wäre meine findige Gebrauchtradkäufer-Schmerzgrenze dann bei maximalst 3000, ich biete dir 2500 und ich hoff dass ich's für 2800 bekomm. Also trennen deine und "meine" Preisvorstellung summa summarum 1500€.

Klingt ekelig, ich weiß 🤷‍♂️

Trek Emonda SLR 7 Di2 lag bei rund 8900.-
jetzt machste mir rechercheangst 🙈 hatte vorhin nur kurz geschaut und das hier gesehen ("Emonda SLR 7 mit Ultegra Di2 für 6.699 Euro") – haben die ernsthaft von einem Jahr auf's nächste über 2K draufgeschlagen ohne irgendwas am Rad zu ändern? 😳

*Nachtrag: Um mich dann wieder in meine ekelige Gebrauchtradkäufer-Rolle zu versetzen – das wär dann nicht mein Problem. 🤐

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe und verkaufe auch immer sehr viel Fahrradteilezeug in allen Preisklassen und so zäh wie aktuell, war es schon lange nicht mehr. Selbst sehr begrenzt oder teils gar nicht verfügbare Teile sind nur mit hohen Abschlägen zu verkaufen.

Abwarten bringt mMn aber auch nix. Auch im Frühjahr wird niemand mehr bezahlen als jetzt.
Ist teilweise zwar bitter, aber weniger Geld bekommen ist besser als den Kram rumstehen zu haben.

jetzt machste mir rechercheangst 🙈 hatte vorhin nur kurz geschaut und das hier gesehen ("Emonda SLR 7 mit Ultegra Di2 für 6.699 Euro") – haben die ernsthaft von einem Jahr auf's nächste über 2K draufgeschlagen ohne irgendwas am Rad zu ändern? 😳
Jain, die Vorstellung war 2020. Damals dürfte das sicher noch die 11fache Di2 mit Kabel gewesen sein.
Bei Montesodi handelt es sich um die spätere Variante mit 12fach und kabellosen STI von 2022. Schreibt er auch im Ausgangsbeitrag.

Und ja, nach 2020 haben sie überall gewaltig auf die Preise gewaltig draufgehauen. Nicht nur bei Trek. War ja nicht zu übersehen. Das ging tlw. um 20-25% pro Jahr rauf.

Ich habe im Sommer 2020 das hier ergattern können:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennräder/performance-rennräder/émonda/émondasl/émonda-sl-6-disc-pro/p/32562/?colorCode=black_red
Da stehen als letzter Stand 4.299,-€ dran, bei gleicher Ausstattung!
UVP waren zum Zeitpunkt meines Kaufs noch 3.699,-€, auf die ich auch noch satt Rabatt bekommen habe.

Im Zweifelsfall orientier dich an dem, was der findige Gebrauchtradkäufer im Netz findet, wenn er selber keine Ahnung hat. Und man sucht ja immer nach dem günstigsten Preis, weil man will ja wenig zahlen.

Diese Suche führt im Zweifelsfall immer zu dieser ADFC Seite ("Ein Fahrrad verliert beim Neukauf rund 20 Prozent an Wert. Nach etwa zwei Jahren liegt er nur noch bei 50 Prozent. Und danach halbiert sich der Wert alle vier Jahre."). Emonda SLR Ultegra war 2022 bei so bei 6500 rum oder? Dann geh ich als findiger Gebrauchtradkäufer mal davon aus, dass du das sicher nicht zum OVP geholt hast, also sagen wir wohlwollend 6000. Nach ADFC-Formel wäre meine findige Gebrauchtradkäufer-Schmerzgrenze dann bei maximalst 3000, ich biete dir 2500 und ich hoff dass ich's für 2800 bekomm. Also trennen deine und "meine" Preisvorstellung summa summarum 1500€.

Klingt ekelig, ich weiß 🤷‍♂️
Das was der ADFC sagt mag hinkommen, so als Standard. Ob das in dieser Jahreszeit passt, bei reichlich Leasing Rückläufern, und Händlern mit Überbestand, der raus muß? Ich glaube der Markt ist sowas von tot für Räder wie das Trek im Beispiel.
Wir waren heute früh zum Helme kaufen in einer XXL Filiale. Da stehen Rennräder von BMC, Ridley etc. für 35-40% unter UVP :eek: Manche noch 400,- günstiger als deren Preise im Netz. Der Verkäufer war auch ganz schon frusty, er sagte das die Räder für 5-10k bei denen nur noch übers Leasing gehen und diese Kundschaft erst im April wieder kommt.

Gebrauchtes Bike verkaufen ist für mich aktuell keine Option mehr.
Gibt wenige Gründe dafür. Entweder ich brauche Platz, brauche dringend das bisschen Geld, das noch rauskommt, muss das Hobby aus irgendeinem Grund ganz aufgeben oder will mit dem Bike irgendwem was gutes tun.

Finanziell gesehen ist das aber meiner Ansicht nach schon immer ein schlimmeres Verlustgeschäft gewesen, als beim Auto.

Zurück