• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

skoda velothon am 25.5.08

AW: skoda velothon am 25.5.08

Also am Block kann es denke mal nicht gelegen haben, bin selbst aus Block G gestartert und hatte am Ende einen 41,2 km/h Schnitt (Platz 255) :aetsch: .
Das wäre ein Beweis, wenn du auch in Block E gewesen wärst. Man fährt ja nicht alleine. In manchen Blöcken findet sich eine funktionierende Gruppe, in anderen nicht. Das ist etwas Glückssache.

Stimmt auch wieder! Ohne eine gescheite funktionierende Gruppe geht dies nicht. In meinen Block waren auch einige so angepisst davon, dass der Block F direkt vor uns 5min eher als wir Starten durfte. Das Tempo war daher von Anfang an bei weit über 40 km/h. Glaube mich entsinnen zu können das der Schnitt auf den ersten 60-70 km so bei knapp über 42 km/h lag. Danach wurde aber auch unser Tempo so langsam gemächlicher, da wir immer öfter auf andere etwas langsamere Gruppen aufschlossen und durch die doch sehr Zahlreichen Kurven ein klein wenig ausgebremst wurden.

Wow, schöne bilder .. vielen dank dafür!

So und wie versprochen, hier mal zwei bilder von meinem mantel:

...2. Bild

Wie man sieht is der mantel noch ziemlich heile, nur halt nach außen gedrückt.
Ich hab gestern auch den schlauch gewechselt, konnte aber weder im mantel noch in der felge was auffälliges entdecken. Das rad läuft jetzt erstmal wieder rund, ne probefahrt hab ich aber noch nicht gemacht.
Vielen dank an alle, die mit ihren postings so schnell geholfen haben, in sachen fahrradtechnik kann ich noch einiges lernen. :)

Grüße,
Fallback

Ich kann es mir nicht verkneifen, aber solche Einstellungen und die fehlende Erfahrung ist genau der Grund warum ich bei solchen Veranstaltungen lieber einsam in Brandenburger Alleen rumdüse. Die Aussage des Mechanikers finde ich schon strafbar. So wie auf dem 2. Bild zu sehen ist, hat der Reifen eine Beschädigung an der Reifenwulst, die ihn bei hohem Druck nicht mehr in der Felge hält. Entweder hat der Mechaniker das übersehen oder beim Aufziehen des Reifens sogar selbst verursacht.

Wenn du bei den hohen Geschwindigkeiten und bei ordentlich Druck auf dem Reifen schlagartig Luft verlierst, kann dir keiner garantieren, dass du auf deiner Linie bleibst und nicht den einen oder anderen zu Fall bringst. Dabei musst du noch nicht mal selber stürzen.

Aber man kann eigentlich keinen Teilnehmer noch den Veranstalter zum Vorwurf machen, dass diese Rennen so risikoreich sind. Eher die fehlende Aufklärung über das deutlich höhere Risiko fehlt mir von Seiten der Veranstalter und die fehlende Selbsteinschätzung der Teilnehmer im Feld fahren zu können. Dann kann sich auch keiner Beschweren über die zurückgelassene Haut auf der Straße...

Hallo,

diese Seite habe ich auch noch gefunden:

http://www.fahrradlaeden-berlin.de

Teilweise sind nur ein paar Läden pro Bezirk. Etwas dürftig, dafür aber relativ übersichtlich.

Gruß,
Servantez

Ah jo, danke .. nen trekkingschlauch würde wirklich gehen? Passt der überhaupt auf die felge?

Zu der seite: ich hatte über google http://www.berliner-fahrradlaeden.de/ gefunden, die find ich von der auswahl her noch besser als deine .. zumindest für berlin.

Zurück