• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display [Update]

Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display [Update]

Eine Flitedeck genannte Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display soll das erste „intelligente“ Cockpit für Rennräder werden. GPS-Radcomputer (Head Unit), Licht und auch die Klingel sind integriert und sollen mit allen weiteren Sensoren am Rad kommunizieren und alle Daten sowie die Karte auf einem großen Farbdisplay darstellen. Dahinter steckt das deutsche Startup Flite GmbH. Finanziert wird die Entwicklung über freizügige Inhalte der Gründerin auf OnlyFans. Klingt spannend? Wir haben mit dem Gründer-Team Sabrina und Matthias gesprochen und fassen für euch die wichtigsten Informationen und technischen Details zum Flitedeck Smartbar zusammen, bevor Anfang Februar 2025 die Crowd-Funding-Campagne startet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display [Update]

Wer von euch hat sich schon immer gewünscht, dass endlich Ordnung herrscht am Lenker? Würdest du dir so ein Cockpit mit integriertem Display wie das Flitedeck kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display [Update]
In den Artikel schon mal reingeschaut?
Ja, habe ich. Ist aber paar Tage her und ob ich es soweit runter geschafft habe, weiß ich auch nicht mehr und vorhin nur oben das Update 😅 Dann nehme ich den Part zurück.

Edit: jetzt habe ich das echte Stück auch auf deren HP gefunden, im Video halten sie es in der Hand. Sieht ja schon ein bisschen aus als hätte man China Outdoor Smartphones (die haben oft so eckige Ränder) reinlaminiert. Die ganze Software fehlt wohl auch noch, sonst würde man es mal mit angeschaltetem Display sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
... Es gibt bestimmt genug dumme, die irgendwem ohne jede Sicherheit Geld geben
Nach den Informationen auf der homepage von flite.bike soll es die Sicherheit geben, dass man die Bestellung kostenlos stornieren kann (siehe FAQs), wobei die Angabe unter den FAQs sich nicht mit den Angaben zu den "Pre-Order Konditions" deckt. Dort sind mir insbesondere die Angaben unter "Refund Policy:" widersprüchlich bzw. nicht verständlich.

Refund Policy:

"Wir möchten sicherstellen, dass du als Unterstützer geschützt bist. Im Falle einer Stornierung der Kampagne aufgrund nicht erreichter Bestellmengen erfolgt eine vollständige Rückerstattung des bezahlten Betrags. Wenn du aus anderen Gründen deine Bestellung stornieren möchtest, gewähren wir Rückerstattungen bis zu 30 Tage nach der Auslieferung. Nach Ablauf dieser Frist und sobald die Produktion oder der Versand des Produkts begonnen hat, sind Rückerstattungen nicht mehr möglich, da wir bereits in die Herstellung und den Versand investiert haben. Bitte beachte, dass etwaige zusätzliche Gebühren wie Steuern oder Zölle je nach Land nicht erstattungsfähig sind."


Auslieferung bedeutet für mich ICH halte das Produkt in der Hand. Da passt doch der Nachsatz mit Produktion und Versand nicht, oder sehe bzw. interpretiere ich da etwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Flitedeck Lifetime Upgrade für gerade mal 100.000 € tät mich schon reizen.
Selbst wenn es meine persönliche verbliebene Lifetime wäre, wäre das ziemlich teuer. Es ist ja aber zwangsläufig die Lifetime des Herstellers.

Wenn wir gerade bei den Special-Paketen sind: Wie privat ist denn die private Radreise mit der Entwicklerin? Und geht's davon dann auch Wallpaper?
 
Das Teil sieht jetzt irgendwie aus wie so ne Schlange die ein viel zu großes Handy verschluckt hat.
Anhang anzeigen 1568612

Und ich weiß nicht ob Sie sich mit diesem Reiseangebot einen gefallen macht, wenns um die Seriosität Ihrer Firma geht.
Dazu fällt mir leider nur ein - tötet und verbrennt es, bevor es Eier legt … Das Dingens hat ja so gar nichts mit den ursprünglich gezeigten Renderings zu tun, oder?
 
Ich dachte auch immer, da gäbe es unterschiedliche Konfigurationsmöglichkweite , was Vorbaulänge und Lenkerbreite anbelangt - jetzt müssen diese “Features” von Vorab-Bestellern “freigespielt” werden? Was ist denn das für eine Art von seriösem Unternehmertum?

1. Stretch Goal: 2 zusätzliche Längen (600 Bestellungen)

2. Stretch Goal: 1 zusätzliche Breite (800 Bestellungen)
 
Und ich weiß nicht ob Sie sich mit diesem Reiseangebot einen gefallen macht, wenns um die Seriosität Ihrer Firma geht.
Diese Angebote hinsichtlich Sina lässt mich auch sehr an der Seriosität des Projektes / der Firma zweifeln.

SCNR: ... und wo ist eigentlich die Gleichberechtigung? Warum gibt es kein Angebot zu einem Urlaub mit Markus, kein Kalender von Markus, kein Flitedeck Markus Edition, kein ... ;) :D
 
Zurück