• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display [Update]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display [Update]

Eine Flitedeck genannte Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display soll das erste „intelligente“ Cockpit für Rennräder werden. GPS-Radcomputer (Head Unit), Licht und auch die Klingel sind integriert und sollen mit allen weiteren Sensoren am Rad kommunizieren und alle Daten sowie die Karte auf einem großen Farbdisplay darstellen. Dahinter steckt das deutsche Startup Flite GmbH. Finanziert wird die Entwicklung über freizügige Inhalte der Gründerin auf OnlyFans. Klingt spannend? Wir haben mit dem Gründer-Team Sabrina und Matthias gesprochen und fassen für euch die wichtigsten Informationen und technischen Details zum Flitedeck Smartbar zusammen, bevor Anfang Februar 2025 die Crowd-Funding-Campagne startet.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wer von euch hat sich schon immer gewünscht, dass endlich Ordnung herrscht am Lenker? Würdest du dir so ein Cockpit mit integriertem Display wie das Flitedeck kaufen?

Anzeige

Re: Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display [Update]
Kann man da auch Netflix oder sowas einspeisen ? Ich meine das wäre wichtig für den potentiellen Interessenten da der ja beim Radfahren der Landschaft etc. eh nichts abgewinen kann. Auch die Steuerung der heimischen Jalousien sowie die Kühlschranküberwachung sollte möglich sein !

Kann man da auch Netflix oder sowas einspeisen ? Ich meine das wäre wichtig für den potentiellen Interessenten da der ja beim Radfahren der Landschaft etc. eh nichts abgewinen kann. Auch die Steuerung der heimischen Jalousien sowie die Kühlschranküberwachung sollte möglich sein !
Du kannst auch Zwift drauf laufen lassen beim draußen fahren...

Verkauf denen doch deine Idee, ist dann sowas wie Android-Auto für den Lenker.

Den Schlagloch-Interceptor finde ich gut. Wenn du durch ein Schlagloch bretterst, meldest du das auf Blitzer.de, was dann bei allen anderen Flitedecks auf dem Android-Auto-Lenker gezeigt wird. Also bei allen anderen zwei, die den Lenker fahren.

Also mal meine Meinung zum Update des Artikels und des gezeigte „Produktes“:
Es ist einfach nur peinlich wieder nur Renderings zu zeigen. Die weichen dann auch noch voneinander ab. So wird der Lenker von oben gezeigt und hat einen deutlich erkennbaren Flare. Weiter unten dann gleiche Perspektive am Rad montiert, diesmal ohne Flare.
https://fotos.rennrad-news.de/p/625691
https://fotos.rennrad-news.de/p/625690

Dafür ist wohl inzwischen aufgefallen, dass man die Einheit irgendwie auf dem Gabelschaft klemmen muss. Deswegen wurde mal schnell die häßlichste Gabelschaftklemmung entworfen, die ich seit langen gesehen habe. Damit die auch besonders ins Auge sticht, mit silbernen Schrauben.
Gut dass man auch keinerlei Details zum Übergang Einheit/Spacer/Steuersatz im Rendering erkennen kann. Da hat man einfach einen kleinen Abstand zwischen Einheit und Steuersatzdeckel gelassen und einen dünnen runden Spacer reinmodelliert.
Die Breite des „Vorbaus“ im Bereich der Klemmung ist im übrigen auch so schmal, dass der Steuersatz nicht überdeckt wird. Bei Rädern mit Vollintegration, bei denen die Züge/Schläuche links und rechts vom Gabelschaft geführt werden, wohl eher etwas ungünstig.
https://fotos.rennrad-news.de/p/625695

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich irgendwo einsehen was man dafür tun muss, damit man mit so einem Werbethema hier präsentiert wird? Ich hätte ggfls auch was, was sich dafür anbieten könnte.

Es ist einfach nur peinlich wieder nur Renderings zu zeigen. Die weichen dann auch noch voneinander ab. So wird der Lenker von oben gezeigt und hat einen deutlich erkennbaren Flare. Weiter unten dann gleiche Perspektive am Rad montiert, diesmal ohne Flare.
https://fotos.rennrad-news.de/p/625691
https://fotos.rennrad-news.de/p/625690
Ist aber nicht ganz die gleiche Perspektive. Ob da was nicht stimmt, könnte man nur beurteilen, wenn man auch im 2. Bild den Lenker komplett sehen würde.

Zitat : Das Interesse ist groß !
Zitat : Mit dem Ansturm jetzt haben wir gar nicht so richtig gerechnet,
Auweia , da muss man sich ja ranhalten sonst geht man leer aus.

Und deswegen wurde auch der Verkaufszähler deaktiviert…

Das unterirdische Video, die abstrusen Angebote, das minderwertige 'Produkt', die fehlenden technischen Details und und und

Eines ist sicher:

In den nächsten Jahren kann man das Thema im dunklen zähen Winter immer wieder hervorholen, um sich zu erheitern.

mal ehrlich…

wie konnte aus sowas
1738490217053.png

bitte sowas werden?

1738490264899.png

bissl überspitzt mit nem edlen Ferrari werben und nen alten fiat500 liefern

dachten die das merkt niemand? oder sehen die vllt selber nicht den Unterschied?

@artist1966 Ich würde klar widersprechen und folgendes entgegnen: es gibt genau diesen einen redaktionellen Artikel und im Interview hinterfrage ich kritisch genau die Punkte, die hier auch mehrfach genannt werden.

Ich widerspreche auch. Das Interview + Updates ist eins der selten Beispiele redaktioneller Arbeit für diese Plattform, die sonst tatsächlich fast ausschließlich die PR von Firmen weitergibt.

Zum Flitedeck selbst: nach den neuen Updates des Produkts ziehe ich meine Anfangs optimistischere Prognose zurück. Mit den Renderings hat es leider nicht mehr viel zu tun & ein solches Produkt muss auch optisch High-End vermitteln. Sichtcarbon ist aber längst durch und Retro zieht in dem Bereich nicht.

Die Pakete sind pures Marketing, leider nicht wirklich durchdacht -auch wenn sie Aufmerksamkeit generieren.

In einem bin ich mir aber nach wie vor ziemlich sicher: wir werden solche Lenkerdisplays in absehbarerer Zukunft sehen.

mal ehrlich…

wie konnte aus sowas
Anhang anzeigen 1569332

bitte sowas werden?

Anhang anzeigen 1569333

dachten die das merkt niemand? oder sehen die vllt selber nicht den Unterschied?
Hui.... fällt mir jetzt erst auf, dass die gerenderte "Lockversion" die Arme analog zum John Wayne Breitbeintritt nach außen zieht. Ergonomisch gar nicht mal so klug gemacht.

Auf deren Homepage wird ein einmaliges "FLITEDECK Lifetime Upgrade" für 100.000 Euro verkauft. Dazu gibt dann auch ein "persönliches Dankeschön-Video von Sabrina" und "xxklusive Mobile und Desktop Wallpaper von FLITEDECK und Sabrina". Was das wohl sein mag?!

Meine Eindruck ist, dass die beiden maximal unsympathisch wirken und diese "sex sells" Thematik das ganze unseriös erscheinen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
mal ehrlich…

wie konnte aus sowas
Anhang anzeigen 1569332

bitte sowas werden?

Anhang anzeigen 1569333

Ganz einfach - nachdem man als jemand der mit Rendering-Software umgehen kann, dann mal irgendwann mit nem Konstrukteur gesprochen hat.
"Wir haben hier ne nette Konstruktion, nächste Woche startet der Verkauf. Wieviel kosten 300 Stück? Fertig in 3 Monaten". Der hat sich dann totgelacht und die auf Schmerzensgeld wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung verklagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück