• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display [Update]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display [Update]

Eine Flitedeck genannte Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display soll das erste „intelligente“ Cockpit für Rennräder werden. GPS-Radcomputer (Head Unit), Licht und auch die Klingel sind integriert und sollen mit allen weiteren Sensoren am Rad kommunizieren und alle Daten sowie die Karte auf einem großen Farbdisplay darstellen. Dahinter steckt das deutsche Startup Flite GmbH. Finanziert wird die Entwicklung über freizügige Inhalte der Gründerin auf OnlyFans. Klingt spannend? Wir haben mit dem Gründer-Team Sabrina und Matthias gesprochen und fassen für euch die wichtigsten Informationen und technischen Details zum Flitedeck Smartbar zusammen, bevor Anfang Februar 2025 die Crowd-Funding-Campagne startet.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wer von euch hat sich schon immer gewünscht, dass endlich Ordnung herrscht am Lenker? Würdest du dir so ein Cockpit mit integriertem Display wie das Flitedeck kaufen?

Anzeige

Re: Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display [Update]
mal ehrlich…

wie konnte aus sowas
Anhang anzeigen 1569332

bitte sowas werden?

Anhang anzeigen 1569333

bissl überspitzt mit nem edlen Ferrari werben und nen alten fiat500 liefern

dachten die das merkt niemand? oder sehen die vllt selber nicht den Unterschied?
Naja, eigentlich war doch von Anfang klar war, dass man das angedachte Display in dieser Form nicht aufgreifen können wird. Es wurden in diesem Thread auch früh genug Zweifel geäußert.

Im Grunde genommen ist das eine erste Machbarskeitsstudie. Ob es sinnvoll ist, gleich dermaßen in die Vollen zu gehen und solch eine Kampagne zu starten, darüber kann man in der Tat diskutieren.

Ob es sinnvoll ist, gleich dermaßen in die Vollen zu gehen und solch eine Kampagne zu starten, darüber kann man in der Tat diskutieren.

Das ist der Tatsache geschuldet, dass viele Menschen versuchen mit "Internet" ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
Fällt mir doch spontan seit langem mal wieder der alte Spruch ein:

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Fluss vergiftet ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ihr solltet vielleicht nicht zu sehr den Vergleich zwischen Renderings (eher Konzeptstudien) und dem echten Produkt (in der Iterationsstufe 1) ziehen. Derartige Abweichungen sind ganz normal, siehe Automobile, Fahrräder oder selbst Smartphones. Falls das ganze Projekt wirklich was werden sollte (steht auf einem anderen Blatt), wird sich die technische Ausführung sicherlich noch ändern.

Dass die ganze Story dennoch mindestens ein Geschmäckle hat, unterschreibe ich natürlich.

Mein kritischer Beitrag mit Bedenken wurde nun von der Moderation entfernt mit den Hinweiß auf OT. So schafft man natürlich noch mehr Eindruck und Vertrauen dass es sich um neutrale redaktionelle Inhalte und nicht um Vor-der-Karren-Spannerei handelt. Whatever.

So, nun zum Thema - FliteDeck wird gerade auch bei Insta fleißig diskutiert, von "haben wollen" bis "boah ein Schrott" ist alles dabei. Was ich interessant finde dass die Renderings tatsächlich nichts mit dem jetzigen Produkt zu tun haben. Ich bin mir auch absolut sicher dass es im Fernost auf Bestellung hergestellt wird.

Das mit der Klemmung muss man sich auch erklärten lassen. Der Expander füllt die Gesamtbreite der Klemmung aus. Wo und wie sollen da die Bremsleitungen verlaufen?

Aero ist das Ding jetzt auch nicht wirklich, zumindest so mit dem einlaminierten "Outdoorhandy" da drin.

Ich hoffe da passiert noch was, so wie es jetzt ist wäre ja der Lenker ein Downgrade statt Upgrade.

Sei froh, dass du hier in dem Thema noch schreiben darfst. Dein voriges Posting war dermaßen überflüssig, wie so viele inzwischen.

Ich weise alle noch mal auf den Anfang der Seite 11 und der Seite 10 hin.

Im Grunde genommen ist das eine erste Machbarskeitsstudie. Ob es sinnvoll ist, gleich dermaßen in die Vollen zu gehen und solch eine Kampagne zu starten, darüber kann man in der Tat diskutieren.
Das ist noch lange keine Machbarkeitsstudie.
Bei einer Machbarkeitsstudie wird mit ähnlichen, bereits erhältlichen Komponenten ein erster Prototyp bzw. Prototypen von bestimmten Teilfunktionen aufgebaut. Beispielsweise um zu probieren wie groß das Display sein sollte, wie es wegen Reflexionen geneigt sein sollte, wie weit man es bis an den Rand bauen kann, und so weiter.
Hier ist das für mich bis jetzt immer noch nicht mehr als eine Studie.

Auch wenn es bis jetzt immer noch eine Studie ist, erwarte ich bei einer Lenker-Vorbau-Einheit neben der Lenkerbreite und Vorbaulänge noch folgende Angaben:
  • Reach
  • Drop
  • Form des Bogens
  • Flare
  • Front/Backsweep
  • Rise
  • Vorbauwinkel
  • Länge der Vorbauklemmung

Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch lange keine Machbarkeitsstudie.
Bei einer Machbarkeitsstudie wird mit ähnlichen, bereits erhältlichen Komponenten ein erster Prototyp bzw. Prototypen von bestimmten Teilfunktionen aufgebaut. Beispielsweise um zu probieren wie groß das Display sein sollte, wie es wegen Reflexionen geneigt sein sollte, wie weit man es bis an den Rand bauen kann, und so weiter.
Hier ist das für mich bis jetzt immer noch nicht mehr als eine Studie.

Auch wenn es bis jetzt immer noch eine Studie ist, erwarte ich bei einer Lenker-Vorbau-Einheit neben der Lenkerbreite und Vorbaulänge noch folgende Angaben:
  • Reach
  • Drop
  • Form des Bogens
  • Flare
  • Front/Backsweep
  • Rise
  • Vorbauwinkel
  • Länge der Vorbauklemmung
Ja, wir können das jetzt auch auf einer Meta-Ebene diskutieren.
Es ist eine Machbarkeitsstudie einen kleinen Startups, das anscheinend aus wenigen Leuten besteht.
Nicht mehr und nicht weniger. Bei Garagenklitschen - das ist jetzt gar nicht negativ gemeint - muss man nämlich eine andere Messlatte anlegen. Deswegen auch Machbarkeitsstudie in kursiv geschrieben.

IMG_20250201_203119.jpg

Pfui, hier geht es doch um den Lenker, oder nicht? Alles andere wird ja konsequent gelöscht. Meine Frage war durchaus ernst gemeint. Wie sieht es aus mit der Transparenz? Also... Was ist nötig, damit man hier so einen Artikel bekommt?!
Transparenz eignet sich gut, um deine Vorzüge zu präsentieren 😁
Okay, okay, ich geh ja schon ...

Noch mal zum Thema - hat jemand in irgendeiner Art und Weise was dazu gelesen wie die Kompatibilität zu 99% der Räder umgesetzt werden soll? Ich denke jetzt mal nur an sowas wie Canyon, Giant, Cube.
Wenn damit aktuell im Verkauf befindliche Räder gemeint sind ist das sehr ambitioniert.

Nein, auch sonst sind – wie ja schon mehrfach angemerkt – essentielle Daten für eine Lenker-Vorbau-Kombi bisher totale Kaffeesatzleserei.
Hauptsache Display und fürchterliches, die- 90er-wollen-ihr-Sichtcarbon-zurück Design…

Zuletzt bearbeitet:
Um die Kompatibilität muss man sich doch erst Gedanken machen, wenn nach Timeline 10/2026 die ersten Produkte ausgeliefert werden… 😂

Und Du willst das teure Teil wirklich ans Rad schrauben 😱

Habe mir gestern den Karoo 3 bestellt, Carbonlenker ist ohnehin schon an allen Rädern montiert, die Lupine SL Minimax funktioniert seit 1,5 Jahren, wenn ich gewollt hätte, hätte ich mit meiner Frau, die nicht Sina heißt, 60 Min. über FaceTime reden können, saß aber neben mir und Radurlaube oder Reisen haben wir für weit unter 25.000,- EUR schon gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück