• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sparkassen Giro Bochum 2008

  • Ersteller Ersteller Basti68
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Sparkassen Giro Bochum 2008

Hhm..

also ich habe mich erst recht spät angemeldet (vor 3 Wochen oder so...)
und bin trotzdem in Block A gelandet (da ich in Bochum zum ersten mal gefahren bin war ich davon positiv überrascht). Anmeldedatum scheint da wohl auszuscheiden.

Bei der Anmeldung wurde ja gefragt wie schnell man in Gruppen im Flachen/ Hügeligem Terrain fährt. Ich habe 43/38 km/h angegeben (was auch stimmt).

Sicherlich geben hier viele fälschlicherweise ähnliche Durchschnittsgeschwindigkeiten an.

Auch geht eine große Anzahl an die gr. Teams bzw. Gesponserten Startplätzen weg.

Generell sind es aber immer so ca. 150 leute die wirklich da vorne hin gehören (ich habe mich heute einigermaßen gut warmgefahren und bin deshalb ziemlich weit hinten im Startblock gewesen und musste ca. 500 Leute überholen um nach vorn zu kommen).

Gruß

xisor

Mal eine Frage - Du fährst im Flachen einen Schnitt von 48 km/h - über eine Stunde bzw. über die komplette Girodistanz? Großer Respekt?!!!
 
AW: Sparkassen Giro Bochum 2008

Mal eine Frage - Du fährst im Flachen einen Schnitt von 48 km/h - über eine Stunde bzw. über die komplette Girodistanz? Großer Respekt?!!!

da steht 43!!! (hab ich bei einem anderen Rennen mit Funkzeitnahme gefahren, außerdem habe ich geschrieben in Gruppen ;) )
 
AW: Sparkassen Giro Bochum 2008

Ich weiß ja nicht wo du das her hast, aber ist bei mir "noch nicht verfügbar..."
Joern hatte geschrieben noch nicht. Die kompletten Ergebnisse sowie auch die Urkunde werden wohl die Tage wie gewohnt im Intranet zu bekommen sein.

Zur Anmeldung, ich hatte mich erst zum Giro am 23.6. angemeldet, also sehr spät. Da ich in der Anmeldung leider keiner Vorjahreszeit angeben konnte, hab ich einfach meine normalen Schnitte 21 Berg und 32 Strecke angegeben. Bin dann natürlich prompt im roten Block gelandet, hatte aber auch nichts anderes erwartet. Das Überholen empfand aber schon als sehr nervend und anstrengend. Ich hatte das Gefühl, dass das kein Ende mehr nimmt und war dann ganz froh in Runde 3 und 4 ein paar Gruppen mit meiner Pace gefunden zu haben.

@joern: Ich muss mich korrigieren. Hab mein RR erst seit Februar und fahre seit dem, wenn es die Zeit zulässt, so 2 - 3 mal die Woche. Trainiert hab ich bis jetzt noch nicht koordiniert - einfach nur gefahren. Werde das aber nun nach und nach versuchen auszubauen und mir ein Tipps im Forum, Literatur und Netz suchen - oder doch in den Verein gehen? Ob ich ein Naturtalent weiß ich leider nicht, die Ausdauer war schon immer ganz gut vom laufen und so, aber vielleicht liegts einfach an meinem langen Haxen bei einer Größe von 196 cm :D Was ich allerdings bemerkt habe, ist dass wohl die Kraft noch zu wünschen übrig lässt - oder von was kam das brennen in den Anstiegen?

So long, gute Nacht
Sören
 
AW: Habt ihr alle schön gelitten?

So Jungs (und Mädels),

wir dachten ja alle, dass wir Jedermänner heute ganz gut gelitten hätten, aber ich hab gerade meine Fotos vom Profirennen angeschaut und dieses Schmuckstück der 8.Runde im Regen gefunden.. ich glaube, die Beiden leiden etwas (an der Surkenstr. aufgenommen):

Grabsch kann leiden, ist ja auch ein Spetialist für Paris Roubaix:D
 
AW: Habt ihr alle schön gelitten?

Grabsch kann leiden, ist ja auch ein Spetialist für Paris Roubaix:D

Jup, aber die beiden nebeneinander, ich hab mich weggeschrien als ich das Bild zum ersten Mal sah. Da waren die wohl wirklich am Limit..

Überhaupt sind einige gute Bilder dabei gestern rausgekommen.. habe die mal in mein Benutzeralbum hochgeladen.. mit Erik Zabel, Linus Gerdemann, Marcus Burghardt, Björn Schröder, Andre Greipel. Wer Lust hat, kann ja mal reinschauen ;)

Was habt ihr eigentlich für gemessene Höhenmeter auf der Strecke? Mein Garmin sagt was von 328hm, das kann aber nicht sein, da eine Runde deutlich über ca. 120-150hm haben müsste.. ich meine letztes Jahr hätte z.B. Rossi72 was von 700hm gesagt?
 
AW: Sparkassen Giro Bochum 2008

Joern hatte geschrieben noch nicht. Die kompletten Ergebnisse sowie auch die Urkunde werden wohl die Tage wie gewohnt im Intranet zu bekommen sein.

Zur Anmeldung, ich hatte mich erst zum Giro am 23.6. angemeldet, also sehr spät. Da ich in der Anmeldung leider keiner Vorjahreszeit angeben konnte, hab ich einfach meine normalen Schnitte 21 Berg und 32 Strecke angegeben. Bin dann natürlich prompt im roten Block gelandet, hatte aber auch nichts anderes erwartet. Das Überholen empfand aber schon als sehr nervend und anstrengend. Ich hatte das Gefühl, dass das kein Ende mehr nimmt und war dann ganz froh in Runde 3 und 4 ein paar Gruppen mit meiner Pace gefunden zu haben.

@joern: Ich muss mich korrigieren. Hab mein RR erst seit Februar und fahre seit dem, wenn es die Zeit zulässt, so 2 - 3 mal die Woche. Trainiert hab ich bis jetzt noch nicht koordiniert - einfach nur gefahren. Werde das aber nun nach und nach versuchen auszubauen und mir ein Tipps im Forum, Literatur und Netz suchen - oder doch in den Verein gehen? Ob ich ein Naturtalent weiß ich leider nicht, die Ausdauer war schon immer ganz gut vom laufen und so, aber vielleicht liegts einfach an meinem langen Haxen bei einer Größe von 196 cm :D Was ich allerdings bemerkt habe, ist dass wohl die Kraft noch zu wünschen übrig lässt - oder von was kam das brennen in den Anstiegen?

So long, gute Nacht
Sören

Moin,

Respekt...seit Februar ein Rennrad und dann eine 1:32er Zeit.
Du warst ein paar Sekunden schneller als ein Kumpel von mir der schon ein paar Jährchen dabei ist (gut, das heisst nix) im Verein fährt und einen Großteil seiner Freizeit auf dem Rennrad verbringt.

Wie lange läufst Du denn schon ?
Wiegst Du trotz 1.96 nur 70 kg ?
Nimmst Du Epo ? :D

Viele Grüße,

/p
 
AW: Sparkassen Giro Bochum 2008

Also ich will Soeren kein Doping unterstellen.

Aber entweder untertreibt er sein Trainingsaufwand oder Soeren sollte sich mal bei einem Profiteam vorstellen, denn wenn er von 2-3 Mal Fahren in der Woche eine 1:32 in den Asphalt hämmert, ist er ein Naturtalent.
 
AW: Sparkassen Giro Bochum 2008

Pike" data-source="post: 880957" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Wie lange läufst Du denn schon ?
Wiegst Du trotz 1.96 nur 70 kg? Nimmst Du Epo ?
Gedopt wird bei mir nur mit Kaffee ;-) Hab mir vor dem Rennen noch einen doppelten Espresso mit viel Zucker gegönnt.
Ich wiege übrigens trotz meiner 196 cm immerhin 82 kg. Würde mich aber angesichts der Größe trotzdem als Leichtgewicht bezeichnen.

Wegen den Hm werde ich heute Abend meinen Garmin befragen, mal sehen, was der so meint. Ich Dussel hab aber vor lauter Aufregung vergessen nach der Runde 1 die runde am Gerät zu markieren, deswegen bin ich nun nur 3 Runden gefahren, die erste aber doppelt so lange gedauert hat. :eek:

Ich untertreibe keinesfalls mit meinem Trainingsaufwand. Wie gesagt, Rad im Februar ersteigert und ich fahre so zwei bis maximal dreimal die Woche von Köln nach Düsseldorf zu meiner Arbeitsstelle. Das sind pro Strecke 42 km die ich in einem 31 er Schnitt fahre. Als Vorbereitung zum Giro könnte mir allerdings der Alpencross, den ich mit einem Freund mit dem MTB vor zwei Wochen gemacht habe, geholfen haben.Ansonsten Laufe ich inzwischen nicht mehr, da mein Knie schon vorgeschädigt ist (Kreuzband und Meniskus). Ich bin mit dem RR übrigen noch nie eine längere Distanz wie 60 km am Stück gefahren.

Ich bleibe allerdings mal auf dem Teppich und werde meine Form mit gezieltem Training versuchen auszubauen. Wenns weitere Steigerungen geben sollte, stell ich mich dann gerne mal bei den Pros vor :p

Achja, ist es ratsam in den Verein einzutreten oder schafft man leistungsorientiertes Training auch alleine?

Da ich gestern erst hier so eine Diskussion verfolgt habe, noch folgender Hinweis: Meine Beine sind NICHT rasiert und ich trage auch keine weißen Socken :aetsch:

Gruß, Sören
 
AW: Sparkassen Giro Bochum 2008

Gedopt wird bei mir nur mit Kaffee ;-) Hab mir vor dem Rennen noch einen doppelten Espresso mit viel Zucker gegönnt.
Ich wiege übrigens trotz meiner 196 cm immerhin 82 kg. Würde mich aber angesichts der Größe trotzdem als Leichtgewicht bezeichnen.

Wegen den Hm werde ich heute Abend meinen Garmin befragen, mal sehen, was der so meint. Ich Dussel hab aber vor lauter Aufregung vergessen nach der Runde 1 die runde am Gerät zu markieren, deswegen bin ich nun nur 3 Runden gefahren, die erste aber doppelt so lange gedauert hat. :eek:

Ich untertreibe keinesfalls mit meinem Trainingsaufwand. Wie gesagt, Rad im Februar ersteigert und ich fahre so zwei bis maximal dreimal die Woche von Köln nach Düsseldorf zu meiner Arbeitsstelle. Das sind pro Strecke 42 km die ich in einem 31 er Schnitt fahre. Als Vorbereitung zum Giro könnte mir allerdings der Alpencross, den ich mit einem Freund mit dem MTB vor zwei Wochen gemacht habe, geholfen haben.Ansonsten Laufe ich inzwischen nicht mehr, da mein Knie schon vorgeschädigt ist (Kreuzband und Meniskus). Ich bin mit dem RR übrigen noch nie eine längere Distanz wie 60 km am Stück gefahren.

Ich bleibe allerdings mal auf dem Teppich und werde meine Form mit gezieltem Training versuchen auszubauen. Wenns weitere Steigerungen geben sollte, stell ich mich dann gerne mal bei den Pros vor :p

Achja, ist es ratsam in den Verein einzutreten oder schafft man leistungsorientiertes Training auch alleine?

Da ich gestern erst hier so eine Diskussion verfolgt habe, noch folgender Hinweis: Meine Beine sind NICHT rasiert und ich trage auch keine weißen Socken :aetsch:

Gruß, Sören

Also bei der Beschreibung von Deinem Training bleibe ich dabei - Du solltest Dich im Radverein vorstellen. Deine Leistung war außergewöhnlich.
 
AW: Sparkassen Giro Bochum 2008

Gedopt wird bei mir nur mit Kaffee ;-)
Da ich gestern erst hier so eine Diskussion verfolgt habe, noch folgender Hinweis: Meine Beine sind NICHT rasiert...:aetsch:
Gruß, Sören

Tzzzh, und trotzdem so schnell. ;)
Sonst hätte ich es ja noch verstanden, aber so....

Im Ernst: Klasse Leistung, unbedingt weiter dran arbeiten. Respekt.
 
AW: Sparkassen Giro Bochum 2008

Da ich gestern erst hier so eine Diskussion verfolgt habe, noch folgender Hinweis: Meine Beine sind NICHT rasiert und ich trage auch keine weißen Socken

:eek:
Wie? So hat man dich an den Start gelasse ?;)
Aber da ich gestern selber gefahren bin habe ich ein riesen Respekt vor deiner Leistung....Hut ab.

Ich habe wieder mal gemerkt wie wichtig eine gut funktionierende Gruppe ist.
Die 1-2 Runde hatte ich diese gute Gruppe. Leider konnte ich diese dann am Anstieg Surkenstraße nicht halten.
 
AW: Sparkassen Giro Bochum 2008

Hey Snoeren,

haben wir uns gestern im RE nach Düsseldorf kennengelernt? Weißes Carbonrad? Falls ja, schöne Grüße, falls nein: auch:-)

Hatte gestern beim Bochumer Giro ebenfalls mein erstes Rennen. Standesgemäß für einen Anfänger habe ich aber knapp über 2 Stunden gebraucht:-) Mir hats trotzdem Spaß gemacht, obwohl ich vor dem Start ein bisschen den Eindruck hatte, dass da nicht alle zum Vergnügen da waren. Es wurde viel böse und abschätzend geguckt und es stand ne Menge Testosteron in der Luft:-)

Meine Lehre aus dem gestrigen Tag: Dingend Bergfahren üben und kräftig weitertrainieren. Münster Giro ist bei mir schon gebucht...

Grüße

Mescalero

PS: Fand die Strecke von der Beschaffenheit her überigens weit besser, als hier zuvor geunkt wurde...
 
AW: Sparkassen Giro Bochum 2008

Kleiner Tipp: Windkante üben, und ja nicht reißen lassen :D MS-Land-Giro ist dies Jahr bis auf einen Anstieg topfeben und windanfällig (v.a. Anfang Oktober), nicht zu vergleichen mit Bochum.

Dieses Jahr soll selbst der ein Anstieg nach Tecklenburg fehlen! der max. Anstieg beträgt dieses Jahr angeblich nur 3%.
 
AW: Sparkassen Giro Bochum 2008

Also ich will Soeren kein Doping unterstellen.

Aber entweder untertreibt er sein Trainingsaufwand oder Soeren sollte sich mal bei einem Profiteam vorstellen, denn wenn er von 2-3 Mal Fahren in der Woche eine 1:32 in den Asphalt hämmert, ist er ein Naturtalent.

Jup sehe ich genauso. Gut, der Alpencross könnte viel geholfen haben, aber trotzdem, mit 2-3xmal pro Woche.. da muss er vorher schon ein sehr gutes sportliches Fundament gehabt haben.. was biste du denn gelaufen? Marathons? Das hilft dann natürlich!

Zum Vergleich, ich komme im Monat auf knapp 40h, ganzjährig, und hab das nur mit dem Aufwand geschafft.. ist zwar auch erst meine zweite Saison und meine erste Richtige, aber ich kann es nicht glauben, wenn Leute erzählen, sie fahren nur 2-3 x mal und schaffen so ein Ergebnis. Sorry :D:rolleyes:

Edit: Was mir noch einfällt dazu: Mein Nachbar ist 1:30h gefahren und für ihn war es ein Aufbauwettkampf, da er einen Triathlon als Hauptwettkampf ausgewählt hat. Er ist Chefarzt, und
kann schon zeitlich nicht mehr soviel trainieren, allerdings fährt er schon über 10 Jahre und kann daher sein gutes Niveau von damals noch so halten! Aber auch er fällt langsam ab.. Das nur mal zum Vergleich. Der Mann ist auch extrem ehrgeizig und steckt da jede freie Minute nach Job, Kindern, Frau und sonstigen Verpflichtungen rein.. und da bleibt nicht viel übrig. Bei ihm sind es die 10 Jahre Belastung, die das Fundament bilden für so eine Zeit.. vielleicht hilft das als Einordnung deiner Leistung.
 
AW: Sparkassen Giro Bochum 2008

haben wir uns gestern im RE nach Düsseldorf kennengelernt?
Nein, leider nicht. Muss wohl ein anderer Sören gewesen sein. Ich fahre zwar jeden Tag mit dem RE nach Ddorf aber ich bin bereits am Vorabend angereist und habe mutterseelenallein auf dem Parkplatz der Jahrhunderthalle in meinem VW-Bus übernachtet. Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Renneinstieg. :daumen:

@chocolator: Bin noch nie einen Wettkampf gelaufen sondern 3 mal die Woche meine 7 bis 10 km. Aber das laufen ist nun leider passé :(

Werde mich wohl auch für Münster anmelden und schauen, ob Bochum eine Eintagsfliege war. Ich empfand das Gruppenfahren auch als sehr wichtig und hab mich so von Gruppe zu Gruppe vorgekämpft. Beim Bergabfahren muss ich allerdings sagen, dass ich doch meistens einiges schneller und vielleicht auch unvorsichtiger war wie meisten und so links vorbei einiges gut machen konnte.

Vielen Dank euch für die vielen Vergleichsmöglichkeiten. Ich glaube ich werde mir mal einen Verein in Köln suchen. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
 
Zurück
Oben Unten