• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD Rennradschuhe / Alternativen zu Shimano RX-801?

WackelTreter

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juli 2024
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Bin gerade auf der Suche nach neuen Rennradschuhen mit SPD-Aufnahme, möglichst steifer Sohle und halbwegs cleanen Look.
Meine SUche war jedoch eher so semi-erfolgreich, einzig die Shimano RX-801 machen einen guten ersten Eindruck. Gibt es wirklich keine anderen Alternativen?
Viele SPD-Schuhe haben halt deutlich ausgeprägte Stohlen, was für MTB, Cross und Gravel meist auch Sinn macht, aber am Rennrad nicht so den Mehrwert bringt.
Auf SPD-SL möchte ich ungern umsteigen: Die Einstellplatten für SPD hab ich schon, die SPD-Pedale auch und idealerweise kann ich die Schuhe an meinen anderen Rädern auch mal fahren. Hin und wieder muss ich damit auch mal weiter als zur Kuchentheke gehen.
 

Anzeige

Re: SPD Rennradschuhe / Alternativen zu Shimano RX-801?
Schuh sieht eigentlich ganz gut aus, aber die Sohle ist mir wahrscheinlich fürs Rennrad zu weich und bei Klettverschlüssen hab ich bei der Langlebigkeit meine Zweifel.
 
Es gibt hier schon einige Threads dazu, auch speziell mit Shimano als Vergleich. Die S-Works Recon sind sehr gut, kosten halt auch ein bisschen was. Für mich perfekt. Generell in die Kategorien Gravel/XC-Rennen schauen.
 
Meine SUche war jedoch eher so semi-erfolgreich, einzig die Shimano RX-801 machen einen guten ersten Eindruck. Gibt es wirklich keine anderen Alternativen?
Viele SPD-Schuhe haben halt deutlich ausgeprägte
Die RX 801 haben auch ein etwas ausgeprägtes Profil in der Sohle, man soll ja nicht gleich wegrutschen. Vergleichbar mit der XC Reihe von Shimano für XC Fahrer. Hatte beides da, hab mich dann für den RX 801 entschieden. Gepasst hätte beides und optisch sehr ähnlich. Die XC Schuhe sind auch schmal und eher elegant gehalten.
Oder mal bei Northwave schauen, da gibt es auch schmale/ elegantere SPD Schuhe.
 
Ich bin ja nun auch durchaus SPD-Verfechter.

Es gibt bei dem System aber, wie überall, Vor- und Nachteile.

Ein großer Vorteil, "man kann damit vernünftig gehen", wird durch dickere Sohlen erkauft.

Ein großer Nachteil, die relative Kippeligkeit, wird durch weitere Abstützung dickerer Sohlen am Pedal vermieden.

So gesehen ist es durchaus sinnvoll, dass SPD-Schuhe sohlentechnisch etwas auftragen.

Es gab dereinst von Shimano die 70er SPD-Cleats mit seitlichen Flügeln, um das Kippeln im Pedal zu vermeiden.

Von Shimano gab/gibt(?) es auch eigene Rennrad-Schuhe, T-Serie, für SPD mit dickerer Sohle ohne grobes Profil.

Ansonsten haben einige Hersteller quasi Zwillinge für Zwei-Loch und Drei-Loch gebaut, die bis auf die Sohlen praktisch identisch sind/waren. Mavic und SIDI würden mir da einfallen.

Bei meinem Mavic-Zwillingspärchen war allerdings das SPD-Modell in der Sohle weicher.

g.
 
Bin gerade auf der Suche nach neuen Rennradschuhen mit SPD-Aufnahme, möglichst steifer Sohle und halbwegs cleanen Look.
Meine SUche war jedoch eher so semi-erfolgreich, einzig die Shimano RX-801 machen einen guten ersten Eindruck. Gibt es wirklich keine anderen Alternativen?
Viele SPD-Schuhe haben halt deutlich ausgeprägte Stohlen, was für MTB, Cross und Gravel meist auch Sinn macht, aber am Rennrad nicht so den Mehrwert bringt.
Auf SPD-SL möchte ich ungern umsteigen: Die Einstellplatten für SPD hab ich schon, die SPD-Pedale auch und idealerweise kann ich die Schuhe an meinen anderen Rädern auch mal fahren. Hin und wieder muss ich damit auch mal weiter als zur Kuchentheke gehen.
Schau mal nach Northwave Schuhen mit normaler 3 Loch Aufnahme. M.W. kann man einige Modelle durch Austausch der Bodenplatte zu einen SPD Schuh umrüsten. Ich habe das schon selbst gemacht. Ist easy und ziemlich günstig.
Die Sohle muss dann so aussehen, damit es funktioniert.
1725870387479.png


 
Schau mal nach Northwave Schuhen mit normaler 3 Loch Aufnahme. M.W. kann man einige Modelle durch Austausch der Bodenplatte zu einen SPD Schuh umrüsten. Ich habe das schon selbst gemacht. Ist easy und ziemlich günstig.
Die Sohle muss dann so aussehen, damit es funktioniert.
Anhang anzeigen 1494170

Damit kann man aber überhaupt nicht laufen. Die SPD Cleats sind doch auch super rutschig.
 
Northwave Extreme XC 2 - schön unauffällig, keine allzu grobe Sohle und ordentlich steif. Ich habe den Verdacht, dass der bis auf das Sohlenprofil baugleich mit dem Rennradschuh ist.
 
Damit kann man aber überhaupt nicht laufen. Die SPD Cleats sind doch auch super rutschig.
Ich kann zwar damit einigermaßen laufen, aber okay. Geht besser.

Er schrob folgendes
Bin gerade auf der Suche nach neuen Rennradschuhen mit SPD-Aufnahme, möglichst steifer Sohle und halbwegs cleanen Look.

Daher schlug ichs vor.
 
Ich kann zwar damit einigermaßen laufen, aber okay. Geht besser.

Er schrob folgendes
Bin gerade auf der Suche nach neuen Rennradschuhen mit SPD-Aufnahme, möglichst steifer Sohle und halbwegs cleanen Look.

Daher schlug ichs vor.
Der Gang weiter als zur Kuchentheke 😊.
Watscheln kann man mit allem. 😅
Ich finde nur die SPD Cleats sind noch rutschiger durch das blanke Metall. Dann gehe ich lieber mit SPD-SL Cleats und ziehe Gummikäppchen drüber 🙈.

Von Scott gibt es auch ganz sicher einen SPD Schuh in Rennradoptik.
Sidi Gravelschuhe ebenso. Die hatten mir allerdings tatsächlich nicht gepasst. Und irgendwie muss man den Verschluss und das prominente Sidi Emblem auch mögen.
 
Es gibt auch Adapterplatten dass man auf Spd SL Schuhen mit Spd Cleats fahren kann, auch oft mit Gummiteil zum besseren gehen.

Hatte ich schon mal überlegt da Rennradschuhe oft viel leichter sind als gleiche Gravel Versionen.

Sowas:
https://www.bike-discount.de/de/shi...3wfu7krOKmgxVjBhcxwMDFNXdNa1NKbxoCLbgQAvD_BwE
Die erhöhen die bauhöhe, wenn einen das stört.
Bei Spd schuhen ist das nicht der Fall, da wird die Sohle unter dem Cleat nicht dicker.
 
Zurück
Oben Unten