• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD Pedal für´s Rennrad

Um ehrlich zu sein - die satte Aufstandfläche von Rennradpedalen möchte ich nicht missen. Das leichte Ein- und Ausklicken am MTB aber auch nicht. :)

Jedem das Seine ... wer praktisch denkt, wird geeignete SPD-Pedale finden können, die keineswegs hässlich sein müssen und sich darüber freuen, wie ein normaler Mensch laufen zu können ... wer nie oder fast nie mit den Fahrradschuhen läuft, der kann sich auch ohne wesentliche Nachteile für ein in Nuancen besseres reines Rennradpedalsystem entscheiden ... wer meint, sich nur wegen der Stylepolizei ein reines Rennradpedalsystem benutzen zu müssen, dem ist dann aber auch das fluchen beim stolpern unersagt.

am Canyon look keo carbon / am Corratec spd a 600
am Poison crosser auch spd (SOGAR MIT EINER SEITE FÜR NORMALE SCHUHE !!!:eek: )

an der eisdiele sehe ich eleganter mit den spd-schuhen aus......./ ob ich mit den looks wirklich schneller bin, habe ich noch
nicht 'rausgefunden....

style - polizei knöllchen werfe ich weg....:cool:

Wenn ihr für alle Räder die gleichen Klamotten, Schuhe und Helme nutzt, was bekommt ihr dann zum Geburtstag und Weihnachten? Socken und Krawatten? :eek: :D

@thommy
Wer beim Hobby Rennrad praktisch denkt, fährt auch Ultegra, mit Sattelkoffer, unrasierten Haxen und Klingel. :D :duck:

MfG
Frank

Um ehrlich zu sein - die satte Aufstandfläche von Rennradpedalen möchte ich nicht missen. Das leichte Ein- und Ausklicken am MTB aber auch nicht. :)
Wenn ich mir die kleinen abgewetzten Stellen an meinen Ultegra Klickis ansehen, dann zweifle ich ob da viel Unterschied zum A-600 ist?

Denn wo nix abgewetzt ist, da ist auch keine Aufstandsfläche.

Denke schon. Das geht doch schon rein funktionell bei SPD-Schuhen nicht anders. Da sind die Cleats ja in der Sohle versenkt. Um wieder raus zu kommen, darf der Pedalkörper selber also keinen nennenswerten Kontakt zur Schuhsohle haben.

6 Stunden im Sattel:
-RR-Pedale > alles ok
-MTB Pedale > Schmerzen im Mittelfuss
Warum ist doch logisch, denn der Druck verteilt sich bei SPD anders als beim RR-Pedal.
Wer also nur spazieren fährt oder ich sage mal geschätzt die 3 Stunden Marke nicht überschreitet sollte mit SPD klar kommen, warum auch nicht.
Wer aber lange mit Druck am Pedal fährt sollte sich das überlegen.

Eben, ich fahre MTB-Schuhe mit Carbonsohle und habe da auch nach etlichen Stunden keine Schmerzen:daumen: , aber vielleicht habe ich nicht genug Druck auf dem Pedal:p

Geil! Carbonsohle, NULL Flexibilität und kann damit besser gehen als mit RR-Schuhen. Sorry, aber da ist nahezu kein Unterschied mehr da diese steif wie ein Brett ist.
Aber mal zurück zur Physik: Schaut man sich Druckprofile an, gehen diese in der Regel kreisförmig vom Belastungspunkt nach aussen, EGAL welches Material.
Also erzählt mir nicht, dass SPD auf Carbonsohle den Druck genauso gleichmässig verteilt wie ein breiteres RR-Pedal.

@Vanillefresser: Deinen letzten Halbsatz bestätige ich! :D

Bist du schon mal Race-MTB-Schuhe gefahren bzw. darin gelaufen? Klingt nicht danach.
Die punktuelle Belastung der SPD-Cleats hebt sich bei solchen Schuhen spätestens an den Einlegesohlen wieder auf. Und laufen geht schon ganz gut, weil gummiprofilierte Sohle.

Geil! Carbonsohle, NULL Flexibilität und kann damit besser gehen als mit RR-Schuhen. Sorry, aber da ist nahezu kein Unterschied mehr da diese steif wie ein Brett ist.
Aber mal zurück zur Physik: Schaut man sich Druckprofile an, gehen diese in der Regel kreisförmig vom Belastungspunkt nach aussen, EGAL welches Material.
Also erzählt mir nicht, dass SPD auf Carbonsohle den Druck genauso gleichmässig verteilt wie ein breiteres RR-Pedal.
:D
Dann probier mal den Specialzed s-works EVO MTB-Schuh. Carbonsohle und trotzdem bequem. Nicht billig, aber der beste Schuh den ich kenne. Und da brauchst du dir keine Physikgedanken mehr zu machen. Das Cleat versteift die theoretisch schwächste Stelle und da wo er steif sein muss, da ist er er bocksteif.

Zumindest bei meinen Time Roc Atac und Alium und meinen PD-M 530 wird der Druck sehr gut verteilt.
Das bei einem Schuh mit nur glasfaserverstärkter Kunststoffsohle, die zudem schon weit über 10.000 km gequält worden ist.
Unter anderem haben mich diese Schuhe 2 Monate lang auf einer Reise mit einem 50 kg Rad begleitet und durften Steigungen von bis zu 20
Prozent überwinden.

Zu steif, darf die Sohle übrigens nicht sein. Meine Shimano Renn-Schuhe mit dicker Carbonsohle (für meine SPD-SL Rennpedale) sind auf langen Strecken ohne zusätzliche Schuhinneneinlage genauso eine Qual wie eine weiche MTB-Schuh-Sohle auf den SPD Pedalen mit geringster Auflagefläche (früher hatten sie ja quasi gar keine).

Ist doch logisch, dass sich hier jeder angepisst fühlt, der genau die SPD für sich als das Beste auserkoren hat! Diese Null-Toleranzgrenze ist in diesem Forum ja normal.
Letztendlich ändert sich aber nichts an den physikalischen Gegebenheiten, was die Verteilung von Druck bei punktueller Wirkung angeht. Das empfindet nur jeder unterschiedlich.
MEINE Erfahrungen (ja die habe ich mit beiden Pedalarten, da ich am Crosser und Tandem SPD nutze) sind jedenfalls bei langanhaltender und starker Belastung hinsichtlich SPD nicht so positiv, und das bei 2 unterschiedlichen Schuhen, harte Kunststoffsohle und leicht flexible Sohle.

Zurück
Oben Unten