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Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?

Nur mal so: In der aktuellen Ausgabe des „Rennrad“-Magazins ist ein Test des Aethos Expert.
Interessant für mich das Gewicht des Boliden. Bei Speci hält man sich ja recht bedeckt mit den Angaben. Aber selbst in dieser recht einfachen Ausstattung mit einfachereren Laufrädern wiegt das Ding nur 7,14kg (lt. „Rennrad“, in Gr. 56)
 
Nur mal so: In der aktuellen Ausgabe des „Rennrad“-Magazins ist ein Test des Aethos Expert.
Interessant für mich das Gewicht des Boliden. Bei Speci hält man sich ja recht bedeckt mit den Angaben. Aber selbst in dieser recht einfachen Ausstattung mit einfachereren Laufrädern wiegt das Ding nur 7,14kg (lt. „Rennrad“, in Gr. 56)
In Sachen Gewicht ist das Ding schon eine Waffe, und das selbst in der günstigen Ausführung.
 
Ich mein ich hatte damals bei der Vorstellung irgendwas gelesen dass das eh nicht für Rennen gedacht is (Stichwort die ominösen 6,8 kg) und sie deswegen brutal leicht gebaut haben. Glaub das swork hat knapp über 6 Kilo. ^^
 
Ich mein ich hatte damals bei der Vorstellung irgendwas gelesen dass das eh nicht für Rennen gedacht is (Stichwort die ominösen 6,8 kg) und sie deswegen brutal leicht gebaut haben. Glaub das swork hat knapp über 6 Kilo. ^^
Das halte ich für Marketing. Schließlich hat es eine UCI Freigabe. Folgerichtig würde man die sich doch nicht holen, wenn man daran kein Interesse hätte.
Oder man holt es sich halt für die Boys, die das sworks dann mit der Rival im Rennen fahren. Auch möglich.
 
In Sachen Gewicht ist das Ding schon eine Waffe, und das selbst in der günstigen Ausführung.
Naja, „günstig“ ist in dem Fall Definitionsfrage. Aber hast schon recht, bei 7,14kg relativiert sich der Preis im Vergleich zur Konkurrenz durchaus.

Wo kommt man mit dem „Pro“ Modell raus? 🤔
Leichterer LRS, Lenker und Sattel. Der Rest scheint ja gleich zu sein.
(+breitere Reifen)
 
Naja, „günstig“ ist in dem Fall Definitionsfrage. Aber hast schon recht, bei 7,14kg relativiert sich der Preis im Vergleich zur Konkurrenz durchaus.

Wo kommt man mit dem „Pro“ Modell raus? 🤔
Leichterer LRS, Lenker und Sattel. Der Rest scheint ja gleich zu sein.
(+breitere Reifen)
6,8-6,9kg, je nach Komponentenwahl. Bin jetzt von meinem Setup mit S-Works Rahmen (siehe Post unten) ausgegangen und habe 100g für den Rahmen addiert und einen Puffer für alternative Komponenten. Überschreiten wirst du das Gewicht von 6,9 kg allerdings kaum.
Das etwas schwerere Crux Pro Modell kommt im Rival 1by Setup auf knappe 7kg
 
Naja, „günstig“ ist in dem Fall Definitionsfrage. Aber hast schon recht, bei 7,14kg relativiert sich der Preis im Vergleich zur Konkurrenz durchaus.
Ich hab jetzt nur mal die Preise vom Rahmenset gemeint. Hab jetzt aber auch gesehen, dass der Preis fürs pro Rahmenset von anfangs, also 2021, 3.400 auf 3.800 € gestiegen ist. Ist jetzt natürlich wieder ein bisschen weniger attraktiv - aber die anderen haben auch angezogen und dabei mehr Gewicht.
Naja für mich wär’s ohnehin nichts. In der Gewichtsklasse bin ich gut bedient. Was neues reizt zwar immer, aber das aethos mich nicht.
 
Ich lese da 6,58kg.
War aber noch die „alte“ 11-fach Ultegra, wenn ich das richtig sehe.
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6,8-6,9kg, je nach Komponentenwahl. Bin jetzt von meinem Setup mit S-Works Rahmen (siehe Post unten) ausgegangen und habe 100g für den Rahmen addiert und einen Puffer für alternative Komponenten. Überschreiten wirst du das Gewicht von 6,9 kg allerdings kaum.
Das etwas schwerere Crux Pro Modell kommt im Rival 1by Setup auf knappe 7kg
Das CRUX ist schwerer hab eins mit Force und Alpinist Stütze das kommt auf über 7 kg
 
Nur mal so: In der aktuellen Ausgabe des „Rennrad“-Magazins ist ein Test des Aethos Expert.
Interessant für mich das Gewicht des Boliden. Bei Speci hält man sich ja recht bedeckt mit den Angaben. Aber selbst in dieser recht einfachen Ausstattung mit einfachereren Laufrädern wiegt das Ding nur 7,14kg (lt. „Rennrad“, in Gr. 56)
Das klingt erstaunlich wenn es um das "normale" Rad mit "einfachen" Laufrädern geht. Ich sehe bei Vergleichsmodellen oft 8,0 bis 8,5kg. Das kann ein Rahmen ja nicht rausholen.
 
Sonderlocken (Integriertes Cockpit, Aero-Sattelstützen, usw.) gibt‘s am Aethos halt nicht, wodurch sich auch Gewicht einsparen lässt. Zudem sind die Standard-LRS (früher DT-Swiss R470) häufig auch leichter als die der Mitbewerber.
 
Nur mal so: In der aktuellen Ausgabe des „Rennrad“-Magazins ist ein Test des Aethos Expert.
Interessant für mich das Gewicht des Boliden. Bei Speci hält man sich ja recht bedeckt mit den Angaben. Aber selbst in dieser recht einfachen Ausstattung mit einfachereren Laufrädern wiegt das Ding nur 7,14kg (lt. „Rennrad“, in Gr. 56)
Ist aber noch das 2022er Modell. Das 2023 hat nur noch die Rival. Wird dann als schwerer werden. Die Ultegra Di2 wurde ans Pro verschoben, dann auch mit etwas besseren Laufrädern, aber auch einem UVP von 9200€ ...puh
 
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