• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?

Das tun die alle.
Der Rennmarktmarkt macht etwa 5% aus.

Ja, das wäre interessant zu sehen, ob Specialized mit den S-Works-Rennrädern (trotz der horrenden Preise) aufgrund der Stückzahlen insgesamt Geld verdient. Das Sponsoring dürfte ja auch Geld kosten, wobei mir nicht klar ist, ob die da nur Räder und Teile stellen oder auch finanziell noch zusätzlich das Team unterstützen. Oder ob die gesamte S-Works-Linie aus Specialized-Sicht nur das Image aufpoliert als super-hochwertiger Hersteller: World Tour fährt mit S-Works und die sind superteuer und daher superedel - und mit diesem Superlativ dann die "normalen"MTBs und e-Bikes einfach nicht mehr so teuer aussehen und das dadurch indirekt wirkt. D. h. vielleicht ist ja sogar die Preissetzung für S-Works ein Marketingintrument. Und es gibt ja auch Käufer, die etwas kaufen, weil es besonders teuer ist. Seltsam ist schon, dass ein Hersteller für das Komplettrad Preise aufruft, die über einem Selbstaufbau liegen. Specialized wird die Komponenten ja deutlich günstiger einkaufen als der Selberbauer. Vielleicht ist es auch gar nicht das Ziel von Specialized, möglichst viele S-Works zu verkaufen ???
Sind jetzt aber nur Theorien, Specialized wird da kaum eine Antwort drauf geben :)
 

Anzeige

Re: Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?
Ja, das wäre interessant zu sehen, ob Specialized mit den S-Works-Rennrädern (trotz der horrenden Preise) aufgrund der Stückzahlen insgesamt Geld verdient. Das Sponsoring dürfte ja auch Geld kosten, wobei mir nicht klar ist, ob die da nur Räder und Teile stellen oder auch finanziell noch zusätzlich das Team unterstützen. Oder ob die gesamte S-Works-Linie aus Specialized-Sicht nur das Image aufpoliert als super-hochwertiger Hersteller: World Tour fährt mit S-Works und die sind superteuer und daher superedel - und mit diesem Superlativ dann die "normalen"MTBs und e-Bikes einfach nicht mehr so teuer aussehen und das dadurch indirekt wirkt. D. h. vielleicht ist ja sogar die Preissetzung für S-Works ein Marketingintrument. Und es gibt ja auch Käufer, die etwas kaufen, weil es besonders teuer ist. Seltsam ist schon, dass ein Hersteller für das Komplettrad Preise aufruft, die über einem Selbstaufbau liegen. Specialized wird die Komponenten ja deutlich günstiger einkaufen als der Selberbauer. Vielleicht ist es auch gar nicht das Ziel von Specialized, möglichst viele S-Works zu verkaufen ???
Sind jetzt aber nur Theorien, Specialized wird da kaum eine Antwort drauf geben :)
Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben (siehe fett markierte Sätze) ;-)
 
Das Sponsoring dürfte ja auch Geld kosten, wobei mir nicht klar ist, ob die da nur Räder und Teile stellen oder auch finanziell noch zusätzlich das Team unterstützen.
User @kapi macht jedes Jahr so eine Übersicht.
Total Energies bekommt (soweit ich weiß) alles außer der Schaltung, die sich sich anscheinend zukaufen. Bora bekommt alles und Soudal Quickstep nutzt Pro Anbauteile.
Auf jeden Fall werden viele Teams ausgestattet, was sich natürlich auch im Preis niederschlägt. Letztendlich dürfte es ein Nullsummenspiel sein.
Bei Trek beszahlt man auf jeden Fall noch für die beiden World Tour Teams mit, da die Firma die Lizenzen dafür besitzt.
Natürlich kann man jammern, wie teuer alles ist und niemand wird gezwungen die aufgerufenen Preise zu zahlen. So ist es ja auch beim Autokauf. Da fahre ich einen Seat Ibiza Re-Import und keinen Audi A8 🤷‍♀️
 
Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben (siehe fett markierte Sätze) ;-)
Ja, pro Stück wird sicher etwas verdient (positiver Deckungsbeitrag), auch wenn Specialized natürlich nicht alles bekommt, sondern der Händler auch noch eine Marge hat. Aber es gibt ja einen großen Kostenblock aus Entwicklung und Marketing/Sponsoring, der daraus mit finanziert werden muss und dafür braucht man ja Stückzahlen, um das wieder reinzuspielen.

Aber es gibt ja auch viel kleinere Hersteller, welche hohe Preise aufrufen, zB in Italien, und weniger Volumenmodelle haben. Dann könnte das schon irgendwie aufgehen. Mein Gefühl wäre, dass es doch noch mehr S-Works als Willier, Colnago und Pinarello gibt.

Um beim Autobeispiel zu bleiben: es gibt ja Hersteller, von denen bekannt ist, dass sie mit den Top-Modellen viel verdienen (zB Mercedes mit S-Klasse, Porsche) und dann gibt bzw. gab es auch Hersteller, die teuere Modelle eher aus Prestigegründen hatten und insgesamt damit keinen Gewinn machen, zB ganz früher der Mercedes 600 oder auch VW mit seinem Phaeton oder der erste Bugatti nach VW-Übernahme...
 
Ja, pro Stück wird sicher etwas verdient (positiver Deckungsbeitrag), auch wenn Specialized natürlich nicht alles bekommt, sondern der Händler auch noch eine Marge hat. Aber es gibt ja einen großen Kostenblock aus Entwicklung und Marketing/Sponsoring, der daraus mit finanziert werden muss und dafür braucht man ja Stückzahlen, um das wieder reinzuspielen.

Aber es gibt ja auch viel kleinere Hersteller, welche hohe Preise aufrufen, zB in Italien, und weniger Volumenmodelle haben. Dann könnte das schon irgendwie aufgehen. Mein Gefühl wäre, dass es doch noch mehr S-Works als Willier, Colnago und Pinarello gibt.

Um beim Autobeispiel zu bleiben: es gibt ja Hersteller, von denen bekannt ist, dass sie mit den Top-Modellen viel verdienen (zB Mercedes mit S-Klasse, Porsche) und dann gibt bzw. gab es auch Hersteller, die teuere Modelle eher aus Prestigegründen hatten und insgesamt damit keinen Gewinn machen, zB ganz früher der Mercedes 600 oder auch VW mit seinem Phaeton oder der erste Bugatti nach VW-Übernahme...
Alleine anhand dem überschlägigen Vergleich Selbstaufbau <--> Komplettrad erkennt man, dass die Marge pro Rad bei den S-Works-Modellen deutlich größer ausfällt als bei den etwas günstigeren Modellen.
 
User @kapi macht jedes Jahr so eine Übersicht.
Total Energies bekommt (soweit ich weiß) alles außer der Schaltung, die sich sich anscheinend zukaufen. Bora bekommt alles und Soudal Quickstep nutzt Pro Anbauteile.
Auf jeden Fall werden viele Teams ausgestattet, was sich natürlich auch im Preis niederschlägt. Letztendlich dürfte es ein Nullsummenspiel sein.
Bei Trek beszahlt man auf jeden Fall noch für die beiden World Tour Teams mit, da die Firma die Lizenzen dafür besitzt.
Natürlich kann man jammern, wie teuer alles ist und niemand wird gezwungen die aufgerufenen Preise zu zahlen. So ist es ja auch beim Autokauf. Da fahre ich einen Seat Ibiza Re-Import und keinen Audi A8 🤷‍♀️
Bei Total Energies zahlt Spezi auch noch einen Teil von Sagans Gehalt.
 
Ich sehe nichts neues an diesem Allez. Gab es so auch schon in den vergangenen Jahren mit Felgenbremsen. Vielleicht sind die Discs das einzig Neue?
 
Und es gibt ja auch Käufer, die etwas kaufen, weil es besonders teuer ist.
Jetzt hast Du in einem Satz die letzten 19 Seiten erklärt 😁 . So tickt der Mensch nun mal, das zeigen Beispiele aus allen Branchen und Märkten, sich die Leute ankucken zeigt das auch, nur die Motivation zum Kauf will erklärt sein.
Ich habe schon ewig mit Marketing/Analysen zu tun und inzwischen macht man schon keine Studien mehr um das heraus zu finden.
Porsche, Rolex, iphone, Boss, S-Wöax kannste in eine Reihe stellen. Wenn alle anderen wissen das es teurer ist als der Standard dann wird Max Mustermann heiß. Ob er das benötigt oder nicht spielt keine Rolle.
 
Ich sehe nichts neues an diesem Allez. Gab es so auch schon in den vergangenen Jahren mit Felgenbremsen. Vielleicht sind die Discs das einzig Neue?

Ähm, das ist ein neuer Rahmen. Die Geo hat sich geändert und am alten kann man definitiv keine SB so einfach montieren.

Die Position wurde nochmals entschärft, von Endurance zu ???, so hat z.B. die 54 jetzt 10mm weniger Reach im Vergleich zum letzten FB-Modell (370 vs 380). Die noch älteren Modelle (2014 rum) waren viel aggressiver und näher am Tarmac.
 
Mal aktueller Content aus Südtirol. Hat gute Dienste am Stelvio geleistet und ordentlich Staubsauger gespielt. Grundsätzlich können die Leute hier gerne mal mehr Bilder ihrer Räder reinstellen, lassen sich ja immer nett ansehen die Specis 😌
PXL_20230628_124944725.jpg
 
Ich bin am überlegen ob es nicht doch eine gute Wahl wäre wenn ich mir das Tarmac SL7 Expert hole. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Natürlich gerne auch seine konstruktive Meinung. Das gibt es mir ultegra Di2 für 7000 Euro, leider kein Power meter und nicht der Aerolenker.
Klar zahle ich mal wieder für den Namen Speci drauf aber ich habe einen Rahmen mit lebenslanger Garantie und ich habe vielleicht dann endlich mal Ruhe.
In schwarz rot kommt das Rad auch der S-Works Lackierung optisch nah, haha.
Besitzt jemand das Maroon/Schwarze Expert? Wie kommt die Farbe im Tageslicht rüber? Hat jemand sogar vielleicht ein Foto? 🙂
 
Zurück
Oben Unten