• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?

Ist aber noch das 2022er Modell. Das 2023 hat nur noch die Rival. Wird dann als schwerer werden. Die Ultegra Di2 wurde ans Pro verschoben, dann auch mit etwas besseren Laufrädern, aber auch einem UVP von 9200€ ...puh
Beim Aethos auch?
Logisch wär´s ja, gelistet ist das Expert jedoch noch wie gehabt:
https://www.specialized.com/at/de/aethos-expert--shimano-ultegra-di2/p/199442?color=321747-199442
Die Pro-Variante gab´s und gibt´s davon unberührt mit Ultegra und den Alpinist-LR:
https://www.specialized.com/at/de/a...978?color=396083-256978&searchText=97223-1358
 
1689255165522.png

gerade bei weightweenies gesehen
 
Crux

Crux Pro Rahmen 52cm
Roval Alpinist Sattelstütze
S-Works Pro SL Vorbau 100mm
Easton EC70 Lenker 420mm
S-Works Romin Sattel 143mm
Rival AXS Gruppe 1fach
Rival AXS Kurbel 170mm mit Powermeter
Gabaruk Kettenblatt 42Z
Galfer Bremsscheiben Centerlock 160mm
Pathfinder Pro Reifen 35mm
Reveloop TPU-Schläuche
Supacaz Lenkerband
Ultegra Pedale
Supacaz FlaHa
Garmin Garmin-Halterung
Carl‘Z Z30i24SL LRS (DT-Swiss 350)

Gewicht: 7,38kg


Aethos

S-Works Rahmen 54cm Jet Black/Ready to paint
Roval Alpinist Sattelstütze
Roval Alpinist Cockpit + Garmin mount
S-Works Romin Sattel 143mm
Ultegra DI2 8070 11fach
Ultegra DI2 Kurbel 12fach 54/36 170mm
Force 12fach Flattop-Kette
Gabaruk Schaltröllchen 14Z/12Z
DuraAce Kassette 11/28
DuraAce Bremsscheiben 160/140
S-Works Turbo Cotton 28mm
Reveloop TPU-Schläuche
Supacaz Lenkerband
Ultegra Pedale
Supacaz FlaHa
Carl‘Z Z30i19SL LRS (DT-Swiss 180)

Gewicht: 6,67 kg

Gewicht ohne Gruppe: 3,71kg

Gewicht mit SRAM Force AXS D2 mit Powermeter: 6,64kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Aethos auch?
Logisch wär´s ja, gelistet ist das Expert jedoch noch wie gehabt:
https://www.specialized.com/at/de/aethos-expert--shimano-ultegra-di2/p/199442?color=321747-199442
Die Pro-Variante gab´s und gibt´s davon unberührt mit Ultegra und den Alpinist-LR:
https://www.specialized.com/at/de/a...978?color=396083-256978&searchText=97223-1358
Meines Wissens ja, auf der Specialized-Seite nicht zu sehen, aber bei vielen Händlern:
https://www.fahrrad-xxl.de/specialized-aethos-expert-m000076672
 
Die Pinarello-Spitze im Steuerrohr ist wohl doch gut für die Aerodynamik
😅das muss echt was bringen, um das ästhetisch zu rechtfertigen. Geht ja immer auch (vor allem?) um Stylepunkte. Beim heutigen gutbürgerlichen Zeitgeist des Aerorahmens dürfte das zumindest polarisieren.
 
Da ich aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Renner bin, hab ich natürlich auch bei Specialized durchgeschaut, dabei ist mir aufgefallen dass diese alle so lange übersetzt sind. Gibts dafür einen Grund?

Fast alle Räder haben eine 11-30 oder 11-28 Kassette und ein kurzes Schaltwerk dass gar nicht mehr möglich wäre.

Hier in den Alpen brauche ich aber zumindest 11-32 besser noch 11-34. Müsste man das extra umbauen lassen oder kann man das auch so bestellen?
 
Da ich aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Renner bin, hab ich natürlich auch bei Specialized durchgeschaut, dabei ist mir aufgefallen dass diese alle so lange übersetzt sind. Gibts dafür einen Grund?

Fast alle Räder haben eine 11-30 oder 11-28 Kassette und ein kurzes Schaltwerk dass gar nicht mehr möglich wäre.

Hier in den Alpen brauche ich aber zumindest 11-32 besser noch 11-34. Müsste man das extra umbauen lassen oder kann man das auch so bestellen?
Mit den neuen DI2 dürfte doch alle 11-34er Kassetten haben.
 
@Scar Die günstigen Versionen sind jeweils mit dicken Kassetten bzw z.b. das Aethos mit Rival sogar untersetzt soweit ich weiß. Ab Force/Ultegra wird davon ausgegangen dass du die Gänge bergauf treten kannst, wenn du schon soviel Geld für'n Rad ausgeben willst. 😜
 
Da ich aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Renner bin, hab ich natürlich auch bei Specialized durchgeschaut, dabei ist mir aufgefallen dass diese alle so lange übersetzt sind. Gibts dafür einen Grund?

Fast alle Räder haben eine 11-30 oder 11-28 Kassette und ein kurzes Schaltwerk dass gar nicht mehr möglich wäre.

Hier in den Alpen brauche ich aber zumindest 11-32 besser noch 11-34. Müsste man das extra umbauen lassen oder kann man das auch so bestellen?
Ich habe mir das Expert 2022 mit der 12fach Di2 gekauft und kann mit dem Ultegra R8150 Schaltwerk 34Z hinten fahren.
 
Vermutlich war früher bei Dura-Ace einfach die Übersetzung auch ein Teil des Marketings, d.h. es war eben die Performance-Gruppe und da waren große Ritzel verpönt. Ich glaube - neben dem Punkt dass bei 12fach einfach genügend Raum für eine großes Ritzel ist und allgemein der Wert von kleinen Übersetzungen ankommt - mittlerweile hat Shimano auch erkannt, dass der Dura-Ace Markt eben auch aus zahlungskräftigen Hobbyfahrern besteht, die nicht mit WordTour-mäßigen 40/54 - 11/28 antreten, sondern sich auch über ein 34/34 freuen :)
daher dürfte sich das Übersetzungs-Problem bei den neuen 12fach Shimano erledigt haben.
 
Naja ich sag mal das bergauf treten ist nicht das Problem, ein bisschen schmackes ist schon da, allerdings wird’s schwierig bei Grundlagenfahrten im Puls zu bleiben. Auf jeder längeren Runde egal in welche Richtung steht eine Steigung von mindestens 10% mit 200-500hm an.

Ok danke bei Dura Ace bin ich noch nicht angelangt dachte erstmal an ein Budget bis etwa 5000€, dabei gefällt mir das Tarmac ziemlich gut ob es nun eine 105 oder Ultegra wird macht denke ich nicht viel Unterschied.
 
Naja ich sag mal das bergauf treten ist nicht das Problem, ein bisschen schmackes ist schon da, allerdings wird’s schwierig bei Grundlagenfahrten im Puls zu bleiben. Auf jeder längeren Runde egal in welche Richtung steht eine Steigung von mindestens 10% mit 200-500hm an.

Ok danke bei Dura Ace bin ich noch nicht angelangt dachte erstmal an ein Budget bis etwa 5000€, dabei gefällt mir das Tarmac ziemlich gut ob es nun eine 105 oder Ultegra wird macht denke ich nicht viel Unterschied.
Du kannst jedes Bike mit Shimano problemlos bis auf 50/34 und 11-34 umbauen ohne das Schaltwerk zu tauschen. 105 geht glaube ich sogar bis 11-36.
 
Beim Aethos auch?
Logisch wär´s ja, gelistet ist das Expert jedoch noch wie gehabt:
https://www.specialized.com/at/de/aethos-expert--shimano-ultegra-di2/p/199442?color=321747-199442
Die Pro-Variante gab´s und gibt´s davon unberührt mit Ultegra und den Alpinist-LR:
https://www.specialized.com/at/de/a...978?color=396083-256978&searchText=97223-1358
Es gibt bereits die ersten Rabatt auf die Pro-Version, kaum das sie überhaupt verfügbar ist. Haben die Händler bereits erkannt, dass das Rad zum UVP nicht zu verkaufen ist? ;-) z. B:
https://www.biker-boarder.de/specia...gI3Q_D_BwE&pk_campaign=google&pk_content=pmax
 
Ich habe aber immer nur die Rahmensets gekauft. Die Aufpreise zu den Kompletträdern sind ja nicht wirklich nachvollziehbar.
Das finde ich interessant. Kann man tatsächlich pauschal sagen, dass man mit einem Rahmenset und separat gekaufte Komponenten günstiger kommt?

Ich hatte mein Venge S-Works zwar auch aus Komponenten aufgebaut, das lag aber daran, dass zu der Zeit nichts anderes mehr verfügbar war.
 
Kann das aus meiner Erfahrung mit drei Aufbauten (Crux, Aethos, Tarmac) bejahen. Ohne es für eine bestimmte Variante hochzurechnen, ist schon das Argument „Upgrade/Teiletausch“, Argument genug für einen Eigenaufbau. Hier konfigurierst du dein Rad so, wie du es dir in deinem Kopf aufgezeichnet hast.
 
Das finde ich interessant. Kann man tatsächlich pauschal sagen, dass man mit einem Rahmenset und separat gekaufte Komponenten günstiger kommt?

Kommt immer darauf an, wie teuer das Rahmenset im Vergleich zu den Aufbauten ist, und ob die Aufbauten von den Teilen her Deinen Wünschen entsprechen.

  • Das Cannondale SuperSix Hi-Mod finde ich aufgebaut mit garnicht mal sooo leichten Rädern recht teuer (z.b. mit Ultegra 8990). im Vergleich zum Straßenpreis des Rahmensets (< 4000).
  • Das neue Orbea Orca finde ich als M20i mit Ultegra (6999) und recht leichten Laufrädern im Vergleich zum Rahmenset (3999) recht attraktiv. Da kann ich auch mit allen verbauten Teilen leben.

Lässt sich also pauschal nicht beantworten.
 
Zurück
Oben Unten