Mir ist durch Zufall aufgefallen, dass mittlerweile die Preise für das S-Works Tarmac SL7 astronomisch sind als Komplettrad.
Zusätzlich war ich erstaunt, dass das Frameset fast "günstig" ist.
Was ich absolut nicht verstehe und hier bin ich auf eure Meinungen gespannt, dass ein Tarmac SL7 Komplettrad teurer ist, als es selbst aufzubauen. Als Beispiel habe ich jetzt mal die di2 Version genommen, da die Preise für das SRAM und Shimano Modell gleich sind, aber die di2 in der Beschaffung teurer ist. Also habe hier schon im Sinne von Specialized gerechnet.
Komplettpreis SL7 di2: 14.500€ - https://www.specialized.com/de/en/s...ano-dura-ace-di2/p/199463?color=321621-199463
Rahmenset SL7: 5.200€ - https://www.specialized.com/de/en/s-works-tarmac-sl7-frameset/p/199470?color=322685-199470
Hier die Rechnung (Preise alle großzügig aufgerundet)
5.200€ - Rahmenset (inkl. Sattelstütze, Vorbau und Steckachsen)
2.200€ - Roval Rapide CLX
3.800€ - Shimano di2 (Kommt mit allen Teilen)
500€ - 4iiii Powermeter Factory install oder irgendein anderer Powermeter
400€ - Roval Rapide Lenker
40€ - Lenkerband
300€ - Sattel
100€ - Tretlager
150€ - Reifen und Schläuche
300€ - Professioneller Aufbau im Laden
Summe: 12.990€
Differenz zum Komplettrad: 1.510€
Übersehe ich etwas oder nimmt es Specialized einfach nur von den Lebenden?
Bei den meisten Herstellern (zumindest früher) war Preis Rahmenset + Teile Preis meist höher als Komplettrad, was ja auch Sinn macht, da die Hersteller auch bei den Teilen etwas Marge einstreichen, die ihnen bei einem Rahmenset verloren geht und reingeholt werden muss.
Natürlich sind Teile aktuell nicht so leicht zu beschaffen, aber das habe ich mal ausgeklammert.
Bei der SRAM Red Variante dürfte es noch schlimmer aussehen, da die Gruppe günstiger zu bekommen ist.
Habe ich irgendwas übersehen oder ist es einfach nur eine sehr "interessante" Preispolitik?
Zusätzlich war ich erstaunt, dass das Frameset fast "günstig" ist.
Was ich absolut nicht verstehe und hier bin ich auf eure Meinungen gespannt, dass ein Tarmac SL7 Komplettrad teurer ist, als es selbst aufzubauen. Als Beispiel habe ich jetzt mal die di2 Version genommen, da die Preise für das SRAM und Shimano Modell gleich sind, aber die di2 in der Beschaffung teurer ist. Also habe hier schon im Sinne von Specialized gerechnet.
Komplettpreis SL7 di2: 14.500€ - https://www.specialized.com/de/en/s...ano-dura-ace-di2/p/199463?color=321621-199463
Rahmenset SL7: 5.200€ - https://www.specialized.com/de/en/s-works-tarmac-sl7-frameset/p/199470?color=322685-199470
Hier die Rechnung (Preise alle großzügig aufgerundet)
5.200€ - Rahmenset (inkl. Sattelstütze, Vorbau und Steckachsen)
2.200€ - Roval Rapide CLX
3.800€ - Shimano di2 (Kommt mit allen Teilen)
500€ - 4iiii Powermeter Factory install oder irgendein anderer Powermeter
400€ - Roval Rapide Lenker
40€ - Lenkerband
300€ - Sattel
100€ - Tretlager
150€ - Reifen und Schläuche
300€ - Professioneller Aufbau im Laden
Summe: 12.990€
Differenz zum Komplettrad: 1.510€
Übersehe ich etwas oder nimmt es Specialized einfach nur von den Lebenden?
Bei den meisten Herstellern (zumindest früher) war Preis Rahmenset + Teile Preis meist höher als Komplettrad, was ja auch Sinn macht, da die Hersteller auch bei den Teilen etwas Marge einstreichen, die ihnen bei einem Rahmenset verloren geht und reingeholt werden muss.
Natürlich sind Teile aktuell nicht so leicht zu beschaffen, aber das habe ich mal ausgeklammert.
Bei der SRAM Red Variante dürfte es noch schlimmer aussehen, da die Gruppe günstiger zu bekommen ist.
Habe ich irgendwas übersehen oder ist es einfach nur eine sehr "interessante" Preispolitik?