Ich habe mir nach langem Überlegen und Probefahrten mit anderen Crossern vor 6 Wochen das Tricross comp geholt. Ich fahre damit täglich einfach 37 Km ins Büro 50% Straße, 50% Wald und Schotterwege. Nach anfänglich hoher Skepsis, auch wegen des scheinbar hohen Preises, kann ich nach über 1500 Km als Gesamtwertung mit ruhigem Gewissen "Überragend" vergeben. Die Zertz-Einsätze fördern in der Praxis spürbar den Komfort. Die Rahmengeometrie ist auch nach Stunden angenehm und Specialized typisch sehr ausgewogen. Ob Rennradfahrer o. Wettkampf-Fahrer mit dem Bike glücklich werden wage ich allerdings zu bezweifeln. Konzipiert ist das Bike eher für Tourenfahrer, Reiseradler, Pendler oder Mountainbiker die ein alltagstaugliches Sportgerät suchen. Für wenns wichtig ist: Die Resonanz auf die Optik des Bikes ist im allgemeinen durchaus positiv. Ich als Vielfahrer vertrete hier ohnehin eher die Devise Form follows Function und hier hat Specialized meiner Meinung nach einen Treffer gelandet.
Die Zugverlegung am Unterrohr hat sich bis heute noch nicht als Nachteil erwiesen (bei meinem Mountainbike nach 3 Jahren auch noch nicht). Abschließend ist noch zu erwähnen, wenn man einen Händler findet der einem ein vernünftiges Angebot unterbreitet, hat man preislich auch keinen erwähnenswerten Nachteil gegenüber anderen Anbietern zu verbuchen.