• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spinning - ja oder nein

Grueni

Rennzicke
Registriert
13 August 2007
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Es würde mich interessieren, wer von Euch Spinning für die Winterzeit nutzt um die Form nicht zu verlieren...Habt ihr dabei wirklich das Gefühl, die Form halten zu können?
Ich persönlich habe das Gefühl, man strampelt wie blöd, schwitzt noch blöder aber so richtig konditionell bringt es mich nicht weiter.
 
AW: Spinning - ja oder nein

das was du im winter trainierst egal wie viel du schwitzt hast du die komplette saison als art grundlage auf der du dann ab anfang des neuen jahres gut aufbauen kannst
 
AW: Spinning - ja oder nein

genau, sollte man denken. Habe aber wirklich das Gefühl, dass es extrem wenig bringt, bin nach einer Stunde im Spinningkurs auch nicht unbedingt ausgeglichen. Zumindest, wenn ich es mit "echtem" Fahren vergleiche. Ehrlich gesagt, finde ich sogar Rolle besser...
 
AW: Spinning - ja oder nein

also ich kann nur zum spinning raten. ich fahre jeden winter spinning und das unter der woche fast täglich. versuche doch aber einfach auch mal länger zu fahren. ich fahre oft 2-3 h und versuche noch einige spinningevents von 4-6h zu fahren.
 
AW: Spinning - ja oder nein

Wenn du nen vernünftigen Trainer hast, kanns richtig viel bringen. Gehe dreimal die Woche (es ei denn das Wetter ist traumhaft schön) und fahre dann schonmal ne gute Stunde alleine auf dem Spinningrad.

Wenn dann der Kurs beginnt, mache ich das mit, was ich gerade in meinem Trainingsplan brauche.

Unser Trainer kommt vom Rennrad und akzeptiert völlig, dass ich jetzt im Winter nicht voll mitgehe und hauptsächlich Grundlage und Technik trainiere.

Im Frühjahr, wenn ich mich dann auf Malle vorbereite, fahre ich oft auch niedrige Frequenzen mit halbem Tempo und hohe Lasten, wenn die anderen schnell treten, um Anstiege zu simulieren.

Außerdem hat man beim Spinning die Möglichkeit viel besser auf seine Technik zu achten und diese dann auch zu verbessern. Hab vor einem Jahr auf Dauer ne maximale TRittfrequenz von 80 treten können, inzwischen sind 100 kein Problem und für kurze zeit geht auch viel schneller.
 
AW: Spinning - ja oder nein

Ich nutze die freie Rolle und mache kein Spinning, denke aber, dass man auf der freien Rolle sehr gut seine Technik und auch GA trainieren kann. Nach dem Winter gehts dann wieder auf die Straße mit für mich dann bester Grundlage.

Gruß sebbo
 
AW: Spinning - ja oder nein

Ich nutze die freie Rolle und mache kein Spinning, denke aber, dass man auf der freien Rolle sehr gut seine Technik und auch GA trainieren kann. Nach dem Winter gehts dann wieder auf die Straße mit für mich dann bester Grundlage.

Gruß sebbo

Meine Wohnung ist so schon eng. Um auf der Rolle zu fahren muss ich sie jedesmal komplett umräumen. Da kommt mir das Spinning ganz recht. Besonders, weil bei uns im Studio auch Spinningräder im Ausdauerbereich stehen und jederzeit benutzbar sind. Außerdem hat man da immer jemanden zum Quatschen. Auf der Rolle krieg ich immer spätestens nach 30min nen richtigen Koller.
 
AW: Spinning - ja oder nein

Ich bin ca. 3 mal in der Woche beim Spinning, fahre wenn es geht 2 Std,
und bin letzten Samstag nen Event von 8 Std gefahren. Wir fahren bei uns absolut pulsorientiert, also gibt es kein blödes strampeln, sondern jeder bestimmt für sich, mit welcher Intensität er fährt. 1 Std im Ga1 zu fahren ist natürlich nicht so sinnvoll, des wegen versuche ich auch meist 2 Std zu fahren. Es macht mir persönlich einfach mehr Spaß in der Gruppe mit Musik
zu "strampeln", als zu Hause alleine auf der Hamsterrolle.

Gruß Mq
 
AW: Spinning - ja oder nein

Es würde mich interessieren, wer von Euch Spinning für die Winterzeit nutzt um die Form nicht zu verlieren...Habt ihr dabei wirklich das Gefühl, die Form halten zu können?
Ich persönlich habe das Gefühl, man strampelt wie blöd, schwitzt noch blöder aber so richtig konditionell bringt es mich nicht weiter.

Nur vom Spinning wird man die Form nicht halten können und für GA1 ist eine Stunde oder 1,5 eh zu knapp. Wenn man aber GA2 (kurz auch drüber) als Zielzone nimmt und wie hier ja schon vorgeschlagen technik- oder kraftorientiert trainiert ist es eine gute Ergänzung zum übrigen Training.
Damit es überhaupt was bringt muss nur die gewählte Intensität zur Dauer passen.
 
AW: Spinning - ja oder nein

Rolle wäre mir zu monoton. *schnarch*
Bin jeden Sonntag 2 Stunden beim Spinnen und zusätzlich 2-3 x pro Woche 1 Stunde auf dem x-Trainer plus 1 Stunde Tretmühle.
 
AW: Spinning - ja oder nein

genau, sollte man denken. Habe aber wirklich das Gefühl, dass es extrem wenig bringt, bin nach einer Stunde im Spinningkurs auch nicht unbedingt ausgeglichen. Zumindest, wenn ich es mit "echtem" Fahren vergleiche. Ehrlich gesagt, finde ich sogar Rolle besser...

Wenn Du immer nur eine Stunde fährst bringt es wirklich nicht so viel, aber immerhin besser als nichts.

Ich gehe immer ne Stunde vorher hin, ergibt dann 2,5h und alles im Fettstoffwechsel (GA1)

Gruß ich
 
AW: Spinning - ja oder nein

Ich habs im vergangenen Winter viel betrieben. Allerdings weniger in diesen Kursen. Ich hab mir dann eins der Räder in eine strategisch günstige Ecke gestellt und bin dann Intervalle gefahren. 3 oder 4 Std jew.
 
AW: Spinning - ja oder nein

war bzw ist auch mein Gefühl, dass diese eine Stunde wenig bringt - aber klar besser, als gar nix. Ich brauche auch sonst auf dem Rad recht lange, bis ich "eingefahren" bin und beim Spinnen habe ich das Gefühl, ist noch länger...
Bei uns leider oft das Problem, dass der Raum vorher mit Kursen belegt ist, deshalb ist früheres Einfahren eher schlecht. Es gibt da auch paar Spinner, die kategorisch die Fenster schliessen!!!!:mad:
Habe jetzt aber meine Rolle in die Garage gestellt, bei offenem Tor zu rollen, war witzig - kann alles beobachten, was so passiert - und die Leute gucken ganz merkwürdig..:D
 
AW: Spinning - ja oder nein

Bei uns stehen zusätzliche Spinningbikes im Ausdauerbereich neben den Ergometern, Crosstrainern usw.. Wäre bestimmt in anderen Studios auch kein Problem, da ein oder zwei ältere Geräte hinzustellen. Ich gahe halt vor dem Spinningkurs ein bis zwei Stunden da drauf.
 
AW: Spinning - ja oder nein

Ich hab' zwei Winter über Spinning gemacht. Es hat mir nicht geschadet - allerdings würde ich es heute so nicht mehr praktizieren.
Da wurden Einheiten mit "Ausdauer" apostrophiert, die mit Ausdauer nix zu tun hatten, es war eher eine Keulerei auf hohem Niveau, ebenso das sog. "Intervalltraining". Ich bin nicht sicher, ob die Trainer wirklich viel Ahnung hatten/haben. Hinterher gab's immer ein paar Leute, die gefühlt haben, wie warm die Rolle war, na ja und wenn sie nicht grade geglüht hat, dann hat man nicht ordentlich trainiert. Das hat mich genervt. Das mit der Musik war natürlich nett, aber oft gefiel sie mir auch nicht - irgend so ein Diskokrempel. Na ja, nach den Vier Jahreszeiten kann man - glaube ich - nicht so gut spinnen. Aber richtig guter Hardrock - kam zu selten, diese Musikrichtung war nicht so verbreitet bei den Leuten.
 
AW: Spinning - ja oder nein

Die Intensität, mit der man Trainiert kann doch jeder selber bestimmen. Und was die anderen machen interessiert mich nun wirklich nicht. Allerdings habich auch Glück mit der Musikauswahl. Einer der Trainer legt zu 90% 80er Jahre und Hard Rock auf :D
 
AW: Spinning - ja oder nein

ist es eigentlich legitim zu sagen, dass sagen wir mal 2h auf dem Spinning-Rad GA1 zu fahren so effektiv ist wie 2 1/2 oder 3h auf der Straße, da man ja keinen Freilauf hat?
 
Zurück
Oben Unten