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SRAM XPLR 11-44 12s auf XDR

Hallo
Erstmal Danke für die Antwort.
Wenn ich die Kassette ändern würde ( z.B. 10/36 ) , wäre das Ihrer Meinung nach sinnvoller?
Eine Rival 10/36 wäre noch im Budget.
VG Peter
 

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Re: SRAM XPLR 11-44 12s auf XDR
Verstehe die Frage nicht. Wenn du möglichst kleine Gänge willst, hilft es doch nichts von einer 10-44 auf 10-36 zu wechseln.
 
Habe mich wohl unklar ausgedrückt.
Die Kettenblätter sind noch nicht verbaut bzw. bestellt.
Mir geht es hauptsächlich um eine einwandfreie Funktion die auch ich als Laie problemlos warten kann.
Mit einer 10/36 und vorne 46/33 sollte doch fasst jede Steigung zu bezwingen sein und ich hätte in den großen Gängen auch noch genügend Speed.
VG Peter
 
Alles was bei SRAM den Beinamen XPLR trägt, ist auf einfach vorne ausgelegt. Es gibt Berichte, dass es auch mit Umwerfer funktioniert, aber das Gebastel muss man wollen.

Also entweder du fährst vorne ohne Umwerfer und hinten dann das XPLR-Schaltwerk mit der passenden 10-44 Kassette. Oder zweifach mit dem Wide-Umwerfer, dann hinten ein normales Force-Schaltwerk (ohne XPLR) und die 10-36 Rival-Kassette.

Ob jetzt 1by oder 2by für dich das Richtige ist, kann niemand außer dir beantworten. Die Vorlieben sind ziemlich gleichmäßig verteilt und niemand weiß, wie fit du bist, in welcher Topografie du mit welcher Trittfrequenz fährst, etc., das kannst nur du selbst beantworten.
 
10-36 funktioniert auch mit XPLR Schaltwerk. Fahre ich selber so.
Für die Variante wären also nur Kettenblätter, Kurbel und Umwerfer nötig.
 
Also entweder du fährst vorne ohne Umwerfer und hinten dann das XPLR-Schaltwerk mit der passenden 10-44 Kassette. Oder zweifach mit dem Wide-Umwerfer, dann hinten ein normales Force-Schaltwerk (ohne XPLR) und die 10-36 Rival-Kassette.
Ich fahre XPLR hinten und Rival Umwerfer vorne mit 10-44 Kassette. Kein gebastel und keine funktionellen Unterschiede 1by bzw. 2by mit Rival und entsprechender Kassette.
Die Bemerkungen der Velominati Anhänger müssen einem halt egal sein.
 
Ich fahre XPLR hinten und Rival Umwerfer vorne mit 10-44 Kassette. Kein gebastel und keine funktionellen Unterschiede 1by bzw. 2by mit Rival und entsprechender Kassette.
Die Bemerkungen der Velominati Anhänger müssen einem halt egal sein.
Fein. Und wenn es dann aufgrund eines anderen Rahmens, anderer Toleranzen, etc. nicht sauber eingestellt werden kann, dann ist das Geplärre groß. Wie regelmäßig hier im Forum.
 
Guten Morgen, gestern ist mein Canyon Grizl 6 geliefert worden. Da ich noch Newmen mit eine herumliegen habe, möchte ich diese gerne gegen die mitgelieferten (doch sehr schweren) DT Swiss tauschen. Die Newmen haben ein XDR-Laufwerk (sind aus einem Cube Agree), die mitgelieferte Kassette ist eine SRAM XPLR 11-44 12s. Hab schon gesehen, dass die beiden Freiläufe verschieden sind. Meine Frage, da ich technisch überhaupt nicht bewandert bin:
Geht das? Wenn ja, was muss ich beachten? Danke schon mal für den Input. LG
Ist das hier dein Rad?

https://www.canyon.com/de-de/gravel-bikes/adventure/grizl/al/grizl-6-1by/3716.html
 
Fein. Und wenn es dann aufgrund eines anderen Rahmens, anderer Toleranzen, etc. nicht sauber eingestellt werden kann, dann ist das Geplärre groß. Wie regelmäßig hier im Forum.
Entschuldige - ich wollte lediglich anekdotisch erwähnen, dass ich, mit meinen Rahmenbedingungen, kein gebastel hatte und ich funktionell begeistert bin.
Sollte keine Anleitung oder Aufforderung sein.
 
Entschuldige - ich wollte lediglich anekdotisch erwähnen, dass ich, mit meinen Rahmenbedingungen, kein gebastel hatte und ich funktionell begeistert bin.
Sollte keine Anleitung oder Aufforderung sein.
Alles gut, kein Grund sich zu entschuldigen, die Information, dass es problemlos laufen kann, ist ja auch interessant. Aber hier sucht ja jemand ausdrücklich als Laie etwas, das problemlos funktioniert. Und da kann schon ein SRAM 2x12 Antrieb innerhalb der Spezifikationen anstrengend werden, wenn man perfekte Funktion möchte. Daher würde ich so jemandem nichts außerhalb empfehlen. Ich selbst würde es übrigens auch testen, aber ich schraube auch gerne.
 
Sagt mal, hat der TE überhaupt AXS Hebel? Wenn der eine mechanische Apex XPLR hat dann kann man das Gesagte hier alles knicken
 
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe auch eine Frage zur Kasette am Grizl 6. Ich habe die SRAM Apex und ebenfalls 12s 11-44. Da ich etwas mehr Bandbreite möchte, gerade auch weil ich häufig auch mal schneller auf der Straße fahre habe ich überlegt eine 12s 10-50 aufzurüsten. Ich bin technisch aber was das Bike an geht noch Laie. PG, XD und weitere Kürzel kann ich nicht deuten. Auch bin ich unsicher ob der Umwerfer damit zurecht kommt oder eventuell die Ritzel zu groß/klein werden.

Vielleicht hat ja jemand schon was ähnliches umgerüstet. Danke für euer Feedback.
 
Wenn du eine 11-44 Kassette hast, wirst Du einen HG Freilauf haben, somit ist das kleinstmögliche Ritzel 11.
Jetzt kannst Du eine NX Kassette verbauen (11-50 oder52?), die hilft Dir aber bei Deinen anliegen nicht.
Wenn Du also schneller fahren und mehr Bandbreite möchtest, gibt es 2 Möglichkeiten:
a) Die oben genannte NX Kassette + größeres Kettenblatt
b) neuer Freilauf und die von Dir genannte 10-50

add a) ist "nur" Aufwand
add b) musst Du schauen, ob es überhaupt einen SRAM Freilauf für Dein Laufrad gibt.
 
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