• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stabilität von CarbonGabeln für Crosser

tocktock

Neuer Benutzer
Registriert
9 November 2007
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hi Leuts,

ich wollte mich mal bezüglich der Stabilität von Carbongabel für Crosser erkundigen, genauer gesagt einer der Stevens Gabeln mit Alu Schaft.

Ich bin heute auf einer neuen, noch nicht freigegebenen Landstraße gefahren. Das Baustellenschild wurde scheinbar von irgendwem umgeworfen und lag im Dreck, wie ich später sah.

Ich bin die Strasse mit etwa 20 kmh gefahren. Die Straße war noch nicht fertiggebaut und endete dann im Schotter. Ich bin von der Asphaltierten Straße etwa 20cm apprupt runtergefahren mit dem Crosser. Zwar hab ich nicht unbedingt wie ein Stein mit meinen 80 kg draufgesessen, trotzdem ein Heidenschiss bezüglich der Gabel bekommen. Vorn auf dem Reifen war anständig Luft.

Ich bin nachhoer noch 20km gefahren, keine Probleme oder Besonderheiten.

Daheim hab ich die Gabel mal genau angeschaut, beidseitig. Es scheint alles ok.

Auch die Felge ist ok - kein Achter oder dergleichen. Es handelt sich um eine 32 Speichige Mavig Felge.


Ich hab beim Händler ohnehin noch was kaufen wollen und hab beiläufig erzählt, was passiert war, der Händler meinte, dass da beim Runterfahren nichts passiert, nur das Auffahren auf z.B: Bordsteine oder solche 20cm Höhen darf man keinesfalls machen, das würde man aber auch garnicht schaffen, eher würde man stürtzen, meinte er.

Aber so weiter, sei die Gabel wesentlich stabiler, als viele denken, meinte er, eher sei wohl das Laufrad dran bzw. bekäme einen Achter.

Da ich das Rad bei ihm gekauft hab, wusste ich nicht, ob er mich einfach abwimmeln will oder Mist erzählt, weil er Samstags keine Lust hatte, sich noch auf sowas einzulassen oder ob es einfach stimmt und ich mir unnötig Sorgen mache.

Vielleicht kann mir mal ainer dabei helfen und mir sagen, wie stabil solche Gabeln wirklich sind, ich dachte immer, bei sowas müsste es krachen.
 
AW: Stabilität von CarbonGabeln für Crosser

Ein Crosser ist doch fürs Gelande gebaut. Der sollte sowas abkönnen.
 
AW: Stabilität von CarbonGabeln für Crosser

gib gummi
alles normal

Gabeln leiden
- bei Auffahrgeschehen
- bei unsachgemäßer Montage
- zu hohen Drehmomenten
- ungeeigneten Vorbauten
- unsachgemäßer Montage des Gabelkonus
- Verwendung von ungeeigneten Klemmsystemen
- Bremsrubbeln-bocken bei Cantileverbremsen, das erinnert mich an Prüfstände zur Dauerhaltbarkeit von Gabeln …
- Einsatz von Hometrainern ,bei denen das Vorderrad ausgebaut wird ,gleiches gilt für Fahrradtransportsysteme
 
AW: Stabilität von CarbonGabeln für Crosser

Genau das, was elmar_schrauth schreibt, hat mir mein Händler auch gesagt, nicht ganz so ausführlich ;) Mein Händler meinte auch, dass ich nicht unbedingt auf Bordsteine fahren sollte, das aber ist für mich irgendwie selbstverständlich, das mach ich nichtmal mit dem MTB. Klingt auch sehr logisch, da die Gabel dann ja ziemlich unnatürliche Bewegungen gegen "den Strich" aushalten muss.

Aber ich hab meine Gabel auch schon ziemlich missbraucht. Irgendwie hab ich das Gefühl, Carbon dämpft mehr, als meine alte ALU Gabel vom Crosser, kann aber auch Einbildung sein.
 
AW: Stabilität von CarbonGabeln für Crosser

Mach dir mal keine Gedanken ...

in meinem Empella steckt sogar ein Carbon - Schaft ! Die erste Saison habe
ich mir jedes mal fast in die Hose gemacht, bin aber bis dato ohne jedes Problem, und das entspannt, unterwegs.

VG Michael
 
AW: Stabilität von CarbonGabeln für Crosser

Problematisch ist eigentlich nur, wenn Du frontal irgendwo rein fährst (z.B. in ein Auto), aber selbst da hat es schon oft genug eher die Rahmen erwischt. Für alles was an Schlägen von unten kommt ist die Gabel ausgelegt. Also keine Sorgen machen.
 
Zurück